• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Darmaufbewahrung nach Anbruch

mal n update.
heute, ziemlich n jahr nach dem anbruch der packung und lagerung in der salzlake hab ich wieder zum wursten angefangen. die därme waren in top zustand. :thumb2:
lediglich das rausfrickeln der benötigten 4 mtr für die wiener war wie immer etwas mühsam :D
 
Bei mir kommt der Darm in abgekochtes Salzwasser. Hält sich dann auch problemlos ein Jahr. Aber nach einem Jahr kaufe ich dann lieber eine neue Packung. Kostet ja nicht die Welt.
 
Ich habe gestern das erste Mal gewurstet und dafür Schafssaitlinge 22/24 verwendet. Bin absoluter Neuling. Habe die Därme in Zimmertemperatur, trocken gesalzen, per Post, erhalten. Ich habe so viel genommen, wie ich brauchte und habe sie so wieder einvakuumiert und in den Schrank gelegt. Ist das falsch? Müssen die gekühlt werden? Ich meinte, vorher gelesen zu haben, dass man sie gesalzen "einfach so" aufbewahren kann.

Edit: bewahre es nun im Kühlschrank auf, wüsste es aber trotzdem gerne.
 
Edit: bewahre es nun im Kühlschrank auf, wüsste es aber trotzdem gerne.
Es ist eine Frage, wie lange sie im Kühlschrank bleiben sollen?
Für dieses Jahr sicherlich ausreichend. Für noch länger würde ich sie einfrieren. Man hat manchmal so einen Rest, braucht man gerade nicht, weil andere Därme benutzt werden, etc. ;)
 
Zurück
Oben Unten