• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu: Outdoorchef Porto 480 und Zedernholz

TomTailor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich würde gerne heute Lachs auf dem Zedernholzbrett machen. Habe einen Outdoorchef Porto 480.

Wenn ich neben dem Lachs auch Bratwurst drauf legen möchte, welche Position (Normal oder Vulkan) sollte ich dafür verwenden?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ich würde gerne heute Lachs auf dem Zedernholzbrett machen. Habe einen Outdoorchef Porto 480.
Wenn ich neben dem Lachs auch Bratwurst drauf legen möchte, welche Position (Normal oder Vulkan) sollte ich dafür verwenden?
Danke für eure Hilfe!

Hab zwar keinen Porto, aber eine ODC/Kohlekugel und die Machart sollte gleich sein.
Gewässerte Planke erst Vulkan bis es qualmt, dann den Lachs drauf und in die indirekte Zone - Deckel drauf und Deckel liegen lassen!
Bratwurst gleichzeitig ist deswegen ungünstig, weil du immer wieder den Deckel lupfen musst, um die Wurst zu drehen..
Deshalb und wenn überhaupt die Bratwurst ebenfalls in die indirekte Zone (neben den Lachs) legen und liegen lassen, bis der Lachs fertig ist (15-20 Minuten).
Ggf. danach noch einmal kurz die Wurst über der Vulkanstellung anknuspern..
Bratwurst im Zedernrauch ist mal was anderes :D

Beim Porto gibt es dem Sinn keine indirekte Zone, wie beim Kohle-Kugelgrill. Beim Gasgrill wird das mit dem drehen des Trichters gemacht.

Vorgehensweise:
Planke mit direkter Trichterstellung ankokeln, Planke abnehmen, Trichter auf indirekt drehen, Planke mit Lachs drauf. Würstchen danebenlegen und warten. 1x! Deckel öffnen zur Kontrolle Lachs und drehen der Bratwürste.

Die Bratwürste werden beim Gasgrill auch indirekt schön braun, wenn die Farbe nicht genug ist, einfach auf den Schlitz zwischen Deckel und Trichter legen. Vorsicht, da werden sie schnell braun.

Beim Porto gibt es dem Sinn keine indirekte Zone, wie beim Kohle-Kugelgrill. Beim Gasgrill wird das mit dem drehen des Trichters gemacht.

Die ODC Kohle-Kugel hat auch die Trichterfunktion..
Aber hast natürlich recht, das Drehen des Trichters hatte uch vergessen zu schreiben, das meine ich mit indirekt (hab aber auch die grosse Kugel).
Sonst wird die indirekte Fläche für die Planke auch nicht reichen - zumal es nur der kleine Porto ist..

Zurück
Oben Unten