• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Erdofen und Dutch

Ginkgo85

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir das Buch Dutch Open von HEElbesorgt, und da ist da beschrieben wie man einen Erdofen baut.
Ich will mir daraus mal den Bohnen Eintopf machen. Bin gerade dabei ein Lock auszuheben und dies zu bauen.

Meine Frage ist nur, die sich ergeben hat.
Muss der Dutch Ofen dann komplett mit der Glut und Asche bedeckt sein, also komplett, bevor ich ihn oben mit ner Platte abdecke und luftdicht verpacke ?
 
Habe ich das richtig verstanden?

Einen Erdofen für einen Dutch Oven?

Wie will man da die Unterhitze regulieren/einstellen???
Der DO wird doch damit rundum/vollständig erhitzt und heiss.
 
Ja richtig. Genau so :


https:///img/5340d01f2a_album.jpg


https:///img/90d3814df4_album.jpg
https:///5340d01f2a
 
klar Ober und Unterhitze regulieren geht da nicht - aber muss ja auch nicht für jedes Gericht
Wie groß das Loch ist spielt bestimmt auch ne große Rolle
 
Ja so das der Topf halt reinpasst.
Meine Frage ist nur ob der komplett zugedeckt wird mit Asche, wie auf den Bildern zu sehen ist. Hast damit jemand Erfahrung ??
 
Was für Vorteile erwartest du dir von einem Erdofen? Im Zweifel lege ich lieber 2x Briketts nach, anstatt dass ich anfange irgendwo iregnedwelche Löcher auszuheben, nur um länger meine Ruhe zu haben.
 
Mit Asche und Glut komplett bedecken, dann die Erde/Sand darau, gut isses. Habe in Australien auf diese Art Bushbrot gebacken, war aber nur in einem Sandloch. Denke aber, daß das die gleiche Wirkung hat. Brot war in ca. 35 min fertig. Grüße!
 
Energie besser nutzen? Indem ich erstmal einen riesen Stapel Holz einfach so abbrennen lässt um ein wenig Glut zu erhalten? Ob das jetzt energieffizienter ist als mit Briketts mag ich nicht beurteilen. Eine Energiesünde ist im Ernstfall beides. Darum kann es also wohl kaum gehen.
 
kannst ja mal 1-2-3 Bilder davon machen :-)
 
Zurück
Oben Unten