• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Dach bei Outdoorküchen - Abstand / Material

go.sch

Militanter Veganer
Hallo!

ein wirklich hervorragendes Forum und - juchu - nun ist's soweit, dass ich mich auch angemeldet habe um nach Rat zu fragen.

Ich überlege gerade eine Aussenküche zu bauen. Wegen eines Brandschadens im Bekanntenkreis bin ich bzgl. Feuerfestigkeit des Daches derzeit etwas verunsichert...

Rahmenbedingungen sind derzeit wie folgt:
- Dimensionen: ca 3m x 4m
- Wände: eine Breite (3m) voll und beide Längen (4m) sollen je zur Hälfte "verziegelt" werden
- Ausstattung: 1 Weber 57er / 1 Wok-Flamme (7-10kW) / 3 flammiger Gasgriller / Waschbecken

ich möchte den Dachaufbau gerne aus Holz als Pultdach ausführen und für das Dach selbst transparentes Material (Naturlicht) verwenden. Gibt es dazu Empfehlung bzgl Abstand und/oder Material an denen ich mich orientieren kann? Bin ich bei dem Thema übersensibel/-vorsichtig :-)?

Eventuell sind diese Fragen bereits in den Tiefen des Forums geklärt, aber meine Suchen haben mich nicht zu den entsprechenden Infos geführt. Bin daher für jeden Tip dankbar!!

schönen Gruss,
Gosch

Wie ist denn das Budget? Ich frage deshalb weil ja Glas mehr kostet als z.b. so gewelltes Acryl.
Ich würde das Dach außerdem recht hoch bauen, meins ist z.b. nur 2,40 hoch, da dürfen die Lampen nicht so tief hängen :D

Je weiter das Dach dann von der Hitzequelle weg ist, desto weniger Rücksicht musst du auf das Material nehmen.

Ich hatte beim Rauchrohr vom HBO ein Problem. Das ging zu nah am Dach nach oben. Dadurch hat es an der Giebelseite etwas gekohlt :o.
Der Kaminkehrer meinte es muss mindestens 40 cm Abstand bestehen. Über eine Gewindestange habe ich dies dann gelöst.
Mein First ist 2,5 m hoch.
LG
Andi

Hallo!

Danke für eure Antworten!

... Der Kaminkehrer meinte es muss mindestens 40 cm Abstand bestehen. ... Mein First ist 2,5 m hoch.

Das sind ja schon mal zwei Werte zur Orientierung!

Wie ist denn das Budget? Ich frage deshalb weil ja Glas mehr kostet als z.b. so gewelltes Acryl.
Ich würde das Dach außerdem recht hoch bauen, meins ist z.b. nur 2,40 hoch, da dürfen die Lampen nicht so tief hängen :D

Budget gibt es eigentlich gar keines ;) - es wird mehr ein Schritt für Schritt Ansatz verfolgt und genau aus dem Grund möchte ich das ganze Projekt im Vorfeld bis zum Ende durchgedacht haben.
Gewelltes Acryl habe ich bereits anderswo im Einsatz und bin eigentlich super zufrieden damit - wenn es geht, würde ich darauf gerne wieder zurückgreifen. Glas wird einen zu massiven Unterbau verlangen und sprengt mein Budget definitiv (und Putzen möchte ich es auch nicht müssen :D).

Ich nehme mal die 2,5m Innenhöhe als Minimalwert mit.

Danke & schönen Gruss,
Gosch

Zurück
Oben Unten