• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Kugel-Neulackierung

AyatollahRodriguez

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

Ich liebäugelte ja schon lange mit einem Ascona. Nun, ich habe zugeschlagen. Gebraucht, 2008er Baujahr. Guter Zustand im Großen und Ganzen. Noch mit Holzgriffen und in blau.
Ich will aber trotz des guten Zustands ein paar Dinge "auffrischen". Der große Brenner hat nen Riss. Der kommt in jedem Fall neu.
Beim Auseinanderschrauben habe ich ALLE Schrauben rausgedreht. Da einige nicht mehr zu lösen waren, bzw. total verrostet waren, habe ich ein paar durchbohren müssen. Die Schrauben an der Konsole sind allesamt abgerissen.
Da ich aber ohnehin alle ersetzen wollte, habe ich mir heute beim Eisenmann meines Vertrauens ALLE Schrauben neu geholt. Aber VA-Sechskant. Die kriegt man immer los. ;-)
Beim Grilldealer gibts dann nen neuen Brenner und mal sehen, was ich sonst nich brauche. Das Schrauben Set für über 10 € brauche ich aber nicht mehr. Da hab ich alle paar Jahre die gleiche Aktion wieder. Mit den VA Schrauben sollte ich erstens länger Ruhe haben, und zweitens kostete mich der Spaß keine 6 €.
So, die Tage werde ich das Fahrwerk polieren, die Holzteile schleifen und Ölen oder beizen, oder lackieren. Weiss noch nicht so genau, worauf es hinausläuft...
Wo ich aber schon mal eine Idee bräuchte, ist die Emaille.
Die sieht noch echt gut aus, alles OK soweit. Aber: Wenn ich den ganzen Grill auseinander baue. Wenn ich alle Schrauben tausche, wenn ich das Holz aufarbeite. Ich mach mir ne Heidenarbeit...
Und dann lass ich die Kugel "schäbig"?
Nee, oder?

Also hier ist mein Plan:
Kugel reingen. Kugel anschleifen. Kugel mit Auspufflack oder Ofenlack 2 mal lackieren.

Ist das so machbar? Besser anders? Besser gar nicht?

Hat so was schon jemand gemacht?

Freu mich auf euer Feedback!

die Kugel ist emailliert,wenn Du da Farbe draufmachst hauen dir Deine Gäste die Kotteletten um die Ohren,bei meinen gebraucht Grills ist die Oberfläche auch nicht wie neu hat sogar den eine oder anderen Abplatzer ich mache da wenn der Grill heiss ist bischen Speseöl drauf

wenn Du da Farbe draufmachst hauen dir Deine Gäste die Kotteletten um die Ohren
Jop, wollte auch nur aussen lackieren. Innen wäre vergebene Liebesmüh, und wie du sagst, nicht so lecker!

Oder glaubst du, dass der Lack aussen auch müffelt? Also hitzebeständiger Auspuff oder Ofenlack...

auf nem Smoker geht sowas,auf der Garkammer,auf der Feuerbox brennt die Farbe weg,die Kugel wird ganz schön warm,dort wo gerade die Kohle liegt

Lass die Kugel schäbig !! :bash:
Wenn alles andere aufgearbeitet ist, dann sieht auch jeder, dass es ein Oldtimer ist. Und das ist ja das Außergewöhnliche an nem Oldtimer. Ich finde, das Alter sollte man sehen, das ist das Besondere an deinem Schmuckstück. Und der ist ein Schmuckstück wenn Du sonst alles aufarbeitest. :prost:

Vielleicht geht´s aber auch darum aus dem Blau ein Schwarz zu machen :-)

Ich denke nicht, dass hitzebeständiger Lack riecht/müffelt/stinkt. Ich habe zwar noch nicht am Auspuff an unsrem Traktor geschnuppert, aber das Ofenrohr am Kaminofen in der Wohnung stinkt jedenfalls nicht.
Ich würd´s genauso machen wie du: anschleifen und dann zweimal lackieren.

Zurück
Oben Unten