• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Darmaufbewahrung nach Anbruch

miaschmeckts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich hab mir für meine am samstag zu machenden nürnberger rostbratwürstl 1 packung schafsdarm 20/22 geholt, das sind 91 mtr. die reichen mir ja ewig.
wie heb ich die am sinnvollsten auf, sodass ich immer wieder mal eine portion entnehmen kann??
aktuell sind die in einem beutel mit flüssigkeit, nehme an salzlake. wenn ich den rest mit der lake in ein schraubglas gebe, und in den kühlschrank stelle, könnt das klappen?
oder gibts andre sinnvolle alternativen?

P1040527.JPG

Anhänge

• P1040527.JPG
    P1040527.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 1.564
das hab ich mit den trocken eingesalzenen schweinsdärmen gemacht. da warns aber nur 25 mtr.
die glaslvariante gefällt mir aber besser, weil ich da immer was rausnehmen kann. beim einfrieren isses blöd, weil ich nie weiss, wieviel ich brauch.

Kann denn jemand sagen, wie lange die sich dann jetzt in der Lake im Kühlschrank halten?

Portionieren und einfrieren geht auch.
Genau so machst du es. Gegebenenfalls noch etwas abgekochtes kaltes Wasser und zusätzlich Salz nachfüllen.

:prost:

Geht beides. Ich habe ein großes (ehem.) Gurkenglas, darin bewahre ich sie auf. Das ist voller Salz. Da wird nichts schlecht. Hat mir mein alter Fleischer so gesagt und das funktioniert schon lange Zeit. Habe noch keine Probleme gehabt..
Kühl stellen versteht sich.

Das ist voller Salz.

Ich verstehe das richtig, dass du die Därme trocken in einem mit Salz gefüllten Glas lagerst?

Momentan liegen meine noch im Kühli in der originalen Lake, die ich noch mit einer Hand voll Salz verstärkt habe. Dies schon seit ca. 3 Monaten.

Ich werde sie bei Gelegenheit mal entwirren, ist ein fieser Knoten geworden und dann so wie du beschrieben hast lagern.

ich hab mal schweine oder schafdärme, weiss ich nicht mehr genau, im Kühlschrank in einem verschliessbaren Glasbehälter in einer Salzlake gelagert. Nach etwa 3 monaten wollte ich wieder wursten, mach den Deckel runter und mir kam ein übelster Geruch entgegen. :puke2:
weiss nicht was ich falsch gemacht habe, aber bei mir hats nicht funktioniert. seitdem kauf ich nur mehr kleinere mengen.

Ich bewahre meine Därme in einer kräftigen Salzlake in einer Tubber-Dose im Kühlschrank auf.
4 Monate waren bisher kein Problem. Ob es noch länger geht weiß ich nicht. Hatte die Därme dann immer schon aufgebraucht.

beim einfrieren isses blöd, weil ich nie weiss, wieviel ich brauch
Därme einzeln legen beim einfrieren, dann kannst du immer so viel entnehmen wie du brauchst. Unbenutzten Rest wieder einfrieren, geht auch problemlos.

Sortieren wir das mal
Füllfertige Därme habe ich in einer übersättigten Salzlake schon 6 Monate im Kühlschrank gelagert. Einfach Salz rein geben, Wasser drauf und rühren bis sich das Salz nicht mehr löst und dann noch einen guten Schuß zusätzlich dazu.

Bei den trocken Därmen bin ich schon so oft auf die Schnauze gefallen, das ich die selber nicht mehr verwende.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, die Därme vereinzeln 24 Stunden einweichen und wie mit den füllfertigen Därmen verfahren.
Halten im Kühlschrank so drei Monate.

Ich friere meine immer wieder ein, was nicht gebraucht wurde und das funktioniert super.

Därme -nicht getrocknet- halten in Salzlake ewig wenn kühl genug. Ich habe den Kram aus einem 220er Dass früher nach Bestellung an die Metzger ausgeliefert. Fass stand im Kühlhaus.
Schönen Gruß
Peter

meinegüte, ist das ein gepfriemel. die züge sind ja ewig lang im vergleich zu schweinsdarm 28/30.
hab mir mal ein paar meter herausgewurstelt, und den rest mit reichlich salzzugabe in ein einmachglas, und ab in kühlschrank. auch wenns nicht so ausschaut, der darm ist unterwasser.

P1040529.JPG
P1040530.JPG

Anhänge

• P1040529.JPG
    P1040529.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • P1040530.JPG
    P1040530.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 1.070
Sieht doch gut aus. Kleine Darmprobleme hat ja jeder schon mal gehabt.

;)

Gruß Dingo

Kann denn jemand sagen, wie lange die sich dann jetzt in der Lake im Kühlschrank halten?

Ich hab die restlichen Därme immer in ein Glas mit Schraubdeckel und eine überkonzenrierte Salzlösung rein (also so viel Salz, dass es sich nicht mehr auflöst) - da kannst Du fast auf 50% Salz gehen. Dann halten sich die Därme mindestens ein halbes Jahr. Länger hatte ich sie noch nicht drin, deshalb mindestens ;)

Hey Leute, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu diesem Thema.
Wir haben Rinderkranzdärme gekauft und beim Öffnen kam uns ein fieser Geruch entgegen. Das kenne ich von Schweinedärmen nicht.
Kann man die jetzt noch nutzen oder nicht?
Riecht rinderkranzdarm immer etwas streng?
Vielen Dank vorab.

Ich lagere die Därme auch per Tiefkühltruhe, vakuumiert und gesalzen.

Mfg Marcel

Ja, die riechen etwas seltsam.

Zurück
Oben Unten