• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zum Ausbrennen und Lacken des UDS...

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe heute mein 200L Ölfass ausgebrannt. War ein recht großes Feuer für gut 1 - 1,5 h. Außen ist die Farbe so gut wie ganz ab. Ist ziemlich schnell abgeblättert und hat gestunken ohne Ende.
Am unterer Rand sind noch ca 5 cm mit Lack, die ich abschleifen will.

Nach dem Ausbrennen habe ich das Fass mal auf den Kopf gestellt und mit Erstaunen festgestellt, dass außen der Boden noch komplett Lackiert ist.
Morgen will ich die Tonne jetzt abschleifen... Innen und außen.

Was soll ich mit dem Boden außen machen??? Habt ihr den auch geschliffen und lackiert oder so gelassen?
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mir das Leben morgen etwas leichter machen kann? Habe einen Winkelschleifer mit Fächerscheiben und Stahlbürstenaufsätze sowie eine Bohrmaschine mir diversen Bürstenaufsätzen am start...

Nach dem Schleifen will ich das Fass mit Verdünner reinigen und dann Lackieren.

Wenn ich fertig bin werde ich mal ein paar Bilder posten.

Bis dann
G3ck08
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Leg das Fass auf die Seite und mach noch mal Feuer drin, dann immer etwas drehen, dann geht die Farbe unten auch ab!
ich habe danach die Glut ausgekippt und das Fass darauf gestellt, die Farbe am Boden (vom Fass) war danach auch weg...
 

semocreek

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe mein Fass noch nicht ausgebrannt, allerdings an einigen Stellen relativ großflächig abgeschliffen, um schweißen zu können. Das geht mit der Fächerscheibe oder auch einem Bürstenaufsatz wunderbar. Insbesondere auf ebener Fläche bist du da in 5 Minuten mit fertig. :)
 

MexerFexer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ich habs unten auch abgeschliffen, so großer mehraufwand ist das auch nicht mehr. und beim innenschleifen wäre eine schutzmaske nicht verkehrt.
 
OP
OP
G3ck08

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja so werd ich auch machen. Unten abschleifen. Jetzt nochmal so ein Höllenfeuer hab ich auch kein Bock mehr drauf.
Ansonsten benutze ich natürlich eine Schutzmaske und auch eine Schutzbrille. Will ja das gute Stück auch noch in Aktion erleben. :)
 

semocreek

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mein Fass jetzt auch ausgebrannt. Hat wie erwartet wunderbar geklappt. Das Schleifen außen ging auch wunderbar. Heute oder morgen schaue ich mal, wie es innen klappt. Es ist komplett weiß und schwarz innen - vom Feuer verrußt, denke ich. Außen war es nahezu blank.
 

huharald

Grillkönig
ja ich würde jetzt einfach abschleifen ... bei mir hat es zum Glück gut geklappt, aber ein paar kleine Stellen sind auch über geblieben, die wurden weggeschliffen ;)
 
Oben Unten