• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Smoken eines Anfängers

sabbelsau

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe einiges in meinem Smoker gegart, (Vor allem Wiesenhofschlampen) bis jetzt aber nur als Backofen mit Grillkohle.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich richtig smoken. Ich habe kein gutes Holz mit dem ich feuern könnte.
Kann ich auch mit Kohlen feuern und mit Räucherspänen (Davon habe ich genug) für den Rauch sorgen? Wenn ja, welche Mengen brauche ich dafür? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Späne nicht gleich verbrennen?

Gruß
die Sau

Smoken leicht gemacht

Hier das Ergebniss unseres Spontansmokens nach der Finnischen Sauna.
Es gab Hühnerschenkel aus den Kamin des Aussengrills.Das Feuer haben wir gut mit frischem Grünschnitt der zuvor gefällten Bäume abgedeckt und zusätzlich noch den Schornstein leicht mit Blattwerk gestopft,ca 45 min Später war das Händerl super zart.
Ich denke man kann mit so ziemlich allem smoken was qualmt und nicht grad nach Dachpappe richt.
2219_Finnland2007August_067_1.jpg

Re: Smoken leicht gemacht

braaimaster schrieb:
Es gab Hühnerschenkel aus den Kamin des Aussengrills.Das Feuer haben wir gut mit frischem Grünschnitt der zuvor gefällten Bäume abgedeckt und zusätzlich noch den Schornstein leicht mit Blattwerk gestopft,ca 45 min Später war das Händerl super zart.
Ich denke man kann mit so ziemlich allem smoken was qualmt und nicht grad nach Dachpappe richt.
Ich war schon oft in FIN, aber so einen Unfug machen selbst die kaputtesten Finnen nicht.
Egal was ihr nehmt...es ist eindeutig zuviel! :patsch: :lol:
Wie fertig muß man sein, wenn man den Quatsch auch noch ernst nimmt? :patsch:

braaimaster schrieb:
Ich denke man kann mit so ziemlich allem smoken was qualmt und nicht grad nach Dachpappe richt

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

braaimaster schrieb:

Das ist doch so eine Postertapete im Hintergrund oder :D

mich würde interessieren so am Rande was ihr eigentlich als Aufguss hattet?

Ihr seht ziemlich relaxed und zufrieden aus :D

Mistertacobell schrieb:

War auch mein Gedanke. Wieso wirft das Huhn nen Schatten auf den Baum :-? :lol:
Ansonsten mache ich es aber ähnlich: alte Spanplattenreste vom Dachausbau als Unterlage, und wenn es schön brennt, kommt - meist am Samstag gleich nach dem Rasenmähen - der Grasabschnitt oben drauf. Alda, kommt sowas von krass das...
:mosh: :gnade:

sabbelsau schrieb:
Hallo,
ich habe einiges in meinem Smoker gegart, (Vor allem Wiesenhofschlampen) bis jetzt aber nur als Backofen mit Grillkohle.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich richtig smoken. Ich habe kein gutes Holz mit dem ich feuern könnte.
Kann ich auch mit Kohlen feuern und mit Räucherspänen (Davon habe ich genug) für den Rauch sorgen? Wenn ja, welche Mengen brauche ich dafür? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Späne nicht gleich verbrennen?

Gruß
die Sau

Back to Topic:

Lass die Spähne in Wasser (oder Rotwein .. MMMHHH!!) ziehen - dann mach mit Alu- äh Jehovafolie Päckchen - Größe musst du austesten.. - durchlöchere die Päckchen uns schmeiss sie nach Bedarf ins Feuer... Smokt dann langsamer ab!! Am Besten am Anfang wenn die glut heiss ist und du was zu Smoken reinlegst...

Solange unsere "Experten" sich hier nicht besser äußern geht das so ganz gut!!

So smoken auch die Anfänger und Experten

@Bullnose
Wenn du es noch immer nicht verstanden hast. " manche Menschen sind so doof das die Schweine nach ihnen schnappen".

Man wann merkst Du es endlich, man bekommt keinen Preis für die meisten Post´s.

:patsch: Grillschlurch

[quote="Grillschlurch " manche Menschen sind so doof das die Schweine nach ihnen schnappen".

[/quote]

Ander das war mal nicht auf Bullnose bezogen sonder auf die braaimaster-vögel, der Rest schon.

Grillschlurch

Fototapete mit nach Finnland genommen ?

Sorry , aber ich wollte niemanden einen Bären aufbinden . :cry:
Für ne Fototape wär das aber echt ne schöne vorlage.
Hier noch mehr Bilder von unserer traumhaften Grillstelle.
Ansonsten sollte man im Leben nicht immer alles zu Ernst sehen. :prost:
Es sei denn es geht ums Grillen.Geschmeckt hats aber wirklich richtig gut.
Viel Spaß für alle Griller und immer eine Handbreit Glut unterm Rost wünscht Euch dr braaimaster
2219_Finnland2007August_058_2.jpg

2219_Finnland2007August_065_2.jpg

kölngrill schrieb:
Mistertacobell schrieb:

War auch mein Gedanke. Wieso wirft das Huhn nen Schatten auf den Baum :-? :lol:
Ansonsten mache ich es aber ähnlich: alte Spanplattenreste vom Dachausbau als Unterlage, und wenn es schön brennt, kommt - meist am Samstag gleich nach dem Rasenmähen - der Grasabschnitt oben drauf. Alda, kommt sowas von krass das...
:mosh: :gnade:
Worauf Ihr so alles achtet ( Schatten ) schaut lieber auf das leckere Hühnerschenkerl
Aber bei Spanplatten muß ich passen, so hungrig war ich noch nie. :patsch:

Zurück
Oben Unten