• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu selbstgemachtn Käsekrainer

Kandalf

Fahnentreiber
Hallo an all.


Bin jetzt stolzer Besitzer von einen elektr. Fleischwolf mit Wurstfüller.

Als GSV"ler muss man ja mit dem leichtesten anfangen und ich plane für kommendes Wochenende Käsekrainer und Bratwürste.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage dazu:

Wo kauft ihr denn Kunstdarm ?
Kennt ihr ein gutes Rezept für mich damit ich nicht gleich komplett versage beim ersten mal.

Danke an alle.

LG.Martin
 
Hallo Martin,

ich mache meine Bratwürste immer in Naturdarm Kaliber 26/28. Den beziehe ich mal über Hausschlachtebedarf.de oder auch über mvst.net.

Gruß Klaus
 

Moin Moin,habe Dir mal 2 Varianten aufgeschrieben.



Käsekrainer

40 % S IV - Schweinebauch mit 30% sichtbarem Fett
mit NPS und Gewürzen vermischen und durch 4 mm wolfen.
Gut durchmengen und mindestens 12 Stunden gekühlt durchpökeln lassen.
20,0 g NPS
3,0 g Pfeffer
1,0 g Paprika
1,0 g Muskat
0,5 g Koriander
1,0 g Kümmel
6,0 g Knoblauchpaste
30 % R III - Rindfleisch mit maximal 15% sichbarem Fett
5 % Eis
R III mit Salz bis 0 °C trockenkuttern, dann 1. Portion Eis zugeben.
S IV - Wammen ohne Schwarten bei 6 °C restliches Eis zugeben und bis 8 °C, höchstens 10 °C kuttern.
S VI nochmals bindig mengen und das Rinderbrät portionsweise untermischen.
20 % Hartkäse
Hartkäse in 5 mm große Würfel schneiden und vorsichtig untermengen.
In Saitlinge oder Schweinedünndärme füllen.

Die Würste trocknen, umröten und kräftig heißräuchern.

Bei 75 °C bis mindestens 68 °C Kerntemperatur brühen.

Käsegriller

Material für 5Kg Masse:
2,5 Kg Schweineschulter
0,5 Kg Schweineoberschale
2,0 Kg fetter Speck

------------------------------------------------------------------

Gewürze und Zutaten je Kg Masse

24 g Salz
3,0 g weißer Pfeffer
0,5 g Macis
0,3 Koriander
30 g Emmentaler Käse

Herstellung:

Das Material in Stücke schneiden und durch die 3mm Scheibe des Wolfes lassen.Die Gewürze zugeben, alles gut verkneten und denfein gewürfelten Käse per Hand unter die Masse mengen.
Die Masse in Därme Kaliber 26/28 füllen und zu ca. 100g abdrehen.

Viel Spaß beim wursten. :angel:
 
Wer sagt, dass Käskrainer leicht sind?
Und Rindfleisch hat darin sicher nichts verloren.

A., halber Krainer
 
Wer sagt, dass Käskrainer leicht sind?
Und Rindfleisch hat darin sicher nichts verloren.

A., halber Krainer

Tja, hast bestimmt mit Österreichische Krainer verwechselt,
die nur aus Schweinefleisch gemacht werden und dazu kommt kein Käse.
Zwar 30/35% Brät und 70/65 Schulter grob durch 8mm Lochscheibe gewolft.
Die Würste werden als Brühwürste hergestellt, man kann di auch grillen oder braten.
Rezept für Krainer habe ich.

Aber Käskrainer ist Slowenische Bratwurst und werden mit 15 bis 30% Rindfleisch hergestellt.
Also, Rezept von Svend in Ordnung.


Grüß
Zeus
 
Danke mal an alle für eure Hilfe.

Muss jetzt nur noch ein Geschäft suchen was Därme verkauft und dann kanns am Wochenende losgehen.

LG.Martin
 
War gerade bei meinen Metzger.

Der Laufmeter Naturdarm kostet bei ihm 34 Cent.


Bilder folgen am Wochenende von meiner ersten Verwurstung.

LG.Martin

PS. Kennt noch wer ein gutes Rezept für Bratwurst ?
Eure Rezepte sind mir lieber wie die aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

unsere ersten Bratwürste sind für den ersten Versuch ziemlich gut geworden.

Ich würd' auch gerne mal eine andere Wurst versuchen, wenn ich mehr Zeit hätte :x

Bin gespannt, wie die Krainer werden und freu' mich auf die Bilder.

Gruss,
Frank
 
Tja, hast bestimmt mit Österreichische Krainer verwechselt,
die nur aus Schweinefleisch gemacht werden und dazu kommt kein Käse.
Zwar 30/35% Brät und 70/65 Schulter grob durch 8mm Lochscheibe gewolft.
Die Würste werden als Brühwürste hergestellt, man kann di auch grillen oder braten.
Rezept für Krainer habe ich.

Aber Käskrainer ist Slowenische Bratwurst und werden mit 15 bis 30% Rindfleisch hergestellt.
Also, Rezept von Svend in Ordnung.


Grüß
Zeus

Erzähl mir was über Slowenien. :D
Also, Käskrainer sind bekanntlich eine österreichische Erfindung.
Käsekrainer

Das in der kranjska klobasa Rind tatsächlich zulässig ist, habe ich allerdings bislang allerdings noch nicht herausgeschmeckt - wieder was dazugelernt(dort wo wir herkommen, gibt es sehr wenig Rind).

ceterum censeo: Wer (Käs)Krainer brät, statt sie zu sieden, isst auch kleine Kinder.
 
käsekrainer

selbst wenn mich der wurstmaster hier hasst muss ich ihm widersprechen,
natürlich ist in österreichischer käsekrainer käse drin. es gibt einen unterschied zwischen "krainer" und ""käsekrainer" . wir können gerne eine "würstelstand expedition" in wien starten!
sorry zeus, soll keine kritik sein, sondern einfach nur eine bemerkung wie würste in anderen gegenden anders genannt werden!
so soll es auch sein, alles eu-konform will doch keiner! ;-)
 
Erzähl mir was über Slowenien. :D
Also, Käskrainer sind bekanntlich eine österreichische Erfindung.
Käsekrainer

Das in der kranjska klobasa Rind tatsächlich zulässig ist, habe ich allerdings bislang allerdings noch nicht herausgeschmeckt - wieder was dazugelernt(dort wo wir herkommen, gibt es sehr wenig Rind).

ceterum censeo: Wer (Käs)Krainer brät, statt sie zu sieden, isst auch kleine Kinder.

Tja, gleiches...
Krainer Wurst
 
selbst wenn mich der wurstmaster hier hasst muss ich ihm widersprechen,
natürlich ist in österreichischer käsekrainer käse drin. es gibt einen unterschied zwischen "krainer" und ""käsekrainer" . wir können gerne eine "würstelstand expedition" in wien starten!
sorry zeus, soll keine kritik sein, sondern einfach nur eine bemerkung wie würste in anderen gegenden anders genannt werden!
so soll es auch sein, alles eu-konform will doch keiner! ;-)



So eine Expedition müsstet ihr bei uns in Linz beim Wolfis Imbiss machen.
Die besten Bosna und Käsekrainer die es gibt.

Und das wichtigste es gibt nur Würstel keine Schnitzlelsemmerl oder Kebap.

Zum trinken Zipfer Urtyp.


LG.Martin der heute noch auf eine eitrige geht.
 
Zurück
Oben Unten