• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Ooni Koda

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Frage gehört.
Da die Flammenregulierung vom koda ja auf der Rückseite des Gerätes ist, und ich da schlecht rankommen werde, wenn er in meiner Gartenküche steht, habe ich überlegt ihn über ein Gasmengenventil zu steuern. Das sollte doch möglich sein, oder?!?
Der Plan: Starten am Drehregler und den dann auf "Sonnenoberfläche" einstellen. Das Feintunig dann über das Ventil!
Gute Idee? Machbar?

LG Marcel
 
Ich muss auch mal was zum Koda fragen. Hat damit schon mal jmd Pizzen im Blaublech gemacht? Muss ja nicht immer die Nepolitanische Pizza sein. Ne gute Blechpizza ist ja auch mal was.

Aber geht das mit dem Koda? Oder wird der Boden nicht durch da die Hitze ja von oben kommt? Bzw. das Blech zuviel von der Hitze am Stein abschirmt?
 
Hi,

das geht. Man kann die Hitze ja deutlich zurückfahren. Also wirklich aufs Minimum und dann kann man ja auch noch damit spielen, wie weit die Pizza reingeschoben wird.

Man muss nur halt trotzdem häufiger drehen als in einem großen Ofen.
 
@born_hard

es gibt Leute, die mögen die Pizza nicht direkt von Stein.
Habe ich hier schon häufiger gelesen.

Ansonsten kann man damit natürlich auch eine Art Roma oder so machen. Hat hier jemand im Pizza Bereich (@nollipa) letztens gemacht.
 
Richtig.... möchte mir die Option frei lassen nicht nur die Neapolitanische "Hoch-Temp" Pizza zu machen, sondern ggf. auch mal ne einfache "Pan"-Pizza zu machen. Wie es teils die 0815 Pizzerien machen. War zudem einfach nur ne Frage ob das geht.

Ich hab das schon im Gasgrill probiert und das Ergebnis was nicht so klasse. Hatte den dann mal so umgebaut, dass ich den Pizzastein auf den Rost gelegt hatte, links und rechts ein Backstein hin und ein altes Backblech drauf. Um mehr Oberhitze zu halten. Aber beim Gasgrill kommt halt zuviel Hitze von unten und zu wenig von oben. Beim Koda ist es ja quasi genau anders rum.
 
Versteh ich nicht, was spricht dagegen die Pizza im Ofen zuzubereiten? Was bietet der Koda im Niedrigtemperaturbetrieb mehr gegenüber dem Ofen? Warum stellt dich die Frage im Koda so eine Pizza im Niedrigtemperaturbetrieb zuzuberieten? Gibts keinen normalen Ofen? Will man so etwas aus Mangel eines normalen Ofens zubereiten wiel man im Camping oder im Wald ist?
 
Servus,

@Fr33, deiner Signatur entnehme ich, dass du den Ofen ja schon hast. Also würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Dabei würde ich wie folgt vorgehen: Den Ofen so heizen, dass der Stein maximal 300° heiß ist und die Oberhitze weit runter regeln. Du musst halt im Auge behalten, dass die Pizza nicht zu schnell fertig wird, zudem gucken dass der Boden nicht zu hart wird. Bei meinem Versuch waren die Steine anfangs eher zu heiß, aber ein Ramster hat auch einiges mehr an Schamotte. Gut möglich, dass die dünnen Steine gar nicht so „nachpowern“. Als bei mir die Hitze im Ofen nochmals etwas fiel, waren die Pizzen unten nur “goldbraun“, die ersten eher dunkel. Zwar nicht verbrannt, aber halt fast etwas hart.
 
Hallo,
würd mir den Ooni Koda gerne mal in echt anschauen.
Kennt jemand einen Laden im östlichen Großraum Stuttgart, welcher den Koda ausgestellt hat?

Grüße und Danke!
 
Ich kann dir leider keine PN schreiben. Laut Google Maps ist es ne Stunde weg... Wollte im Februar sowieso mal nach Göppingen, dann wäre das schon mal der halbe Weg. Wenn's reinläuft komm ich gerne darauf zurück.
 
Zurück
Oben Unten