• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Aufzucht von Schweinen

Ich denke, die Saatmischung ist ok. Du wirst sowieso Getreide dazufüttern müssen.
Moin Uschi,
da tun sich bei mir wieder Fragen auf.
Was und wie viel muss man denn so einem Schwein zufüttern damit es ihm an nichts fehlt?
Bei welchem Futter ist der Bedarf an Proteinen, Aminosäuren, Mineralien, Vitaminen,... gedeckt.
Da muss es doch bestimmt auch fertige Mischungen geben, oder?
Muss da mal dein Fachwissen anzapfen.

Liebe Grüße,

Frank
 
Servus Frank! Also Mineralien Vitamin u.s w . holen sich die Rüssels aus dem Gras. Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, irgendwo Obst.- und Gemüseabfälle zu bekommen. Ich hol die mir immer aus zwei Lebensmittelmärkten. Auch Kartoffeln sind sehr gut. Darum kannst Du auf Mineralstoffmischungen verzichten. Ich füttere den Duroc noch Gerste zu, so ca. 1kg pro Schwein und Tag im Durchschnitt. als Ferkel weniger nacher mehr. Wichtig ist noch eine Rotlaufimpfung, der Erreger sitzt in der Erde und Freilandschweine infiszieren sich da gern.
 
Sodele, es gibt Neuigkeiten.
Ich werde meinen Plan mit der Schweinehaltung beerdigen.
Bei uns im Dorf haben zwei Jungbäuerinnen damit begonnen, Schweine vernünftig zu halten, Fleisch unter natürlichen Bedingungen zu produzieren.
Was mir sehr imponiert, sie setzen nicht krampfhaft auf diesen als besonders als wertvoll, nachhaltig angepriesenen Bio-Hype.
Auch Schweine-Leasing bieten die Beiden an.
Meine Göga und ich haben nun beschlossen, daß wir das Rad nicht neu erfinden müssen.
Mal nachgerechnet was uns das ganze Projekt kosten würde, sind wir zur Überzeugung gekommen daß wir dann lange bei den Beiden einkaufen können.
Auch wenn der Kilopreis über den üblichen Preisen liegt, das bezahlen wir dann für diese Art der Schweinezucht gerne.
Und daß wir das Vorhaben der beiden Mädels unterstützen wollen.
Ich kann dann meiner Wurst beim Wachsen zusehen und mich daran erfreuen daß die Tiere bis an ihr Lebensende ein tolles Schweineleben haben.

Liebe Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben Unten