• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zum indirekten Grillen , Krustenbraten

Opgenmarc2

Militanter Veganer
Hallo,

möchte gerne morgen einen Krustenbraten indirekt auf dem Gasi Grillen . Von meinen 3 Brennern mache die beiden äußeren auf kleiner Flamme an . Soweit alles klar .
Lege ich nun den Braten unmittelbar auf den Gußrost auf , oder arbeitet man zusätzlich noch mit der Konics Schale vom Schweden und dem dazugehörigen Rost ?
 

frei307

Militanter Veganer
unter den Braten eine Schale mit einer beliebigen Flüssigkeit (fürs Fett und damit das Fleisch nicht austrocknet)... evtl. für die Hälfte der Garzeit Alufolie übers Fleisch (dann gehts schneller)
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
Frage mal User
@Bruco
das ist der Krustenbraten König in meinen Augen :D

ich glaub die Schwarte wird 2-3h in Salzwasser eingelegt.
Das sie später schön Ploppen kann
 

bvb09

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich hab den krustenbraten so gemacht

IMG_3627.JPG
IMG_3629.JPG
IMG_3633.JPG
IMG_3645.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_3633.JPG
    IMG_3633.JPG
    543,9 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 542

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fein gemacht!
Muss ich unbedingt mal machen.
 

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht erstmal lecker aus.
Mir wäre die Kruste etwas zu Schwarz.
Wenn das Fleisch jetzt noch gelb wäre, würde es Dir sicher noch besser gefallen :D ;)
 

bvb09

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sieht erstmal lecker aus.
Mir wäre die Kruste etwas zu Schwarz.
Wenn das Fleisch jetzt noch gelb wäre, würde es Dir sicher noch besser gefallen :D ;)
:D:D
Die Kruste wurde wegen der Marmelade so dunkel,schmeckte aber nicht verbrannt!sollte eigentlich aufploppen aber ist nicht passiert
 

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:D:D
Die Kruste wurde wegen der Marmelade so dunkel,schmeckte aber nicht verbrannt!sollte eigentlich aufploppen aber ist nicht passiert
Nächstes Mal Rauten bis kurz vorm Fleisch reinschneiden, dann ploppt das auch :mosh:
 

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwarte noch poppt, wenn man sie mit Marmelade einpinselt. Unabhängig davon, ob man die Schwarte einschneidet oder nicht. Auch ungeschnittene Schwarte poppt. Die Einschnitte dienen nur dazu, dass sich nicht die ganze Schwarte in die Höhe wölbt. Und dass sich das Fett besser rausbrät.

- Marmelade = Flüssigkeit, die bei Poppen kontraproduktiv ist. Muss ja erst mal verdunsten
- Marmelade = Zucker. Zucker + hohe Hitze = schwarz.

Ergo: das präsentierte Ergebnis ist genau so, wie es meiner Meinung nach zu erwarten war. Salz ist des Rätsels Lösung. Damit poppt es richtig.
 
Oben Unten