• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu T-Bone Steaks rückwarts

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hi

Heute Abend soll es T-Steaks von Deutschen Jungbullen geben
Der Plan: im El Fuego mit ein wenig Rauch auf Kern Temperatur ziehen und dann auf den Gussrost
Ich brauch den Grill für die Vorspeise und den Bacon Spargel, daher die Idee rückwärts mit Hilfe von EL.

Für Medium Rare würde ich 50° KG anpeilen und dann 90/90/90/90. Passt das?

Was meint ihr wie lange brauchen die Steaks im El Fuego bei 110° Um auf KT zu kommen?
Mit Wasserschale oder ohne?
 
Ich habe das hier mal im Kugelgrill gemacht und anschließend im Gasgrill angebräunt.

Zwischen den beiden Bildern unten liegen knapp 50 Minuten. Leider kann ich dir da aber die Kerntemperatur als ich es vom Grill genommen habe nicht sagen.

img_2417-3-jpg.701603


img_2428-4-jpg.701605
 
Bei meiner letzten Rückwärtsvergrillung
War mein steak zu durch, deswegen würde ich dir raten auf 48 dann 90/90/90/90
Und dann noch mal messen. Zur Not dann noch bis auf 54 ziehen.
Aber ich muss sagen, obwohl mein Steak durch war, war es dennoch richtig saftig.
Ich glaube rückwärts ist die bessete Methode.
 
Danke, hatte auch erst 48° angedacht
Wird nur spaßig den trüffelpurre, den Bacon Spargel und die steaks gleichzeitig fertig zu haben...
 
Ich rate dir davon ab es rückwärts zu grillen.
Mach es lieber klassisch ... da kann weniger schief gehen!

:prost:
 
@taigawutz
Danke für den Rat, magst du mir sagen was beim rückwärts grillen eher schief gehen kann als bei der klassischen Methode?
 
Frage: Sind das echte T-Bones also mit Filetanteil? Dann achte bitte auf das Filet. Im Normalfall ist das schneller auf Temperatur.
Wie dick sind die Steaks? Wenn sie Carpaccio-Style sind, dann wären 50° schon zu viel vor dem bräunen.
 
90/90/90/90? sind das die Maße einer quadratischen Frau? Klärt mich mal als Grillanfänger auf
 
Sind echte T-Bones, Stick gut 500g

Bleibt die Frage: mit Wasser Schale im Sommer oder ohne?
 
@taigawutz
Danke für den Rat, magst du mir sagen was beim rückwärts grillen eher schief gehen kann als bei der klassischen Methode?

Dass die Stücke zu lange indirekt vorgezogen werden und dann bereits zu durch gefinished werden.
Rückwärts braucht etwas mehr Erfahrung ...

90/90/90/90? sind das die Maße einer quadratischen Frau? Klärt mich mal als Grillanfänger auf

2x90 Sekunden pro Seite direkt grillen, nach den ersten 90 Sekunden um 90° drehen ... somit entsteht das optisch ansprechende Grillmuster
auf der anderen Seite ebenso ...
Guck mal in die aktuelle GSV-Info 01/2015, da habe ich einen Beitrag verfasst...

Sind echte T-Bones, Stick gut 500g

... au wei, das sind die "berühmten" Gastro Cuts ... das ist eher Carpacchio, aber kein T-Bone Steak
Die würde ich auf jeden Fall klassisch zubereiten und keinesfalls rückwärts.
Und auf jeden Fall aufpassen, wenn du sie indirekt auf die Kerntemperatur ziehst
Bei maximal 100° brauchen die maximal 15-20 Minuten ... eher weniger, also immer kontrollieren!

Bleibt die Frage: mit Wasser Schale im Sommer oder ohne?

Was um Himmels Willen hast du vor?
Mit oder auf was willst du die T-Bones grillen?

:prost:

:prost:
 
El fuego Portland
 
Auf die Phase im El würde ich hier verzichten.

Wie bereits geschrieben direkt 90/90/90/90 und dann indirekt auf die gewünschte KT ziehen.

Noch ein Tipp: versuch nächstes Mal Fleisch von der Färse zu bekommen, denn Jungbullenfleisch ist Kaufleisch.

Gruß, Michael
 
@
Danke für den Hinweis :sun: da war das iPad wieder mal schneller :lol:
Ich hab das oben ausgebessert

:prost
 
Zurück
Oben Unten