• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Smoken mit Buchenholz und Zubereitung Sparerips....bin Nagelneu

Taino 90

Militanter Veganer
Hallihallo,

habe mir einen Smoker zugelegt "Taino 90 nennt sich das teil. Bin neu hier und das ist überhaupt das erste Forum bei den ich mich angemeldet habe.
Also bitte ich auch gleich um Entschuldigung falls ich mit den Regeln und Vorgaben zum Forum allgemein was falsch mache.
Nun zu meiner Frage: ich möchte anfangs nur mit Buchenholz Fleisch zubereiten. Beim einbrennen des Smokers ist mir aufgefallen das die Temperatur zw. stark schwankt. Wie kann ich die Temp. am besten über lange Zeit gleich halten.
Ich möchte gern als erstes Sparerips zubereiten. Zuerst auch nur Gewürzt, ohne irgendwelche flüssigen Zutaten. Hierzu benötige ich noch eine gute Gewürzmischung, am besten selbst gemixt. Auch über eine Anleitung von Fleischkauf bis zur Fertigstellung wäre ich dankbar.

Bin schon neugierige auf eure Tipps.

Danke pefra,
hab mich hier mal durchgelesen.
bin jedoch nicht richtig schlau geworden wie ich die Temperatur konstant halten kann. Habe am Rohr oben eine Klappe um den Rohraustritt zu regulieren, dann noch am Feuerraum einen Drehregler wegen der Luftzufuhr. Ziel soll ja eine Rauchfreie Verbrennung sein und das noch gleichmäßig in der Temperatur über mehrere Stunden .Einiges dauert ja über 5 Stunden und länger.
Wenn ich da die ganze Zeit am Smoker bin und ihn überwache,,ohjee da hab ich Bierdurst und bin voll wenn das Fleisch fertig ist....

Ich habe zwar nicht den Taino, aber auch einen China Grill Smoker Kombi Gedöns :-D Aus Erfahrung weiss ich, dass das Halten der Temparatur bei den Teilern extrem schwierig ist. Erst Gestern habe ich Rippchen gesmoked (2 h). Das Teil zieht soviel Falschluft, dass sich das Regulieren eigentlich nur über die Anzahl Holzstücke steuern lässt. Mal geht das Feuer aus, mal brennt es zu heiss. Man muss sein Gerät kennenlernen, wobei dies auch auf teure und fette Smoker zutrifft. Aber für mich reicht es und bei 2-3 h smoken geht das auch. Einen richtigen Long Job (PP, BB, etc.) würde ich darauf aber nie machen (höchstens mit Briketts). Aber da würde ich dann eher meinen China Watersmoker Gedöns verwenden :-)

Gewürze zu kaufen gibt es wie Sand am Meer. Musst du dich durchprobieren. Mir schmeckt im Moment das All American BBQ Rub ziemlich gut.

Danke Mareo
mir ist auch aufgefallen das beim nachlegen rauch entsteht. Buche ist jedoch abgelagert und ohne Rinde.
Der Smoker hat eine 3,5mm Materialstärke, finde ich schon ganz ok.
Ich werde beim nächsten mal einfach ein Nebenfeuer aktivieren und mir da die glühende Buche für den Smoker hernehmen um die Rauchentwicklung zu minimieren.
Mag schon den Rauchigen Geschmack, will aber selbst bestimmen wann das Teil zu rauchen hat..

Unter echten Pitmastern ist es ja weitgehend verpönt, dennoch, vor dem Hintergrund, dass auch ich die Temperatursteuerung im Smoker, so er ausschließlich mit Holzfeuer betrieben wird, nicht ganz einfach finde:.
Erleichterung, vor allem zum Lernen, bietet da eine solide Grundhitze mittels Kohlebriketts, auf die nur noch ab und an sehr kleine, dünne Scheite gelegt werden müssen.

Verpönt hin oder her: Schlussendlich zählt das Ergebnis und nicht die Meinung anderer.

Viele Grüße, gutes Einlernen und noch mehr Erfolg
Gerhard

Unter echten Pitmastern ist es ja weitgehend verpönt, dennoch, vor dem Hintergrund, dass auch ich die Temperatursteuerung im Smoker, so er ausschließlich mit Holzfeuer betrieben wird, nicht ganz einfach finde:.
Erleichterung, vor allem zum Lernen, bietet da eine solide Grundhitze mittels Kohlebriketts, auf die nur noch ab und an sehr kleine, dünne Scheite gelegt werden müssen.

Verpönt hin oder her: Schlussendlich zählt das Ergebnis und nicht die Meinung anderer.

Viele Grüße, gutes Einlernen und noch mehr Erfolg
Gerhard
Danke für den Tipp Gerhardt, werde mal testen mit Nebenfeuer (habe genug Buche) kann mir da ja dann immer nach bedarf abgebranntes holz nehmen und hab nicht die Rauchentwicklung.
Klar sind Briketts stabiler im Abbrand und somit auch konstanter in der Temperatur, aber einfach kann ja jeder.

Zurück
Oben Unten