• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Zuschnitt von hoher Rippe

Ruparr

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

gestern kam mein nächstes Projekt für den Dry ager beim Bauern meines Vertrauens an. Nun zu meiner Frage: wie Viele "Schichten" von der hohen Rippe sollen abgenommen werden ? Bei meinen bisherigen Reifubgen hatte ich das nicht in Erwägung gezogen. Ich muss aber sagen, dass die fertigen Steaks nachher an den "Trennstellen" der Fleischschichten eher auseinandergefallen ist.
Leider fehlen mir die Fachbegriffe daher noch Bilder.

Besten Dank für Tips und Infos

20190209_182513.jpg


20190209_183717.jpg


20190209_182332.jpg
 

Anhänge

  • 20190209_182513.jpg
    20190209_182513.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 244
  • 20190209_183717.jpg
    20190209_183717.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20190209_182332.jpg
    20190209_182332.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 239
Ich weiß nicht wie ich das schonend sagen soll -

Hier sind schon FEHLER eingebaut

Rippen knochen nicht sauber ausgelöst
Unten die Flachen Knochen sind weggesägt

Oben ist schieres Fleisch , kein Oberflächen -Fett



Mir sieht es allerdings so aus - das ganzen Stück mehr fehlrippe ist
— klassische hochrippe nur 1 Max 2 Scheiben.

Marmoriert ist der Ganze Muskel gar nicht.
Fleisch Qualität geht Richtung Suppenfleisch ,
Gulasch oder Hackfleisch sieht vom Bild her sehr feucht aus.
 
Bestimmt möchtest Du Tomahawk Steaks reifen lassen .

Aus diesem Stück .......
Wird nichts ....... nicht mal was zweitklassiges .
 
Oha... Das muss ich erstmal sacken lassen. Du hast recht. Ich war da wohl etwas blauäugig. Mittlerweile bin ich da auch schlauer. Fettdeckel fehlt und die untere Knochen.
Als "Rettung" Talg ?
Danke dir für die informelle Antwort!
 
Knochen ab machen, vakuumiren, wär mein Ansatz. Man muss nicht alles zwingend Dryagen. Mit Talg kommst bei dem teil nicht wirklich weiter. Klar is nicht was du wolltest aber so hält sich der Verlust in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten