• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schweineschwarten

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hllo zusammen

Habe da mal eine Frage zu Schweineschwarten.

Ich möchte demnächst mal selber Weißwürste herstellen.

Es gibt ja hier im Forum unterschiedlichste Rezepte dazu.
Was ich aber noch nicht so richtig rausgefunden habe, wie lange
werden die Schweineschwarten gekocht und werden diese
warm oder kalt verarbeitet, müssen sie noch durch den Fleischwolf usw.

Kann mir das bitte jemand erklären.

Danke
Willi
 
Ich koche sie so lange bis sie richtig weich sind , ich kann sie zwischen 2 Finger zerdrücken. Dann kommen sie in einen "zerkleinerer" ( keine Ahnung wie diese Teile heißen, auf jeden Fall werden sie darin zu Brei verarbeitet. Heiß lege ich sie da rein. Das ist eigentlich schon alles, steht aber meistens in den Rezepten drin. Gebe doch mal schwartebrei ein.
 
Die Schwarten auf jeden Fall heiß untermischen. Wenn die kalt werden geben sie einen Papp ab der sich nicht mehr untermischen läßt
 
Moin Willi
Und die Schwarten bitte nicht zu lange garen, sonst verliere sie ihre Bindekraft. Ich lasse sie nur so lange ziehen ( 90 - 95° C ), bis ich sie gerade zwischen Daumen und Zeigefinger durchdrücken kann. Ist die Schwarte zu lange gekocht, ist sie so wabbelig, dass du sie durch die Finger drücken kannst. Das Wasser vom Brühen friere ich ein und nehme es als Kochwasser für die nächste Sülze, spart Gelatine.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten