• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Roastbeef am Stück vom Q300

pezibaer

Grillkaiser
Hallo Leute mal eine Frage zum Roastbeef am Stück vom Grill.

Hab gerade ein 4 1/2 KG Beirid vom Österreichischen Almrind erbeutet und will das morgen zu meinem 30er im Ganzen am Q machen. Nachdem ich das nicht versemmeln will fragen ich besser noch mal nach ;)

Hab Roastbeef bisher immr nur im Rohr bei 90° Niedertemperatur gemacht und folglich für kalten Aufschnitt verwendet.
Diesmal warm und ein 4 1/2 kg Teil am Stück vom Grill ist für mich auch Neuland ;)

Gedankengang bzw Idee wäre mit Senf einstreichen, Salzen, Pfeffer, scharf von allen Seiten anbraten und dann indirekt über Ikeaform am Rost bei ca 180° auf KT 54 bringen und dann 30 min in Jehova ruhen zu lassen.
Bei 4 KG was schätzt ihr von der Zeit... ich tippe mal auf ca 2:30 bis KT 54.. was sagt ihr dazu?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, welch ein Prachtexemplar von Stück Fleisch! Das würde mich auch reizen, darum werde ich das hier mal verfolgen. Also, auf geht's! :happa: :wow:
 
hi,

versuch mal das hier, a bissl runterscrollen, dann kommt das Roastbeef, und dazu noch extra der "Hertellungslink"

:_hutheb:

:weizen:
 
Danke für den link .. hmm da waren 100° GT ..ich glaub das würde mir morgen zu lange dauern, ich muß das etwas schneller hin bekommen auch wenn mir NT lieber wäre..

btw .. es ist soooooooo heiß ;)

Temperaturmesser Pezibärhome

Temperperatur: Innenraum/Terasse

Ich brauch was kaltes und nachdem nur Bier kalt zuhause ist :prost:

lg
 
Ich brauch was kaltes und nachdem nur Bier kalt zuhause ist :prost:

lg

du glücklicher … ich hab bloß kalten Kaffee zuhaus … wenn ma was warmes will, muss ma sich a Bier nehmen :_kopfhau::_gruebel:

Aaaber … um 16 beim heimkommen, wirds dann wohl schon richtig gekühlt sein :hurrah::hurrah:

:_hutheb:

:weizen:
 
Also ich hätte grob Pi mal Daumen geschätzt 1h pro Kilo Fleisch.
Es gibt aber auch Meinungen dazu, dass es nicht nur aufs Gewicht, sondern auf die Dicke des Fleisches ankommt (nanonanet). Aber: Mit diesem Argument wird behauptet, dass Roastbeef immer gleich lang braucht, unabhängig vom Gewicht ... Guckst du: Roastbeef [Archiv] - Thea Online

Bin schon gespannt auf die Expertenmeinungen.
 
Ich schließe mich an, das Ganze sollte in gut einer Stunde über die Bühne gehen... 180°C scheint mir ein wenig hoch, ich würd auch die angedachten 160°C nehmen, höchstens bis 54°C KT gehen und den Rest im/auf dem nur noch warmen Grill in Jehova ziehen lassen...

Gutes Gelingen, und ja: WIR WOLLEN FOTOS davon :happa:
 
Also dass das Gewicht nicht unbedingt eine Rolle spielt würde ich auch sagen weil die Dicke des Fleisches ja immer die selbe ist... wobei 1 Stunde kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Mir wäre das ja eigentlich egal weil man könnte es ja so lange drinnen lassen bis es paßt wäre da nicht ein vorgegebener zeitlich Ablauf ;) ... eine Stunde Verspätung wäre einfach etwas doof.. aber ucken wir mal .. ich peile einfach mal 1 3/4h + ein wenig nachgaren an.. wenns zu schnell geht reduzier ich einfach die Temperatur
 
So Leute .. leider, leider keine Photos von der Vergrillung. War nachdem die Feierlichkeiten schon am Morgen angefangen haben am Abend schon mehr damit beschäftigt noch gerade am Grill zu stehen ;) Aber grillen geht scheinbar in jedem Zustand ;) Hab es zuerst scharf angebraten und dann auf den Rost in der Ofenform gegeben. Die erste Seite bei beiden Brennern auf minimum bei ca 180° GT bis KT 33° dann Fleisch gewendet und den großen Brenner weggeschalten und mit kleinem auf Minimum bei 130GT auf 54 KT gezogen. ca 20 min ruhen lassen. Ergebniss war perfekt.

30erzone.jpg
 
Besser als nix - hab eh schon Hunger :)

willkommen im Club BTW :)
 
Wie lange hat es denn nun gedauert, konntest du das in deinem "Zustand" noch nachhalten? :rotfll:

(Ich mein das Fleisch, nicht die Feier) :muhahaha:

P.S. :happy-b: nachträglich :prost:
 
Zurück
Oben Unten