• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Haltbarkeit von NPS

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen!
Gestern war mein Kumpel in der Selgros und ich hatte ihn gebeten, mir NPS mitzubringen.
Da er der Kategorie "Think Big!" zuzuordnen ist, hat er mir gleich einen 25-kg-Sack mitgebracht:
 
Tja, so kommt man auch zu seinene Beiträgen: daneben geklickt... :-)

Jetzt aber weiter:
K800_047.JPG


Nun heißt es ja immer, das das Nitrit durch das Salz nach unten rieselt, so dass irgendwann oben nur noch Salz ist und unten das ganze Nitrit.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Geschwindigkeit sich das Nitrit nach unten kämpft?
Bei jeder Benutzung den ganzen Sack umzurühren, ist mir zuviel.

Werde das Ganze jetzt umrühren und in handliche Eimerchen füllen.
Trotzdem die Frage: wie lange braucht das Nitrit, um nach unten zu kommen?
 

Anhänge

  • K800_047.JPG
    K800_047.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 472
Trotzdem die Frage: wie lange braucht das Nitrit, um nach unten zu kommen?
Wenn du mir die mittlere Teilchengröße deiner NaCl Kristalle und die der NaNO2 Kristalle - und die Standardabweichung - mitteilst kann ich es dir ausrechnen... :D

Scherz beiseite, diese Frage läßt sich nicht zuverlässig beantworten, aber es gibt noch ein Problem: Das Nitrit oxidiert langsam zum Nitrat, und damit wird die Wirkung beim Pökeln immer schwächer.

Ich hab meines jetzt - nach drei Jahren - durch frisches ersetzt.
 
@schweinemami Danke. Beruhigend, das zu lesen. :-)

@DarkRoast Danke. Werde also jetzt noch mehr Schinken machen als sonst. :-)
Kurz nachgerechnet: bei 18 gr NPS pro Kilo Fleisch ist der Sack nach etwa 1,4 Tonnen endlich leer... ... ... :-)

Und was ist "langsam"? :-)
 
Bei 30 gr/kg sind es immer noch über 800 Kilo, die verarbeitet werden wollen - das schaff ich beim besten Willen nicht bis Weihnachten. :-)

Obwohl... :hmmmm: bei 120 Wichtelpartnern ... hmmm ... 7 Kilo pro Paket... ... ... Zuviel.
:-)
 
Hier in Hessisch-Riviera haben wir keinen Winter (mehr).
Bestenfalls kalten Regen. :-)

Das kriege ich hin: muß ja noch sooo viele Teller- und Anschnittbilder hier rein stellen. :-)
 
Zurück
Oben Unten