• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum räuchern bzw. smoken

RichyBu

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum smoken, denke das ist der richtige Begriff. Ich habe einen Napoleon Rouge und dazu von Napoleon die Räucherbox.

Jetzt mache ich ganz gerne eine Putenbrust die ich 24h einvacuumiere mit Gewürzen und die dann etwa 3,5Std beo 130-160°C grille. Dann kalt als Aufschnitt esse.
Soweit so gut, nur möchte ich die auch etwas "smoken" also das sie etwas raucharoma bekommt.

Wie mache ich das richtig, bzw. was kann man da falsch machen so das es evtl. gesundheitsschaädlich wird?

Ich habe es ja schon mal mit meinem halbwissen gemacht, die rechte Hälfte des Rostes raus, Brennerblech auch raus und Räucherbox rein.
Diese dann befüllt mit den Weber Chips welche ich vorher in Wasser eingeweicht habe.
Wenn ich jetzt da den Brenner drunter einschalte dann fängt das nach kurzer Zeit an zu rauchen wie Hölle, ich stelle es dann ab und lasses qualmen.
Und mache den mittleren Brenner an (Pute ist ganz links). Der Brenner auf kleinster Stufe hat dann so <140°
Jetzt schalte ich den Brenner mit der RB hin und wieder an bis es stark qualmt dann wieder aus das raucht dann so 10min noch nach.

Ist das so ok oder MUSS es dauerhaft rauchen, aber für 3,5Std brauche ich dann eine ganze Tüte Chips...
Oder soll es nur anfangs rauchen und dann nur noch garen
Oder so alle halbe Std. mal rauchen lassen.
Oder ist das egal?

Ich will da auch nix haltbar machen, die Pute wird dann so in den 4 darauffolgenden Tagen gegessen...

Mir gehts nur darum das ich auch wenns schmeckt nicht am Ende was mega giftiges esse und da auch noch Hmm lecker sage...:(

Viele Grüsse
Eric
 
Es reicht, wenn du die Box 1x füllst. Da bekommt die Pute genug Aroma. Ansonsten ganz normal weiter garen.

Ob du die Chips wässerst oder nicht, ist ne Glaubensfrage. Funktioniert beides ;)
 
Es reicht, wenn du die Box 1x füllst. Da bekommt die Pute genug Aroma. Ansonsten ganz normal weiter garen.

Ob du die Chips wässerst oder nicht, ist ne Glaubensfrage. Funktioniert beides ;)

Ja das mit dem wässern habe ich auch schon gelesen da hat jeder ne andere Meinung dazu...
Beim 1. Versuch habe ich nicht gewässert da haben die gebrannt und null geraucht daher wässere ich die.
 
Einmal die Box langt fürs erste mal. Ich habe auch mal Pute ordentlich geräuchert. :patsch:
Anschließend gleich in den Ascheimer gekippt. Schmeckte nach Kassler. :thumbdown:
Lieber etwas weniger und beim nächsten mal dann steigern. Dein Geschmack entschiedet. Ich wässere übrigens auch nicht mehr. Bin davon ab. Den weißen Wasserdampf will ich nicht mehr.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten