• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Weber Gasgrill - Sear-Station nachrüsten

Hallo Manuel, ich kann natürlich ein paar Pilder online stellen, aber was möchtest du da sehen, der Grill sieht nun aus wie ein 330, nur das die Skalenmarkierung über den Sear-Knopf fehlt.

Gruß Michael
 
Hi Michael, ich dacht das du vielleicht Bilder vom Umbau hast.
Würdest du mir vielleicht deine Bestellungen als PN schicken ohne Namen das ich sie zum weiterleiten nützen könnte .
Mein englisch ist leider nicht so gut :(
Nur wenn es für dich ok wäre.
Kannst du mir eine PN schicken da ich es irgendwie noch nicht darf :/
Danke
Viele Grüße
Manuel
 
Einfach auf die Webseite gehen und die Artikelnummern WEBXXXXX nach und nach in die Suche eingeben, dann findest du alles was du zum Umbau benötigst, es können noch Zölle anfallen:
Ich habe mir dort Mitte März folgende Teile bestellt:
1. Gasverteilereinheit WEB62762: hier ist sogar ein Bild hinterlegt auf dem man schön die vier Ventile und die Anschlüsse sehen kann.
2. Sear-Station Brennerrohr WEB62753 weil das deutsche aufgrund der unterschiedlichen Gasdrücke ja nicht passt.
3. Hitzeschutzblech WEB62765 wird wegen der höheren Hitze benötigt und ist sicherlich in D teurer, deshalb gleich mitbestellt.
4. Sear-Station-Drehknopf WEB40255403: Begründung siehe 3.
5. Zündung Sear-Station WEB62754: Begründung siehe 3.

Paypal oder Kreditkarte nötig.

Viel spass Gruß Michael
 
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Jetzt habe ich die Teile im Warenkorb o_O
Ich weiß nicht wie ich dir Danke oder vielleicht mal behilflich sein kann.
Vielen dank
Hat das mit deinem Sizzle-Zone auch geklappt ??
Aus welchen Raum kommst du ?
Grüße
Manuel
 
Nachrichten kann man hier wohl erst ab 15 Beiträgen senden, schön dass es geklappt hat, ich komme aus der Gegend von Frankfurt am Main. Viel Spaß beim umbauen...
 
Hi, ich muss 15 Beiträge schreiben um dann mit dir direkt schreiben zu können?
Na prima, 15 Beiträge gerade mir wo ich so einfallsreich bin. :blinky:

Viele Grüße aus Bayern
 
Hallo Miteinander

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mit großem Interesse die Beiträge zur Nachrüstung einer Searstation für einen Genesis E320 gelesen. Da ich seit ein paar Tagen ebenfalls recht günstig an einen Genesis E310 gekommen bin wollte ich die Experten der Runde mal fragen ob das was für den E320 gilt auch für den E310 genommen werden kann, außer der Seitenbrennerfunktion da die beim E310 nicht vorhanden ist?
Mir ist klar das ich dazu am Verteilerbalken einen Blindstopfen am Abgang zum Seitenbrenner anbringen muss wenn ich den V-Balken vom E330 nehme. Über Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar. :hmmmm:

Zu meiner Person: Ich bin der Tom und wohne in Rheinstetten bei Karlsruhe / BW, bin 48 Jahre alt und grille für mein Leben gern. Habe bis jetzt mit einem Santos Gasgrill mit 4 Brenner, 1x Infrarotbrenner und 1x Seitenbrenner gearbeitet. War soweit ok habe mich aber immer über das Fett, welches an den unmöglichsten Stellen am Grill entlang lief, geärgert und dabei immer auf einen Weber-Grill geschielt bei dem das nicht geschieht da er entsprechend konstruiert ist.

Gruß, Tom
 
Hi Tom,
ja die Teile werden passen, falls du das Kochfeld nachrüsten möchtest kann ich Dir die Seitenteile für 50€ zzgl. Versand anbieten ;-) Umbau duert ca. 2Std. ist auch nochmal ne Anleitung dabei.

Gruß Michael
 
Hallo Michael

Super, das sind gute Nachrichten. Sehr gerne übernehme ich Dein angebotenes Seitenteil sofern es zu meinem passt. Mein Genesis ist schwarz, hat als Seitenteile Edelstahl mit grauen Kunststoffabschlüsse verbaut und hat die Brenner vom Bedienknopf Richtung Rückwand (längs) eingebaut. Mein neuer Grill ist ein nagelneuer gebrauchter Grill :D
Soll heißen das mein Vorbesitzer ihn gewonnen hat und nicht nutzte und somit in der Garage verstaubte. Du kannst mich unter t.hars(ätt)gmx dot de auch direkt erreichen, dort können wir dann alles weitere klären.

@All: Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich des Umbaus! Im I-Net habe ich einen Regler der Searstaion und einen Gasverteilerbalken des E330 gefunden, allerdings ohne Düse. Was ist eine Düse? Ein Brennerrohr für den Searbereich habe ich bis jetzt leider noch nicht einzel gefunden, sondern immer nur als Paket mit den anderen 3 Brennern. Kann ich aus dem Originalverteilerbalken meines Grills die restlichen Regler verwenden?
Über sachdienliche Informationen bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar.

Grüße, Tom
 
Hi, die Düsen brauchst Du unbedingt, du kannst zwar die 3 aus deinem "alten" regler verwenden, benötigst aber eine weiter für den Sear Brenner, weiter ist da ja noch das Metall, welches als Schutz bei verwendetem Sear Brenner dient und die Brauchst noch nen Zünder für den Sear Brenner, also ich kann die nur empfhelen die Sachen in USA zu bestellen, da kannst Du sicher sein daß alles dabei ist und funktioniert.

Gruß Michael
 
Hallo Michael

Was sind denn nun Düsen beim Grill?
Sind das Stopfen mit einer definierten Bohrung die man an den Regler auf schraubt? Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und auch bei Weber die Ersatzteilliste des E330 angeschaut aber nirgens etwas über Düsen gelesen. Auch auf der Explosionszeichnung konnte man nichts genaueres erkennen. Das Brennerrohr der Searstation ist sicherlich das gleiche wie der restlichen Brenner?
Da weiter oben hauptsächlich von US-Geräte gesprochen wurde habe ich noch Bedenken zu einem dt. Gerät da wir ja mit erhöhten Druck (50mb) arbeiten und somit das Material evtl. über Gebühr belasten. Sind die Teile von Land zu Land unterschiedlich?

Viele Grüße, Tom
 
Hi Tom, ja genau die Düsen werden vorne auf die Regler geschraubt die in die Brennrohre das Gas einsprühen. Ob es die gleichen in Usa wie in de sind kann ich nicht sagen, denke aber schon, da der Druck über den druckminderer geregelt wird. Ich hatte früher den US druckminderer da wurde Der Grill ca 350 Grad heiss, jetzt mit den deutschen 450, das würde dafür sprechen dass der Druckminderer der Unterschied ist. Gruß Michael
 
Hallo Fachleute

Da ich auch gerne meinen G 310 mit Searstation nachrüsten möchte brauche ich noch Informationen bzw. auch noch Material. Zur Zeit habe ich den Verteilerbalken ohne Regler des Genesis 330 günstig erwerben können. Ich werde die Regler meines Genesis 310 dazu verwenden um den Verteiler des G330 auszustatten. Leider fehlt mir hierzu noch der Regler der Searstation und der Anschlussstopfen des Verteilers für die Gasleitung des Seitenbrenners. Eine Anfrage bei Weber habe ich schon gestartet und warte nun auf Antwort. Wenn eine/r von Euch einen solchen Regler für das 2012er Modell rumliegen hat der kann sich gerne bei mir melden.
Eine weitere Frage betrifft die Düsen der Regler! Woher bekommt man diese Dinger zumal gebrauchte Reglern aus dem Internet überwiegend nur ohne Düsen verkauft werdeni? Ist doch nur ein Stopfen mit einer definierten Bohrung. Heißt 0,85 auf der Düse das es sich um eine 0,85mm Bohrung handelt? Werden die deutschen Weber Grills mit metrischen oder zölligen Schrauben ausgeliefert?

Man, mir fallen noch Tausend Dinge ein aber ich möchte es jetzt erst mal gut sein lassen.

Grüße, Tom
 
Hallo Leuts

Ich bin ein Stück weiter und habe die einzelne Ventile eines E-330 erhalten sowie den Verteilerbalken für fast nix in Ebay geschossen. Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Düsen und Dichtungen. Was ist der Unterschied zwischen der eingestanzte Zahl 105 und .85? Ich tippe jetzt einfach mal dass das der Durchmesser der Bohrung einer Düse darstellt.

Ich habe einen deutschen E310 den ich mit einem US-Ventil zu einem E-330 umbauen möchte. Die dt. Ventile habe duchweg .85 Düsen verbaut, die der US-Ventile haben 105er Düsen, der Rest der Ventile (auch innen) sehen absolut dupfengleich aus. Kann ich nun dieses US-Ventil verwenden? Die Dichtungen der Ventile sind nach meiner Meinung keine vorgefertigten Dichtungsringe sondern viel mehr sieht es aus wie geronnenes rotes Silikon. Stimmt meine Vermutung?

Ach, da fällt mir noch ein, ist die Schnellkupplung zum Seitenbrenner soweit sicher dicht sodas ich auf einen Seitenbrenner verzichten kann oder jemand einen zu verkaufen?

Bin für jeden guten Hinweis dankbar.

Gruß, Tom
 
Habe meinen auch umgerüstet, bzw nach gerüstet.......aber kann es sein das man danach einen neunen Druckminderer braucht?

Nach dem Umbau zischt (ein eher saugendes Geräusch) es sehr laut...Dichtigkeitsprüfubg erfolgreich, Geräusch kommt aus Flaschenventil/Druckminderer Gegend.....
 
Hallo, ich habe seit letztem Jahr ein Spirit E320 mit Seitenbrenner .

Mich interessiert der Umbau auch, leider habe ich immer noch nicht durchgeblickt, was ich jetzt brauche und wo ich es bestelle.

Kann mir jemand helfen?

Gibt es Bilder zum Umbau ? Gerne an Felle01@online.de

Danke im voraus, Gruß Olaf.
 
Noch ein Nachtrag, es ist ein Spirit E 320 Classic Black mit Piezozündung.

Keiner der mir helfen kann, wie ich den E320 in einen G330 mit elektr. Zündung wandeln kann?

Lg Olaf
 
Ob sich das lohnt steht in Frage. Der Preis fuer die neuen Teile (Blende+Knopf, Hitzeschutzblech, Reglereinheit, Brenner und evt andere teile wie Regler) duerfte warschleinlich im mittleren 3 stelligen Bereich liegen. Bei uns kosten solche Teile zusammen ca. $400-500. Bei den Weber Preisen in Deutschland duerfte es einiges mehr in Euro sein.
Es sei denn man findet sie billig gebraucht oder in der Bucht. Dazu muss fuer den neuen Brenner ein 4. Loch in die Grillwanne gebohrt werden. Ich wuerde mich da eher nach einem gebrauchten Grill mit dem zusaetzlichen Brenner umschauen und dann den anderen Grill verkaufen.
Weber wird keine Auskunft geben da sie solche Umbauten aus versicherungstechnischen Gruenden nicht unterstuetzen.
 
Zurück
Oben Unten