• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum pökeln!

Korbi01

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Habe letzte Woche drei Schinken laut cruisers Rezept in Steingut zum pökeln eingelegt!

Nun meine Frage!

Nach einer Woche hat das Wasser die Hälfte des Fleisches überflutet! Tausche die Stücke nun regelmäßig aus!

Passt das oder soll man den Rest auffüllen oder alles ablassen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal paar nähere Angaben zur Vorgehensweise machen oder den Fred von Cruser mal verlinken?

Aus deinen Angaben vermute ich jetzt einfach mal, dass du trocken im Steinguttopf gepökelt hast und das Fleisch nun Saft zieht.

Wenn dem so ist, solltest du, wie von dir ja schon geschrieben, regelmässig umschichten, dann ist alles in Ordnung.

Austauschen auf keinen Fall, da ja dann die Salzkonzentration nicht mehr passt.
 
Einfach nur umschichten, alles im grünen Bereich. Das ist normal, dass das Fleisch Flüssigkeit zieht. Pro kg Fleisch,auf ein Stück bezogen, ungefähr 7 tage pökeln. Dann abwaschen und 2 Tage trocken lassen. Danach ab in den Rauch :O

Grüße
 
Nicht "Cruser" sondern Cruiser

Sorry, die falsche Namensschreibung hab ich erst bemerkt als ich schon abgesendet hatte.

Ändern werd ich es aber jetzt nicht, sonst wird deine Korrektur aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Sorry, die falsche Namensschreibung hab ich erst bemerkt als ich schon abgesendet hatte.

Ändern werd ich es aber jetzt nicht, sonst wird deine Korrektur aus dem Zusammenhang gerissen.


Aber paar Tage danach kannst noch korrigieren, oder Moderator fragen.
Passt.
 
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten!

Habe jetzt auf Empfehlung einer bekannten mit abgekochtem Wasser aufgefüllt, bis alles bedeckt ist! War aber garnicht viel Wasser! Denk mal so ca. 200 ml!

Ist das jetzt schlimm? Soll ich noch was anders machen?

Danke nochmal! Gruß korbi
 
So lassen wie es ist

Hallo

Das du das Fleisch regelmäßig Umschichtest ist ok.Beim Trockenpökeln bildet

sich nicht viel Eigenlacke aber das ist normal.Ich schichte das gepökelte

Fleisch alle 3 Tage um,und lasse es so etwa 4 Wochen im Kühlschrank bei

8 Grad im Behälter liegen.Durchbrennen lasse ich das Pökelfleisch 3 bis 4 Tage

:wurst:
 
Das sehe ich genauso.... Umschichten alle drei tage... Pro kg beim Stück Fleisch 7 tage und dann 3 tage ohne lacke durch brennen :D
 
Hallo

Wollt nochmal fragen ob es jetzt ein Problem ist, dass ich das Fleisch mit abgekochtem kalten Wasser aufgegossen hab, bis alles unter Wasser ist!
War nicht viel Wasser, weil das Fleisch sehr straff im Steingut Topf eingeschlichen ist!

Danke für eure Hilfe

Gruß Korbi
 
moin Korbi,

ich würd mal meinen, dass es kein Prob is.
Die Salzkonzentration is halt nun etwas geringer.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat der Cruiser eh nicht zu wenig Salz genommen. Meine Teile bekommen nie so viel ab.
Johh, zieh dein Projekt durch und berichte uns vom Ausgang.
Und nicht vergessen, im Steinguttopf gesurtes Fleisch mag regelmässig umgeschichtet werden und darf anschliesend durchbrennen und gewässert werden, wenns denn zu salzig ist. Trocknen vorm Räuchern nicht vergessen.

grüssle
 
Hallo erst mal!

Ich will euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Habe meine Schinken jetzt zwei mal ca 10 Std geräuchert!
Bisschen Angst hab ich mit dem regnerischen Wetter! Ich lasse in den Pausen (ca12std) das Fleisch im Ofen hängen! Problem es regnet ständig ein bisschen! Das Fleisch sieht auch immer ein wenig nass aus! Soll ich es lieber in den Keller hängen?
Weitere Fotos nach den weiteren Räuchergängen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 133
Servus beinander!

Bin jetzt in den ramster umgestiegen. Räuchere jetzt den 5ten Tag so ca 10 Std! Das Fleisch nimmt keine Farbe an! Ich glaube, dass der Sparbrand von Amazon einfach zu gering ist!
Welche Erfahrung habt ihr? Evtl baue ich morgen einen!

Foto hab ich angehängt!

Gruß Korbi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 138
Ich flipp aus!

Hallo Leute!

Hab soeben den ersten und kleinsten Schinken angeschnitten!
:metal::metal: ich flipp aus echt der Oberhammer! Geschmacklich 1a!

Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

Aber: Bilder sagen mehr als Worte:gratuliere:

Danke Korbi01
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 151
Na der kleine reicht aber nicht lange, los geht’s aufffff zum nächsten;-)
 
Zurück
Oben Unten