• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Gasanschluss Napi 285 (nicht Pro, nicht X)

Ralph_S

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi all,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, wollte ich mich eigentlich mal entspannt vorstellen, für den vielen Input danken und mit Photos von meiner erste Grill Sesion ein fröhliches "Hallo" in die Runde werfen. Soweit der Plan. Nun hab ich allerdings ne Frage, dich ich gerne im Vorfeld geklärt hätte:

Der Napi 285 (Nicht Pro und auch nicht der X mit dem Wagen) hat den Weg zu mir gefunden. Der will nun an eine 5kg Gasflasche angeschlossen werden.

Original:
An dem Sportgerät ist ein kleiner Schlauch angebracht der genau bis zu der Krtuschenhalterung reicht und am Ende einen 50mb Druckminderer hat. Der hat dann ein Schraubgewinde passend für die kleinen Gaskartuschen.

Ziel:
An das Teil soll eine 5kg Gasflasche ran.

Lösung meines Dealers vor Ort:
Ein Schlauch den ich in das Schraubgewinde des vorhandenen Druckminderers schrauben kann wo normalerwiese die kleine Gaskartusche rein kommt. Für das andere Ende des Schlauches einen Druckminderer auf 50mb an den dann die 5Kg Gasflasche passt.

Ich hätte dann folgende Anschluss Situation:
Gasflasche -> neuer Druckminderer -> neuer Schlauch -> original Druckminderer inkl orignaler Schlauch -> Napi

Meine Frage:
Ist das so OK, wenn einfach 2 Druckminderer in Reihe geschaltet werden? Ich hab die Frage natürlich vor Ort auch gestellt und mir wurde versichert, dass das völlig IO ist. Da ich aber so überhaupt keine Ahnung von Gas habe, wollte ich die Frage gerne mal in eine größere Runde stellen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Beratung vor Ort als sehr Kompetent empfunden habe (soweit ich das mit dem Halbwissen, das ich hier aus dem Forum mitgenommen habe, beurteilen kann). Würde den Laden jederzeit weiterempfehlen. Nur beim Thema Gas bin ich ein klein wenig zickig und hätte gerne ne zweite Meinung!*g

Schon mal danke für Antworten

Ralph
 
Bei Napoléon Support fragen ob es ne umbaumöglichkeit gibt bei Weber gibt's son umbauschlauch im Zubehör könnte mir vorstellen das Napoléon sowas auch hat.
 
Hier mal nochmal bebildert, wie das ganze aussieht:

Originalzustand: An den Druckminderer wird die kleine Gaskartusche angeschlossen.

2016-07-01 20.15.35.jpg


Den Schlauch könnte man jetzt natürlich oben am Grill abschrauben und stattdessen einen längerer Schlauch mit Druckminderer und Anschluß an eine Gasflasche anbringen.

Stattdessen wüede ich gerne folgende Lösung betreiben:

2016-07-01 20.17.18.jpg


An den Anschluss für die kleine Gaskartusche wird ein Schlauch geschraubt an dessen Ende dann ein Druckminderer mit Anschluss für eine Gasflasche ist. Diese Lösung finde ich deutlich eleganter. Allerdings habe ich dann beim Gasflaschenbetrieb eben 2 Druckminderer in Reihe geschaltet. Ob das technisch keine negativen Auswirkungen hat, das war meine Frage.

@Anteater : Falls du auf die Frage bei Google eine Antwort findest, dann kannst du mir gerne den Link posten. Dann hab ich offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben :)


Gruß

Ralph
 

Anhänge

  • 2016-07-01 20.17.18.jpg
    2016-07-01 20.17.18.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 488
  • 2016-07-01 20.15.35.jpg
    2016-07-01 20.15.35.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 556
Ich mache das seit einer Woche mit einem Weber q1000 und einem Schlauch/Druckminderer-Set von GOK so und kann keine Probleme feststellen. Funktioniert. Allerdings ist der Druckminderer an der Flasche kein 50mbar sondern soweit ich weiss 2 Bar
 
Bei mir sind beides 50mbar. Hab eben nochmal geschaut. Ich hoffe das Wetter am WE lässt einen Selbstversuch zu. Ich denke das schlimmste was passieren kann ist, dass nicht genug Gas ankommt. Denke das merke ich da.
 
warum willst Du es so kompleziert machen?
Schraube entweder den Schlauch am Grill ab und mache eine neue Garnitur dran oder schraube den Druckminderer ab und mache einen Druckminderer dran der an eine "normale" Gasflasche passt
In D müssen meines Wissens nach alle Gsagrills mit 50mbar arbeiten.
 
