• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Aufbau eines gasgrills

gasrede

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich lese hier schon längere Zeit mit.
Ich bin 26 und möchte mir jetzt auch einen gasgrill anschaffen.

Jetzt meine Frage. Ist ein brenngehäuse aus aludruckguss oder aus Edelstahl besser?
Wie sind die Brenner angeschlossen um mit gas versorgt werden? Dafür gibt es bestimmt so eine bestimmte Zuleitung.
Habe bisher keinen passenden thread dazu gefunden.
Wenn ihr eine passende Seite zu Erklärung habt, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Vielen dank für eure Antworten.

Hallo,

Ich hab mir gestern einen Gasgrill bestellt. Bin also noch der Volllaie damit. Aber ich weiß das die Brenner mittels einer Reglereinheit mit Gas versorgt werden. Im Allgemeinen ist da ein Schlauch dran der an handelsübliche Propan/Buthangasflaschen angeschlossen wird.

Bei der Grillwanne kann ich nur raten. Guss wird dicker sein und somit mehr Hitze speichern was zu einer besseren Hitzeverteilung führen wird.

Bin gespannt ob ich recht hab.

Gruß Dingo

Guss hat den Vorteil, dass es aus einem Stück ist. Keine Spalte zwischen Blechen, in die sich irgendwelcher Schmodder reinsetzen kann. Und mit Aluguss hast du kein Rostproblem.
Bei Edelstahl gibt es solche und solche.

@gasrede Schau doch mal ob es bei Dir in der Nähe einen Händler, oder einen gut sortierten Baumarkt gibt. Dort kannst Du Dir mal die verschiedenen Geräte live ansehen und anfassen. Dann wird sicherlich einiges klarer, was die Funktionsweise angeht.

@BigTaste
Ich habe mir schon mal einige angesehen.
Habe auch schon einige qualitative Unterschiede zwischen einzelnen Modellen festgestellt.
Der broil King hat mir bisher am besten gefallen.
Nur wie die Brenner mit gas versorgt werden ist mir nicht so klar geworden.

Flasche -- Schlauch -- Verteilereinheit mit Reglern -- Venturi-Düse (Gas wird mit Luft angereichert) -- Brenner

Hmm, kann es sein, dass Du planst Dir selber einen Gasgrill zu bauen? Zumindest die letze Frage lässt darauf schließen :hmmmm:

Hatte mir über legt einen bauen zu lassen aber ohne TÜV abnahme läuft da nix gas ist mir zu gefährlich.
Teile alle einzeln kaufen bringt auch keine Ersparnis.

Puh, ich denke da muß man echt was von der Materie verstehen. Das wäre genauso, wenn ein Autofahrer sich sein Auto selbst basteln will. Wenn das ein Promille der User hier können, sind es glaube ich, viele.

Ja deshalb mache ich das auch nicht.
Ich möchte aber das System trotzdem gerne verstehen.
Und dabei habt ihr mir schon ziemlich geholfen

Zurück
Oben Unten