• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum ODC Classic Charcoal 570MX

prever

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein nettes und informatives Forum habt Ihr hier. Respekt. :)

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich muss zunächst einmal zum allgemeinen Trauern aufrufen! Mein alter (Beton-) Grill hat das zeitliche gesegnet... so gesehen hat er den letzten Frost / Winter nicht so wirklich gut überstanden. Dementsprechend weilt er nun nicht mehr unter uns.

Es muss also ein neuer Grill her. Ich habe durch das Lesen hier im Forum bereits einige gute Hinweise mitgenommen. Letztendlich ist nun meine Entscheidung auf einen Holzkohle + Kugelgrill gefallen - genauer gesagt: ODC Classic Charcoal 570MX

Nun habe ich den Grill leider nur im Internet gefunden und hatte so keine Möglichkeit diesen in einem Laden live zu begutachten. Ich Frage mich jedoch die ganze Zeit: Dieser Grill hat ja ein Deckelscharnier. Wie robust ist dieses Scharnier? Leihert es mit der Zeit aus? Würdet Ihr deswegen zu einem anderen Grill raten?

Ich danke Euch für Euren Rat. :)
 
prever schrieb:
Hallo zusammen,

ein nettes und informatives Forum habt Ihr hier. Respekt. :)
Ja - stimmt!

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich muss zunächst einmal zum allgemeinen Trauern aufrufen! Mein alter (Beton-) Grill hat das zeitliche gesegnet... so gesehen hat er den letzten Frost / Winter nicht so wirklich gut überstanden. Dementsprechend weilt er nun nicht mehr unter uns.
Schlimm zu hören!

Es muss also ein neuer Grill her. Ich habe durch das Lesen hier im Forum bereits einige gute Hinweise mitgenommen. Letztendlich ist nun meine Entscheidung auf einen Holzkohle + Kugelgrill gefallen - genauer gesagt: ODC Classic Charcoal 570MX
Keine gute Idee!

Nun habe ich den Grill leider nur im Internet gefunden und hatte so keine Möglichkeit diesen in einem Laden live zu begutachten. Ich Frage mich jedoch die ganze Zeit: Dieser Grill hat ja ein Deckelscharnier. Wie robust ist dieses Scharnier? Leihert es mit der Zeit aus? Würdet Ihr deswegen zu einem anderen Grill raten?
Mein Nachbar hat diesen Grill - und ich kann Dir bestaetigen, dass das Scharnier nicht ausleiert. Trotzdem habe ich schlechte Nachrichten: Das Scharnier ist an einer so beknackten Stelle angebracht, dass man sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Unterarm verbrennt, wenn man den Deckel öffnet, ausser man steht vor dem Holztableau und macht gaaaanz lange Arme :patsch: die bessere Wahl ist ganz klar der Easy Charcoal oder Rover, die auch noch wesentlich billiger sind. Schmeiss die Suchfunktion an, da wird es Dir noch von anderer Stelle bestaetigt!
Ich danke Euch für Euren Rat.
:)

Na gern doch ;-)

Gruss
Axel
 
Danke für Deine Antwort.

Ich finde den oben genannten Grill schon ziemlich schön - und ich habe den Eindruck, dass dieser Grill im Vergleich zu den ganzen Kugelgrills mit drei Beinen sehr stabil wirkt. Klar, dieser Eindruck kann natürlich täuschen, da ich noch nicht die Möglichkeit hatte, die besagten Grills (ODC, Weber OTG) live zu begutachten?
 
guten morgen prever und ein herzliches willkommen hier im forum... die frage ist wo du wohnst, da es dann vielleicht einfach ist einen vertragshändler in deiner nähe zu finden...

zum oc.. er ist meines erachtens stabiler vom untergestell und du kommst auch nicht in den genuss eines wackel-webers in der zukunft.. je nach modell hast du einen stabilen unterbau mit diversen extras. das scharnier ist schon eine feine sache - da man immer beide hände frei zur verfügung hat, ihn nicht in den optional erhältlichen deckelhalter reinwursteln muss und man auch nicht den fehler begeht, ihn mal auf den steinboden zu stellen - dann ist meist das emaille futsch und er rostet.

gruss BBQer :prost:
 
Hallo prever,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

bbqer hat schon fast alles gesagt, ergänzend kann man noch sagen das die Outdoorchefs eine angenehmere Arbeitshöhe (höher) haben und falls einmal notwendig der Deckel mit einem Handgriff auch ganz entfernen kann. Ich grille privat auf diesem Grill und habe mir die Arme noch nie verbrannt.

ODK-037.jpg


Grüßle
Thomas
 
Super - vielen Dank für die schnellen Antworten. Klasse Forum! :)

Meine Entscheidung ist gefallen - es wird der ODC Classic Charcoal 570MX!
Ich wohne übrigens in der Nähe von Kiel. Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich den Grill kaufen kann (ausser im Internet), wäre ich wunschlos glücklich. ;)
 
den grill gibt´s z.b. hier:

*Der Neue Eisenhenkel GmbH Hamburger Chaussee 59 24113 Kiel

oder bei diesen händlern im plz-gebiet 24:


*Jöhnk Gartenmöbel-Zentrum Hauptstr. 32 24647 Wasbek
Holz-Greve GmbH Freesenburg 1 24537 Neumünster
Dodenhof GmbH & Co. KG Auf dem Berge 1 24568 Kaltenkirchen
Schröder Garten- und Baumarkt Korügen 7 24226 Heikendorf
*Gartenmöbel Wulff Raiffeisenstr. 10 24983 Handewitt
Struve Bauzentrum Heidkaten 10 24816 Hamweddel
Garten & Feuer Baaken 2 24805 Hamdorf


* Stützpunkthändler mit erweitertem OUTDOORCHEF Sortiment.

gruß frank
 
Super - vielen Dank für die schnellen Antworten. Klasse Forum! :)

Meine Entscheidung ist gefallen - es wird der ODC Classic Charcoal 570MX!
Ich wohne übrigens in der Nähe von Kiel. Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich den Grill kaufen kann (ausser im Internet), wäre ich wunschlos glücklich. ;)

Und wie sind jetzt Deine persönlichen Erfahrungen mit dem "Classic Charcoal"? Und vor allen Dingen, was hast Du jetzt (bei welchem Händler) effektiv gezahlt?

Ich finde ihn ebenfalls sehr schön...

Viele Grüße,

Stormmaster
 
Zurück
Oben Unten