• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schlachtfrischen Schweinefleisch

smooth

Chili Head
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Profis hier im Forum, ich habe am kommenden Wochenende die Möglichkeit bei einer Hausschlachtung dabei zu sein. Dort kann ich auch einen guten Teil vom Rücken und eine Hinterkeule bekommen, aus diesen Teilen möchte ich Schinken machen.

Die Frage ist, kann oder sollte ich das Fleisch ohne weiteren Aufschub einpökeln oder ist es besser das Fleisch noch ein oder zwei Tage im Kühlschrank reifen zu lassen?
Wenn ich Google befrage gibt es, wie so oft, geteilte Meinungen. Die einen sagen Schwein kann gleich verarbeitet werden und wiederum andere argumentieren das es besser ist es noch ein oder zwei Tage reifen zu lassen.

Wie handhabt ihr das bei Schlachtfrischen Fleisch vom Schwein?
 
moin @smooth Holger,

ich besorge mir mein vorbestelltes Fleisch meist am Tag der Schlachtung (kurz vor Ladenschluss) bei meinem Metzger,
der es dann schon auf 4° runtergekühlt hat.
Eingesurt wird es von mir dann am Folgetag.
Anfangs habe ich noch regelmässig den Ph-Wert gemessen,
der bei 5,6-5,7 liegen sollte.
Fleisch welches länger als drei Tage liegt,
verwende ich nicht mehr für Schinken.

Bisher waren die Ergebnisse von Erfolg gekrönt. :-)

grüssle
 
Hi @ottob,

besten Dank für deine Info, das deckt sich mit den meisten Artikeln die ich im Netz gefunden habe.
Ich werde es auch so machen und das Fleisch erst am Folgetag einpökeln.

Ich glaub des wird recht so :-)
 
Zurück
Oben Unten