• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Grillrost

Future01

Militanter Veganer
Hallo, ich bin grade dabei meine Roste für meinen Smoker zu bauen. Die für die SFB sind fertig und nun hat mir jemand gesagt das die sich verziehen werden und das das so nicht funktioniert :-(
Habe sie so gebaut das ich sie auch auseinander nehmen kann.Was meint ihr, klappt das so wie ich gedacht habe, ist 8mm rundeisen.

20150307_183721.jpg


20150307_183708.jpg
 

Anhänge

  • 20150307_183721.jpg
    20150307_183721.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 609
  • 20150307_183708.jpg
    20150307_183708.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 549
Klappt. Bei mir hat sich auch noch nichts verzogen.
 
Also ich sage als Schlosser, VA 8mm rund direkt überm Feuer verzieht sich, allerdings wieviel musst du ausprobieren.
Welchen Durchmesser hat die SFB??
Aber jetzt hast du den den Rost doch eh fertig, Versuch es und schau ob er sich verzieht bzw. ob es dich stört wenn er nur minimal verzogen ist.

Gruß
 
Nein in der GK verziehen die sich nicht, weil auf den Rundstahl gleichmäßig die Hitzen einwirkt, nicht so wie in der SFB wo die Haupthitze von unten kommt.
Habe in der GK bei mir sogar nur 6mm V2A, da verzieht sich nix.

So ist meiner

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 514
Ich habe aus Zeitmangel und Verletzungsbedingt ein Billigteil aus dem Baumarkt mit dem Bolzenschneider zurechtgeknipst.
Gut, verzieht sich etwas (hat auch keine4mm) was dem Feuer bzw. der Glut recht egal sein dürfte und die Wasserschüssel am Übergang zur Garkammer war bis jetzt auch kein Problem.

Irgendwann mal werd ich was massives bauen; bis dahin mach ich mir mit dem dünnen Zeug keine Sorgen.
Denke also @Future01 dass das bei dir auch funktionieren wird

.
 
Hallo,

wenn die VA Roste in der Feuerbox drin sind wird wohl kaum ein Höllenfeuer drunter sein. Da passiert nichts. Wenn ich Smoke sind in der SFB keine (Grill~) Roste drin. Vor allem beim anheizen nicht.

Grüße

Christian
 
Lass den Stäben nur genug Spiel in Längsrichtung, damit sie sich ausdehnen können. Sie werden ja heißer als die SFB und "wachsen" dadurch mehr, Niro sowieso mehr als Baustahl.
 
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.

Macht ja nix, wenn der Rost ein bischen krumm wird.
Und wenn es stört, kannst immer noch einen stärkeren Bauen.
 
Moin Christian, genau so wollte ich es auch machen, die roste sollten nur rein wenn man mit der restglut noch mal ein Würstchen bruzeln will, sonst liegen sie unter dem smoker.

Wenn bei mir die Glut dem Ende zu geht,
dann ist auch das Fleisch was drauf gelegen fertig!

Andi
 
Ein smoker ist ja eigentlich nicht zum direkten grillen gedacht, ich meinte das ehr so, wenn ich z.b. ribs mache will ich dann zum schluss einfach noch ein paar Würstchen auf das rost der sfb hauen.die roste sollen ja nicht die ganze zeit die volle hitze ab bekommen.
 
Ich dachte nur,
wenn die großen Fleischstücke gegessen sind,
dann brauch ich kein Würstchen mehr!

Andi
 
Bei mir gibt es z.B. Familienmitglieder denen Würstchen lieber sind als Fleisch :hmmmm: .
 
Alles gut!

War auch nur im Spaß so geschrieben!

Andi
 
Na dann ist ja gut :domina: :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten