• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schweinefleisch einfrieren/auftauen

Philitino

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bzgl. o.g. Thema.
Ich lebe auf den Philippinen und mache selber Schinken (roh/gekocht) und Bratwürste Thüringer Art.
Leider ist es hier etwas problematisch mit dem Fleisch. Erstens die ständige Temperatur von ca 30⁰C, zweitens die Hygiene, Null Standards, das Fleisch liegt meistens ungekühlt über Stunden (oder den ganzen Tag) offen auf den Tischen auf dem Markt und drittens bekommt man hier nur wahllos zugeschnittene Stücke, hat mit Schlachten nichts zu tun, das Schwein wird einfach zerhackt und in irgendwelche Stücke zerschnitten, das Einzige was man einigermaßen ordentlich bekommt ist der Schweinelachs aber mit Knochen, Fett und Schwarte.
Daher kaufe ich dieses vorwiegend als tiefgekühltes Fleisch in ca 3 bis 5 kg "Blöcken" und versuche das Beste daraus zu machen.
Allerdings ist teilweise der Fettanteil so hoch, daß ich es nicht mit verwerten kann und dann wieder einfrieren muß. Meine Frage ist, ist das Wiedereinfrieren von reinem Fett (ohne Fleischanteil) genauso "problematisch" wie Fleisch in Bezug auf Bakterienbildung?

Moin und Grüße auf die Philippinen.
Gegenfrage....warum willst du das Fett wieder einfrieren?
Mach doch bspw. Schmalz daraus. Dann in sterile Gläser mit Twist-off-Deckel abfüllen und in den Kühli damit. Hält ewig ;-)
Damit umgehst du auf jeden Fall bakteriellen Befall

Wenn das Fleisch schonend aufgetaut wurde (im Kühlschrank), dann kann man das auch problemlos hygienisch wieder vakuumieren und einfrieren.
Würde mir mehr Sorgen um die Qualität und Hygiene des Schwein beim Kauf und vor der Schlachtung machen.
Grüße auf die Philippinen.

Moin und Grüße auf die Philippinen.
Gegenfrage....warum willst du das Fett wieder einfrieren?
Mach doch bspw. Schmalz daraus. Dann in sterile Gläser mit Twist-off-Deckel abfüllen und in den Kühli damit. Hält ewig ;-)
Damit umgehst du auf jeden Fall bakteriellen Befall
Danke für deine Antwort Quali, die Erklärung ist ziemlich einfach, wenn ich 5 kg Schweinelachs auftaue und pariere um Schinken zu machen, habe ich ca 2-2,5kg Fleisch, 1kg Knochen und 1,5-2kg Fett, das ist einfach zuviel um jedesmal Schmalz daraus zu machen und andererseits brauche ich es später auch für die Bratwurst. Ich hatte schonmal versucht Schinken und Bratwürste zugleich an einem Tag zu machen um das Fett zu verwerten aber das war Streß pur da es zeitmäßig einfach nicht zu schaffen ist (wursten ist hier sehr zeitaufwendig da ich die Arbeit regelmäßig unterbrechen muß um das Fleisch/Wurstmasse immer wieder zu kühlen um einigermaßen 12⁰C zu halten) zumal ich nebenbei ja auch noch die Rippchen braten muß.
Grüße Tino

Wenn das Fleisch schonend aufgetaut wurde (im Kühlschrank), dann kann man das auch problemlos hygienisch wieder vakuumieren und einfrieren.
Würde mir mehr Sorgen um die Qualität und Hygiene des Schwein beim Kauf und vor der Schlachtung machen.
Grüße auf die Philippinen.
Hallo Kugelgriller thanks for answer, ja Hygiene und Qualität ist ein absolutes Problem hier was man aber in keiner Weise beeinflussen kann, Veterinär, Fleischbeschau oder Kontrollen gibt es hier nicht und es wird wohl auch noch Jahre (eher Jahrzehnte) dauern bis dieser Standard hier erreicht wird.
Grüße in die Heimat 👋🏻

ja Hygiene und Qualität ist ein absolutes Problem hier was man aber in keiner Weise beeinflussen kann, Veterinär, Fleischbeschau oder Kontrollen gibt es hier nicht und es wird wohl auch noch Jahre (eher Jahrzehnte) dauern bis dieser Standard hier erreicht wird.
Gibt es bei Euch keine Trichinen?
Ansonsten hätte ich mir an schon ein eigenes günstiges Mikroskop angeschafft oder würde auf Schinken verzichten.
:anstoޥn:

Wenn man so anfängt, sollte man sich vielleicht Gedanken über einen Ortswechsel machen.
Das finde ich nicht, ich gehe mal davon aus, dass dort vor Ort eher kein unerhitztes Schweinefleisch verzehrt wird, wenn man dann selber für sich Schinken, Rohwurst und Hackepeter zubereitet, sollte man halt einfach selbst die dafür sinnvollen Kontrollen sorgen.
:anstoޥn:

Ich würde meinen Lebensstil den Umständen anpassen und nicht den Laborpraktikanten spielen.
Könnte einen Grund haben, warum man dort gewisse Zubereitungsarten eher meidet.

Hallo Kugelgriller thanks for answer, ja Hygiene und Qualität ist ein absolutes Problem hier was man aber in keiner Weise beeinflussen kann, Veterinär, Fleischbeschau oder Kontrollen gibt es hier nicht und es wird wohl auch noch Jahre (eher Jahrzehnte) dauern bis dieser Standard hier erreicht wird.
Grüße in die Heimat 👋🏻
Erinnert mich irgendwie an einen Paris-Besuch 1984. Da besuchten wir mal einen Markt in einem vorwiegend von Arabischstämmigen bewohnten Quartier, der Markt selbst war eigentlich ganz okay, aber drumherum um den Platz gab es Metzgereien, da hingen tote Tiere in den Schaufenstern, ungekühlt aber gut besonnt, und überall saßen Fliegen darauf... Na ja, wir wollten eh nicht im Hotelzimmer den Campinggaz-Kocher auspacken und selber bruzzeln.

Zurück
Oben Unten