• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu PP: wie warmhalten / erwärmen?

guntherb

Schlachthofbesitzer
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an die PP experten:

im Mai hat meine GöGa Geburtstag und ich überlege PP zu machen (für ca. 20 Leute)

Das wäre dann mein erstes PP. Wie man PP macht, da steht ja unglaublich viel im Forum!

Aber meine Frage setzt nachher an:

Wenn das PP fertig ist, wird es gerrupft. Wenn es dann aber nicht sofort gegessen wird, sondern im Laufe der nächsten Stunden, wie wird das gerupfte Fleisch dann warmgehalten?
Oder esst Ihr das kalt?
Oder wird nur nach Bedarf gerupft?

Wie macht Ihr das?

Gunther
 
hi

kalt oder warm ist eine sache des geschmackes

würde aber bei 20 mann mit dem smoken aufpassen, nicht jeder mag es intensiv

gruss
 
Warmhalten kann man im Backofen, Ober- und Unterhitze,
Temperatur zwischen 70 und 80 Grad Celsius.

Gruß,
Uwe
 
Das ungepullte PP habe ich in "Du weist schon was,der Name der nicht gesagt werden darf" gewickelt und dann in einen Kühlbox mit warmen/heißen Wasserflaschen gepackt.
Da ja das PP noch so 1-3 Std. ruhen sollte vorm pullen.
Klappte bis jetzt prima.
Das gepullt Fleisch habe ich einfach im Ofen wieder aufgewärmt, geht bestimmt auch mit der Microwelle( wir haben aber keine:grin:).
Schmeckte auch prima!

Viel spaß beim PP machen und nicht vergessen:bilder:
:flash:
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wird das Fleisch denn nicht trocken, wenn es im Backofen liegt?

Und wie macht Ihr denn das praktisch: muß dann jeder der ein PP Brötchen will, immer an den Backofen ran?

Gunther
 
Bei einer Temperatur zwischen 70 und 80 Grad gart das Fleisch
nicht weiter und trocknet demzufolge auch nicht stark aus.

Gruß,
Uwe
 
Warum nutzt Du keine Chavies (Chaving Dishs)?

50549464.jpg


:prost:
 
Warum nutzt Du keine Chavies (Chaving Dishs)?

:prost:

Das wäre natürlich die professionelle Lösung!

aber leider habe ich sowas nicht, und, ehrlich gesagt für einmal im Jahr möche ich es nicht anschaffen, nicht nur wegen des Preises, sondern auch weil es dann einfach rumsteht und Platz braucht!

Aber vielleicht kann ich mir ja sowas aus der Ikea Schale und Teelichtern basteln?? Mal überlegen.

@ Grillmönch: Ich wollte verschieden BBQ Soßen anbieten, von süß bis scharf, da möchte ich das Fleisch nicht schon vorher tränken.

Wie macht Ihr denn das? so ein PP ist doch nicht in 10min gegessen. Habe nur ich das Problem?

Gunther
 
Man könnte das Fleisch in eine große Edelstahlschüssel geben und diese auf den Herd in ein Wasserbad. Dann bleibt es auch warm und jeder kommt gut dran.
 
Die Ikea-Schüssel wirst Du dann aber direkt wärmen müssen, in einem Chavvy ist ein Wasserdampf-Prinzip.

:prost:
 
Wie macht Ihr denn das? so ein PP ist doch nicht in 10min gegessen. Habe nur ich das Problem?
Nicht? also bei 20 Mann ist das erste garantiert in 10 Minuten weg!
Ich habe das beim letzten Adentsgrillen gemacht - 1,5 Nacken gingen sehr zügig weg. Den "Reste" vom halben habe ich später nochmal im Gasi warm gemacht - bei Temperaturen um 0 schmeckt kaltes PP... gewöhnungsbedürftig.

Warmhalten kann man es prima am Stück in der Kühlbox mit 1-l-Flasche heißem Wasser.
Pullen würde ich nach Bedarf und im Mai sollten die Temperaturen so sein das man es selbst kalt noch gut essen kann.
Das angefangene PP einfach offen stehen lassen, das wird weggenascht ;-)

:2prost:
 
Ich hatte zu Silvester ein unter anderem 3 Kg schweren Nacken gemacht. Ich habe den unmittelbar vor dem Essen gepullt. Ich habe den weder warm gestellt noch einmal warm gemacht und alle haben später noch davon gegessen.

:prost: Kai
 
Hi,

wie ihr alle schön artig und brav gelesen habt,hatt ich am WE auch ein PP,das meinte es müsste mal schneller fertig sein,als sonst,sprich paar Stunden vorher,naja hab es gerupft,dann in ne Schüssel mit Deckel getan und kurz bevor die Gäste kamen den Ofen eingeschalten,war super auch wenn es nochmal aufgewärmt war,auch ein paar Tage später,halt ganz niedrige Hitze.

MFG
Joe
 
Hab grade ein ähnliches Problem: mein 1. PP ( ich erspare euch hier in einem zweitausendundersten PP Thread... :grin:) will doch tatsächlich schon nach 15 Stunden aufgeben und hat seine Target-Temp. erreicht. Das ganze 8 Stunden zu früh. Damn it!!! :motz:
Welche Warmhaltetaktik sollte ich wählen???
HAb mir jetzt gedacht, dass ich das ganze gut in Jehova einpacke und mit ner heissen Flasche Wasser in die Thermobox. Falls es heute abend dann doch zu kalt ist, nochmal im Ganzen in den BO zum aufwärmen. <- mit, oder ohne Jehova, 70°-80°C???
 
ich hab heute abend auch pp aus der tk-truhe geholt. da ich es vorher einvakuumiert hatte konnte ich den beutel im wasserbad erwärmen. schmeckt genauso wie frisch aus dem uds, vielleicht sogar noch besser...

:gs-rulez:
 
Ich habe auch schon PP enfach im Gefriebeutel im Wasserbad wieder erwärmt. Das ging super und war auch noch immmer schön saftig. Mikrowelle fand ich nicht gut. das Fleisch ist irgendwie zäh geworden.

Ich werde am Samstag dann 17 Leute zu Gast haben und habe vor zwei Wochen mein PP gemacht und eingefroren. Meine Gögain hat mir gesagt das sie im "Betriebsrestaurant" imm ca. 200 g Fleisch pro Person rechnen. Ich denke man sollte aber immer etwas mehr PP rechnen weil das geht wie warme Semmeln.

Gruß

Grobi
 
Ich habe auch schon PP enfach im Gefriebeutel im Wasserbad wieder erwärmt. Das ging super und war auch noch immmer schön saftig.
Grobi


Das ist natürlich eine sehr angenehme Vorstellung. Dann kann ich am WoE vorher in aller Ruhe mein erstes PP machen, einfrieren und zum Fest wieder aufwärmen.
Und wenn nix geworden ist, kann ich immer noch einen Eimer Gulasch kochen! :)

Danke für die Tips

Gunther
 
:grin:
Das ist natürlich eine sehr angenehme Vorstellung. Dann kann ich am WoE vorher in aller Ruhe mein erstes PP machen, einfrieren und zum Fest wieder aufwärmen.
Und wenn nix geworden ist, kann ich immer noch einen Eimer Gulasch kochen! :)

Danke für die Tips

Gunther

Na damit wäre ich aber vorsichtig!! So gut wie PP schmeckt wirst Du deinen Gästen den Gulasch geben und das Zupffleisch alleine essen! :grin:
 
Zurück
Oben Unten