• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Grilltechnik bzw. der Verwendung von Räucherchips

Addi76

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage zu der Verwendung von Räucherchips bzw. einen Gedanken, den ich habe.
Oftmals lese ich, z.B. in Restaurants oder an Grillständen auf Kirchweien so Sachen wie "auf Buchenholz gegrillt". Ich verstehe das jetzt so, daß, ähnlich wie beim Smoken, quasi das Buchenholzaroma ins Fleisch einzieht und das obwohl die Temperatur höher als die beim Smoken ist. Desweiteren habe ich in einigen Rezepten in der Weber Grill Bibel gesehen, daß Räucherchips auch bei indirekter mittlerer Hitze (170-230 Grad) verwendet werden sollen. Nun meine Frage:
Ich dachte immer, daß der Rauch nur bei niedriger Temperatur angenommen wird (glaube ich auch hier gelesen zu haben). Aber dann würde "auf Buchenholz gegrillt" oder die Verwendung der Chips bei mittlerer Temperatur ja keinen Sinn machen? Oder ist es so, daß das Raucharoma doch vom Fleisch angenommen wird und ich z.b. meine Bratwürste durch Verwendung von Buchenholzchips beim grillen quasi wie auf Buchenholz gegrillt zubereiten kann?

VG,
Addi
 
Ganz ehrlich? Beim "gegrillt auf Buchenholz" konnte ich bislang das erwartete Raucharoma des Holzes nicht herausschmecken, der Geruch der glühenden Kohle - also des Holzes - beim Grillen ist sicherlich äusserst appetitanregend. Aber, Ihr könnt mich steinigen, den richtigen Rauchgeschmack konnte ich wirklich nur beim Smoken erzielen.
 
Gegrillt auf Buchenholz bedeutet nicht unbedingt, dass es danach schmecken muss. Wie wir ja alle wissen, gibt es ab einer bestimmten Temperatur keinen Unterschied zu Gas.
Buchenholz erzeugt eine andere Hitze und "soll" qualitativ etwas besser sein, als die Billigkohle.
Ob das wiederum der Fall ist?
 
Ach so, das Raucharoma der Räucherchips bekomme ich auch bei indirekter Verwendung 170 Grad + in der Räucherbox. Das Grillgut schmeckt dann schon merkbar rauchig:-).
 
Okay, das mit dem Buchenholz ist interessant, von der Seite (der anderen oder besseren Hitze) habe ich das noch nie betrachtet.
Das heißt also, wenn ich zb mein Nackensteak unter Verwendung einer Räucherbox indirekt grille, dieses schon einem gewissen Rauchgeschmack bekommen sollte?
 
Okay, das mit dem Buchenholz ist interessant, von der Seite (der anderen oder besseren Hitze) habe ich das noch nie betrachtet.
Das heißt also, wenn ich zb mein Nackensteak unter Verwendung einer Räucherbox indirekt grille, dieses schon einem gewissen Rauchgeschmack bekommen sollte?
Beim Nackensteak weiß ich das nicht, aber wenn ich Hähnchen mache, ist das definitiv so;).
 
Hallo,

zufällig haben wir letztens Nacken auf dem Gasgrill mit Räucherchips indirekt gegrillt :)
Wir haben das vor Jahren bei einem verstorbenen Freund mal im Smoker gemacht und waren alle begeistert. Daher haben wir das mal wieder aufleben lassen, allerdings an die Gegebenheiten angepasst ;)

Im Gasgrill bei 130°C indirekt gegrillt bis ca. 70-72°C KT. Anfangs permanent Holzchips in der Räucherbox gehabt, bis auf die letzte Stunde ca. da Fleisch ab 50-60°C kein rauch mehr annimmt. (Habe ich zumindest so mal gelesen:fleig:

Wenn ich zu Hause bin und dran denke, schau ich mal obs Bilder gibt ;)

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten