• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Anzünden von Meiler-Holzkohle

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

ganz in der Nähe von Timo @Siegerlandgriller gibt es ja in Walpersdorf den letzten Köhler in NRW. Ich kenne den (also den Köhler, nicht den Timo :-)) noch aus meiner Studentenzeit in Siegen (lang ist's her...).

Von dort hat mir mein Schwager nun diese Holzkohle mitgebracht.
IMG_1077.JPG


Und das ist drin im Sack.
IMG_1078.JPG

Große Stücke, Äste und Holzstücke sind teilweise noch deutlich zu erkennen. Für mich sieht das recht gut aus.

Bisher habe ich erst einmal mit eher kleinteiliger Holzkohle gegrillt; sonst zünde ich immer Briketts im AZK.

Jetzt meine Frage: Wird diese Holzkohle auch im AZK entzündet oder besser mit Anzündwürfeln direkt auf dem Kohlerost? Oder ist das egal?

Ich möchte die heute abend bei meinem Bratwurst-Vergleichs-Grillen auf meinem Tepro Toronto erstmalig einsetzen.

Danke für eure Antworten.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_1078.JPG
    IMG_1078.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 547
AZK aber bitte ohne diese Paraffinwürfel.

:prost:
 
Ich pack sie auch in den AZK
Wie bist du den da dran gekommen?

:GRUSS TIMO:

Moin Timo,

mein Schwager hatte beruflich in Bad Berleburg zu tun. Ich hatte ihm vorher mal von dem Köhler in Walpersdorf erzählt und dass ich die Kohle gerne mal probieren möchte.

Er ist dort vorbei gefahren und hat einen Sack gekauft.

AIs ich dann eines Abends nach hause kam, stand der Sack im Keller - also der Holzkohle-Sack.

Gut, oder?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
AZK aber bitte ohne diese Paraffinwürfel.

:prost:

Jawoll! :prost:

Nee, im Ernst: diese Paraffinwürfel hab ich schon ewig nicht mehr im Gebrauch; allein der Geruch...

Ich nutze diese Holzmehl-Wachs-Würfel, im Moment die von Profagus in der Box. Die Box ist richtig praktisch.

Und die Empfehlungen sind ja eindeutig; dann mache ich das wie gewohnt im AZK.

Danke an alle Antworter.

Gruß aus Ostfriesland.

Martin
 
Zurück
Oben Unten