• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Lagerung der Feinigkeiten

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

so, neue Beute ist gemacht.
1x arg. Roastbeef ca. 2,5kg und 1x Entrecote ca. 3,3kg.
MHD ist einmal 12.2. und einmal 31.1.2010.

Nun würden mich mal eure Erfahrungen bezüglich der Lagerung interessieren. Den Großteil des Fleisches brauch ich am 6.1. falls da was über wäre (glaub ich zwar nicht) den Rest am 21.1. Aber ich glaub nicht, dass ich mich vorher vom naschen abhalten kann.
Wenn die Verpackung mal offen ist.... was dann ? Im ganzen einfrieren.... ?
Das letzte Rib Eye hatte ich längere Zeit (1,5Wo) nur in einer VA-Wanne und mit Folie abgedeckt und dann in der 0Grad zone vom Kühlschrank. Ich fand, es wurde von Tag zu Tag besser. Aber da hab ich alles allein gegessen und für die Gäste am 6. will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
Ich mein mal gelesen zu haben, dass manche das Fleisch grundsätzlich bis zurm MHD liegen lassen und dann erst verwenden .... aber kann es in der Verpackung überhaupt reifen ?
Fragen über Fragen ......
Evtl. gibt es auch eine "offizielle" Vorgabe, wie Rindfleish zu lagern ist ?

Ich hoff mal auf zahlreiche Tipps.
Kann gut sein, dass das hier schon tausendmal geschrieben wurde. Daher weis ich gleich noch kurz drauf hin, dass ich sehr starke Probleme mit den Augen habe und daher die Suche immer eher eine Plage ist..........
Also falls das alles schon wo steht... wär ich auch für den Link dankbar.

Grüße
Markus
 
hätt ich glatt die pics noch vergessen :


PC180068 (Large).jpg


PC180069 (Large).jpg



nicht dass ihr nicht wüsstet wie Fleisch ausschaut.... aber Bilder sind halt immer schön ;-)

PC180072 (Large).jpg
 
Wenn Du die Stücke vakuumiert bei den angegebenen 3°C lagerst, dann geht dass bis MHD und darüber.
Bei normalen 5-7°C in den Verbraucherkühlschränken sagte mir der Herr in der Metro mal was von 2 Wochen vor MHD als Sicherheitsreserve.
Die Metro verkürzt von sich aus aber das MHD des Herstellers um 4 Wochen.
 
Ich bin davon ausgegangen, daß Du die Packungen nicht öffnest.
Die sind ja vakuumiert.

also ..... bis zu der Einladung schaff ich das nicht, die Teile unangetastet zu lassen ;-) ..... hab ich ja oben auch schon geschrieben.......

Vakumierer sollte eig. schon lang mal her....
Hier ist scheinbar der Solis in versch. Varianten ganz gut bewertet...

Grüße
Markus
 
Nachtrag, währ ja dann beim Roastbeef "deutsches" MHD der 12.01.10, passt also wenn du es am 06.01. aus dem Vakuum befreist und eventuelle Reste dann einfrierst. Vorher "naschen" würde ich nicht, warte lieber bis zur richtigen Reife ab.
Gruß vom
Jürgen
 
Das MHD bei Wet Aged Beef hat nichts mit der Reifezeit des Fleisches zu tun. Der Vorteil des Wet Aging ist die verlustfreie Reifung des Fleisches innerhalb weniger Tage. Der Reifeprozess bei Fleisch aus Südamerika ist somit bereits bei der Ankunft in Deutschland abgeschlossen.

:prost:
bbq4you
 
Wieder was dazu gelernt, hab gleich mal gegoogelt und was über dry und wet aged Beef gefunden und gelesen. Trotzdem bilde ich mir ein, dass das vakuum verpackte Rindfleisch aus dem Grossmarkt ganz frisch genossen nicht so mürbe ist, wie das länger gelagerte. Na ja ist vielleicht wirklich nur Einbildung....
Gruß vom
Jürgen
 
Evtl. gibt es auch eine "offizielle" Vorgabe, wie Rindfleish zu lagern ist ?

Wenn du des Englischen mächtig bist und Du die University of Minesota anerkennst als offiziel kann ich Dir folgenden Link anbieten:

Aging Beef


Eigene Erfahrung sagt: Südamerikanisches Fleisch ist fertig gereift und kann (nach dem man es evtl. kurz an der Glut vorbei getragen hat) sofort verzehren.
Es ist zart und hat ordentlich Geschmack.
Das trifft bestimmt auch auf US Beef zu, hatte ich aber noch keins.

Rindfleisch von der deutschen Färse auf dem Großmarkt ist meist noch schlachtreif und hat die Rigot Mortis gerade erst überwunden.
Hierzu habe ich schon in normalen Kühlschrank im Vakuumbeutel viele Tage nachgereift...mit sehr gutem Ergebnis: Mein Fred dazu

Ich hoffe mein Beitrag hilft und wünsche gutes Gelingen zum Drei Königs Grillen!
 
Hi, und vielen Dank für die Tipps und LInks.
Über Wet bzw. Dry aging hab ich mich bisher noch nicht näher informiert... wird aber nachgeholt.

Sehe ich es aber dann schon richtig, dass obwohl das südamerikanische Fleisch "fertig" wäre .... es trotzdem kein Problem ist es bis zum MHD aufzubewahren ?

US-Beef hatte ich leider auch noch keins... spare aber fleissig, um mal im e-steakhouse oder bei Otto einzukaufen .... und dann wird ein Vergleichs-Essen gemacht... bei kg-Preisen zwischen 60 und 100 Euro würd mich schon sehr der "Unterschied" interessieren.

Wie steht ihr zum einfrieren .... da hab ich immer bissl Magenweh.... kostet das nicht doch Qualität ?

Viele Grüße
Markus
 
Sehe ich es aber dann schon richtig, dass obwohl das südamerikanische Fleisch "fertig" wäre .... es trotzdem kein Problem ist es bis zum MHD aufzubewahren ?

...bei kg-Preisen zwischen 60 und 100 Euro würd mich schon sehr der "Unterschied" interessieren.

Wie steht ihr zum einfrieren .... da hab ich immer bissl Magenweh.... kostet das nicht doch Qualität ?

Bis MHD bei entsprechender Kühlung kein Problem.

Es muss nicht gleich 100 EUR / kg kosten. Bei OG gibt es derzeit ein Angebot, dass mich begeistert hat. Kaufen Sie Hereford Prime Set 4x Roastbeef und 4 x Ribeye Dry Aged - 8 x ca. 280 g - Vakuum - OTTO-GOURMET - www.otto-gourmet.de

Einfrieren ist kein Problem.

:prost:
bbq4you
 
danke...
oh ja, bei dem OG Angebot könnte man schon schwach werden. Einziges Manko: 280g ist nur gut die Hälfte von dem was ich mir gern runtersäbeln würde..... Carpaccio-Gefahr ? :D

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten