• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Einbrennen.....

Asador

Militanter Veganer
Halli Hallo liebe Bratpfanner ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Patina. Ich habe heute ein paar Eisenpfannen eingebrannt sind auch schön schwarz geworden und sieht gut aus. Hab danach gleich einmal Fleischbällchen und Gemüse in jeweils einer Pfanne zubereitet. Jetzt kommt meine Fragen das Gemüse hing an manchen Stellen ein bisschen an und da ist jetzt noch etwas an der Pfanne haften. Soll ich diese Gemüsebrocken entfernen oder einfach die Pfanne weiter benutzen? Bildet sich so die Patina oder versteh ich da etwas grundlegend falsch? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


MFG


Asador
 
Die Brocken musst du entfernen. Das Einbrennen ist nur der Anfang, die Patina bildet sich erst durchs Benutzen. Am Anfang musst du mehr Fett nehmen, nach ein paar Wochen kannst du das Fett dann fast ganz weglassen. Die Pfanne ist dann gut, wenn Pfannkuchen ohne weitere Fettzugabe nicht mehr anhängen.

:prost:
 
Die Brocken musst du entfernen. Das Einbrennen ist nur der Anfang, die Patina bildet sich erst durchs Benutzen. Am Anfang musst du mehr Fett nehmen, nach ein paar Wochen kannst du das Fett dann fast ganz weglassen. Die Pfanne ist dann gut, wenn Pfannkuchen ohne weitere Fettzugabe nicht mehr anhängen.

:prost:

Schöner hätte ich es nicht sagen können! :prost:

Die Hauptsache ist, dass du nicht zu viel Öl nimmst und die Temperatur niedrig hältst. Aber das weißt du bestimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls am Anfang etwas haften bleibt, mit heissem Wasser einweichen und weicher Bürste geht das weg.

Die Pfanne muss übrigens heiss sein, befor das Öl rein kommt.

Ich habe das Gefühl, das eher etwas hängen bleibt, wenn ich das Öl in die noch nicht heisse Pfanne gebe. Mag auch Zufall sein, dass es besonders dann angehängt hat.


Auf manchen Pfannen kriegst Du mit der Zeit selbst ein Rührei fast ohne Fettzugabe hin..
 
Zurück
Oben Unten