• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Pökeln Pastrami

Alpenfahrer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich hab mich jetzt an das erste Pastrami getraut. Gepökelt habe ich mit dem Pastrami Set vom Spiccy. Habe jetzt das Fleisch herausgeholt zum räuchern. Jetzt habe ich allerdings so braune Stellen am Fleisch. Ein Anschnitt zeigt mir aber eine durchgehend rote Farbe an. Ist das so noch in Ordnung? Siehe Bild
IMG_20200202_132826.jpg
IMG_20200202_132826.jpg
 
war das fleisch vorher eingefroren? wenn ja, könnte es vielleicht gefrierbrand sein ? . ?
 
Nein, Fleisch war frisch. Ich muss noch dazu sagen, das ich das Vakumieren abbrechen müsste, und fast ohne Vakuum verschweißen, da das Gerät zuviel Flüssigkeit mit hochgezogen hat. Der Beutel war aber dicht.
Danke für die schnelle Antwort
 
Was kann ich jetzt noch damit machen?
Einfach räuchern
Braune Stellen wegschmeißen und räuchern
Oder das Fleisch kpl. in die Tonne
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß Alpenfahrer
 
ich würde es einfach wegschneiden und dann nach plan weitermachen.
 
Ich würde es an einer Stelle mal mit dem Messer untersuchen, wenn das nur oberflächlich ist, schaut es für mich so aus, als wäre Luft dran gekommen und das Fleisch an der Stelle oxidiert.
Beim nächsten Einschweissen drauf achten, dass nach Salzzugabe das Fleisch sofort anfängt , auszusaften und das Einschweissen erschwert. Abhilfe..Vakuumierer auf Kücheplatte und oberste Schublade als "Ablage" für Vakuumierprozess benutzen ( Schweissnaht ist dann höchster Punkt) ,Tüte einlegen und Luft manuell ansaugen, Tüte nachrücken und Luft nach oben drücken, nachsaugen lassen und manuell schweissen.
 
Leg einen Streifen Küchenrolle im oberen Bereich deines Vakuumbeutels ein. Der saugt die Flüssigkeit auf und du kannst perfekt verschweißen.
 
gefaltetes Breitarschpapier quer vor dem Schweißbalken hilft auch gegen das Saftziehen :anstoޥn:

ups da konnte alfaben schneller tippen
 
Danke für die Tips
Das Problem war halt, das bei dem Gewürzset das Fleisch auch gespritzt wird. Deswegen hatte ich auch kaum die Chance ein halbwegs vernünftiges Vakum zu ziehen. Da ja aber manche sogar nur in einer Tupper Dose pökeln,, dachte ich mir, das wird schon klappen.
Naja, nachher ist man immer schlauer. Und ja die braunen Stellen sind nur oberflächlich. Ansonsten ist das Fleisch bis zur Mitte schön durchgerötet. Der Grill läuft jetzt
Gruß Alpenfahrer
 
Ich hab ja nun schon öfters Speck trocken gepökelt und warm geräuchert. Immer problemlos. Ist jetzt das erste Pastrami. Na mal schauen was draus wird. War jetzt etwas hektisch,aber das Fleisch liegt auf dem Grill.
IMG_20200202_145722.jpg
 
eintüten geht in so einem fall am besten zu zweit. einer rubbt das fleisch und ab in die tüte. der andere sofort vakummieren - in der zeit hat das teil noch nicht gesaftet.
 
Zurück
Oben Unten