So habs auch mal gegooglet und die Meinungen gehen stark auseinander. Passieren wird wohl nix evtl wird der grill nicht heiß genug.
 
... oder schraube den Druckminderer ab und mache einen Druckminderer dran der an eine "normale" Gasflasche passt
Dafür ist der Originalschlauch zu kurz.Er reicht gerade so bis zur Kartuschenhalterung.

warum willst Du es so kompleziert machen?
Schraube entweder den Schlauch am Grill ab und mache eine neue Garnitur dran
Ich empfand die Idee, den Originalschlauch nicht immer am Grill ab/anschrauchen zu müssen, sondern stattdessen bei Bedarf einfach am Original Druckminderer zwischen Kartusche und Gasschlauch zur Gasflasche zu wechseln, als elegante Lösung.

Aber ich seh schon, für den Lösungsansatz gibt es eher wenig bis keine Erfahrung hier. Ich werde das dann mal testen (wenn es irgendwann dieses Jahr dann mal noch aufhört zu regnen) und berichten.
 
hi mit 2 mal den gleichen Druckminderer zu arbeiten macht keinen Sinn, das ergibt Druckverlust. Von der großen Gasflasche musst DU mit höherem Druck auf den originalen Druckminderer(50mbar) ankommen

Habe ich mit den Profis hier schon besprochen und das richtige Material bekommen: https://www.gasprofi24.de/adapter-schlauch-zum-nutzen-einer-gasflasche/a-10335/

LG Lorenz

P.S. und war die billigste Lösung zumindest bei mir - einfach anrufen
 
@Anteater : Falls du auf die Frage bei Google eine Antwort findest, dann kannst du mir gerne den Link posten. Dann hab ich offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben :)
Du haettest einfach auf den Link klicken koennen. Aber wenn Dir das zu kompliziert ist, hier nochmal der Suchstring:
napoleon travel q 285 umrüstset 50mbar
 
Du haettest einfach auf den Link klicken koennen. Aber wenn Dir das zu kompliziert ist, hier nochmal der Suchstring:
napoleon travel q 285 umrüstset 50mbar

Es ist ja nett dass du dir die Zeit nimmst hier zu posten. Natürlich hab ich auf den Link geklickt. Und auch nochmal den Suchstring eingegeben. Und ich finde da auch viele Links zum Thema umrüsten auf Gasflasche. Aber leider keinen, der meine eigentliche Frage beantwortet. Also wenn du eine konkrete Antwort oder Erfahrung zu meiner Frage hast, dann nur zu. Bemerkungen ala "wenn es dir zu kompliziert ist einen Link anzuklicken", kannst du allerdings gerne für dich behalten. Die sind weder hilfreich noch sonderlich nett.

Ansonsten habe ich hier ja schon ein paar hilfreiche Tipps zu meiner Frage bekommen. Danke dafür in die Runde.
 
So ich wollte noch schnell Rückmeldung geben. Ich habe es jetzt wie von @Höpper geschrieben gelöst. Da ich einen Adapterschlauch ja schon hatte habe ich mir dazu den 300mb Druckminderer für die Flasche geholt und den 50mb den ich fälschlicherweise erworben hatte, zurück gegeben.
http:// https://www.gasprofi24.de/g...derer/gok-gasregler-1-5kg-h-300-mbar/a-10290/
Diese Kombination schraub ich jetzt einfach an den Original Druckminderer des Grills. Damit funktioniert das ganze Prima und beim einbrennen ist der kleine auch ordentlich auf Temperatur gekommen.

Am WE werde jetzt mal die ersten Geh(Grill)versuche gemacht!*freu

Danke nochmal in die Runde für die Hilfe! @Anteater : Alles gut! :anstoޥn:

cu

Ralph
 
Na super - dann passt das ja..
Lorenz
 
Zurück
Oben Unten