• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zu Vakkumieren von Twist Off Gläsern/Haltbarkeitsfrage

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich besitze ein Lava Vakkuumiergerät und einige Leifheit Einmachgläser (die bauchigen mit dem zweigeteilten Deckel). Ich habe heute 2 Kilo Bolognese Sauce gekocht und diese dann in 4-5 Gläser abgefüllt, in ein Vakkumbehältnis gestellt und dann mit einem Schlauch ein Vakkum gezogen. Beim aufmachen des Behälters habe ich deutlich das Klacken gehört. Gläser stehen also unter Vakuum.

Meine Frage nun....Soßen mit Fleisch oder generell Dinge mit Fleisch....wie lange denkt ihr sind diese im Kühlschrank haltbar?
Demnächst möchte ich Babybrei zubereiten (mit und ohne Fleisch).

PS: ich habe die Gläser vorher nicht ausgekocht und die Bolognese mit circa Zimmertemperatur eingefüllt.

Danke für eure Hilfe!
 

LahntalGriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

LaVa (hier hat es den V.300Premium) schreibt bei gekochten / gebratenen Lebensmitteln:
Haltbarkeit im Kühlschrank
ohne Vakuum = 2-3 Tage
mit Vakuum = 8-12 Tage

LaVa Haltbarkeitstabellen

Wir kombinieren das im Kühlschrank noch mit VitaFresh (ca. 2°C),
da gehen gut auch mal 3 Wochen, bei Babynahrung würde ich dann die Hälfte nehmen.

GrillGruß
 
OP
OP
Waeller_bakery82
Ich finde das gerade bei dem Babybrei sehr wenig. Frage mich gerade wie es Hipp und Co dann schaffen ohne Konservierungsmittel die Glässchen 3 Monate oder länger haltbar zu machen. Lava selbst antwortete mit, dass die Glässchen vakuumverpackt wohl sechs Monate haltbar seien. Ich frage da jetzt nochmal an.
 

Simple

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@Waeller_bakery82 ich gehe mal davon aus das die Hippgläser pasteurisiert werden?Das ist kein Rohkostbrei oder etwas doch?Wenn du normale Twistoffgläser daher nimmst und diese mit Bolo füllst und nochmal einkochst sollten die im Kühlschrank ewig halten.
 

LahntalGriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

@Waeller_bakery82 Wenn du normale Twistoffgläser daher nimmst und diese mit Bolo füllst und nochmal einkochst sollten die im Kühlschrank ewig halten.
Das sehe ich auch so, eingekocht - und wir kochen viel ein - brauche ich keinen Kühlschrank und
ich hätte selbst nach Jahren kein Problem mit dem Genuss.
Aber eine erkaltete nicht gekochte Masse, in einem Glas auf Vakuum ist etwas ganz anderes ....

Die Babybreierzeuger werden Ihr Produkt nicht kalt abfüllem,
und sie werden es in sterilisierte Gläser füllen
das ganze wird mind. pastorisiert ggf. unter Schutzatmosphäre verpackt.

@Waeller_bakery82
Nimm doch einmal gekochte Kartoffeln (diese werden im Kühlschrank schnell schmierig),
ziehe diese so wie Du es planst auf Vakuum
und schau Dir Dein Ergebnis nach der von Dir gewünschten Zeit an

GrillGruß
 
OP
OP
Waeller_bakery82
Hej und danke für eure Rückmeldung!
Ich bin neu in der Materie und muss daher blöd fragen....wie muss ich genau vorgehen wenn ich noch einmal einkoche? Das fertig gekochte wegvakuumieren und abkühlen lassen und dann in einen Topf geben und wie lange auf wieviel Temperatur kochen? Wie hoch müssen die Gläser im Wasserbad stehen?
 

Quälgeist

Grillkaiser
Saubere Gläser, Masse einfüllen, kalt bis lauwarm, in den Einkochtopf stellen und einkochen. Für Dauer und Temperatur gibt es Tabellen.


Die schnelle Variante, Gläser in der sauberen Spülmaschine im heißesten Programm durchspülen. Dann ein heißes Glas mit heißer Masse befüllen. Dann abkühlen lassen. Durch das Erkalten entsteht bei Twistoff Gläsern Vakuum. Je nach dem wie sauber Du gearbeitet hast, kann das schon 2-3 Wochen bei zimmertemperatur halten. In Kühlschrank,deutlich länger.
Für Babynahrung ist das aber nur eine Überbrückungslösung
 
OP
OP
Waeller_bakery82
Ich habe folgendes auf der Herstellerseite gefunden. Immerhin Spezialist zum Thema Vakuumieren...dort heißt es, dass saubere Gläser auch ohne Kühlen mehrere Monate an einem dunklen, kühlen Ort haltbar wären.

Screenshot_20190118-172422_Chrome.jpg
 

Anhänge

asphalt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann man sicher machen, wenn man genug Nachwuchs hat. Wenn man nicht ein zwei Kinder loswerden will, würde ich das sicher nicht so machen.
Es geht um menschlichen Nachwuchs, oder?
 
Oben Unten