• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frage zu umbau normaler grill in kugelgrill xD

zteve

Militanter Veganer
hallo

also ich habe vor demnächst mein tollen grill von der tanke zu pimpen xD

im moment ist der noch ganz einfach (eine schüssel für die kohle, ein rost und drei stellfüße also nichts besonderes)

nur hab ich mir überlegt für das ding nen deckel zu fertigen dass ich sozusagen nen kugelgrill hab.

nun meine frage:

mus der deckel wie eine kugel rund sein, oder reicht da eine normale platte oben drauf?

es muss auch von allen seiten zu sein, sonst bringt der deckel auch nichts oder?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
gruß zteve =D
 
Hallo zteve,

ich bin sicher einer der Letzten, die eine Eigenbauidee für nicht zielführend halten und ich will natürlich auch deine Ehrgeiz oder Kreativität einbremsen :prost: , ein ABER muss ich schon schreiben, denn ich denke, dass du damit nicht zum erhofften Ergebnis kommen wirst.

In einer Kugel wird im Normalfall indirekt gegrillt, auch wenn die meisten Anwender den Deckel nur als Regenschutz ansehen und er ihnen beim Grillen im Weg ist :motz: .....Würde gerne jeden Kugelgrill Käufer zu einem Besuch im GSV verpflichten.......

Zurück zu deiner Frage, wie gesagt, in der Kugel wird indirekt gegrill es ist fast wie im Backrohr.
Wichtig dabei ist, dass man die Zuluftmenge und damit die Temperatur regulieren kann, geschieht bei Kohlegrill mit einem verstellbaren Schieber. Natürlich sind im Deckel dann auch regulierbare Öffnungen für die Abluft. Bis auf diese Öffnungen sollte der Deckel schon ziemlich dicht sein. Ob er nun rund oder eckig ist, spielt meiner Meinung nach keine so große Rolle.

Wenn ich nun den Aufwand bedenke, bis du die nötigen Umbauten durchgeführt hast, um ein brauchbares Gerät zum indirekten Grillen zu bekommen, dann denke ich, dass dein Vorhaben nicht zielführend ist.

Ich würde an deiner Stelle auf ein Schnäppchen bei Ebay setzen oder noch ein paar Wochen warten, dann erscheinen bei den Discountern auch die ersten preiswerten Kugeln. Bitte nicht falsch verstehen, die Kugeln vom Discountern haben sicher nicht die Qualität eines Webers oder OutdoorChefs, aber die wirst du mit dem geplanten Umbau auch nicht erreichen können.

Als kleinen Tipp zum Ausprobieren, wenn du z.B. ein Steak indirekt fertig grillen willst, dann lass eine Ecke im Grill Kohlenfrei und decke es dort mit dem Deckel einer größeren Pfanne ab. So sammelt sich dort auch warme Luft an und du kannst mit minimalen Aufwand fast indirekt grillen.


So genug geschrieben, ich will dich natürlich nicht mit Gewalt vom Eigenbau abbringen, denn gerade Eigenbauten machen dann bei der Verwendung besonders vel Freude.

LG,

Waldviertler
 
Oder bau dir sowas !!!! :grin: :grin: :grin: :grin:

balkongrill1.jpg
 
Zurück
Oben Unten