• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Lagerung von dry aged beef im Kühlschrank

Hamburger-Jung

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Für die Männerrunde am nächsten Samstag habe ich heute ein paar Kleinigkeiten eingekauft. Ein paar Gaumenschmeichler (T-bone und Porterhouse) so um die 700 - 800g pro Stück.
Jetzt bekomme ich etwas kalte Füße was die Lagerung im Kühlschrank angeht.
Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, die Teilchen in Pergamentpapier zu wickeln und gestapelt im Kühlschrank bei 5°C zu lagern. Oder doch besser vakuumieren? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
P1080591 (1024x768).jpg

P1080597 (1024x768).jpg
 

Anhänge

  • P1080591 (1024x768).jpg
    P1080591 (1024x768).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 8.640
  • P1080597 (1024x768).jpg
    P1080597 (1024x768).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 8.517
Vakuum und den Kühlschrank kälter stellen. Wenn das nicht geht, möglichst weit nach unten im Kühlschrank.

Als was hast Du das Fleisch auf dem unteren Bild gekauft?


:bbq4you_drinks:


.
 
Das Stück auf dem unteren Bild sieht für mich aus wie hohe Rippe / Ochsenkotelett.

Hat mit T-Bone oder Porterhouse nichts zu tun, ist aber trotzdem ein klasse Stück Fleisch!
 
Mach dir nicht zuviel Stress. Kühlschrank kälter stellen is sicher gut, vakuumieren schadet dem Fleisch auch nicht, ich hatte grad ein DA Steak 4 Wochen nochmal vakuumiert bei ca. 1° im Kühlschrank und hab auch keinen Unterschied gemerkt(allerdings ohne direkte Vergleichsmöglihckeit). Für eine Woche tuts auch einfach in einem verschlossenen Behälter, Pergament hab ich noch nie probiert aber ich würd auch denken dass es keine Probleme damit geben sollte.

Gruß Matthias
 
Danke für die schnelle Hilfe.

@bbq4you: Verkauft wurde es mir als Porterhouse!

@china07: Ich habe Deinen Rat befolgt und die Temperatur runtergeregelt.

@Höllerie:
P1080586 (1024x768).jpg
 

Anhänge

  • P1080586 (1024x768).jpg
    P1080586 (1024x768).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 7.941
@Spooner: Günstig war es wahrlich nicht! Schade, ich hätte mich vor dem Kauf schlau lesen sollen. Bin aber mit der Erwartung hingefahren 6 T-bones zu kaufen und erst vor Ort mit dem "Ochsenkotlettundkeinporterhouse" konfrontiert worden.
Dafür bin ich Ochse auch noch 2h unterwegs gewesen mit Hin- und Rückfahrt.
Danke für den Link, mal sehen ob ich's auch so lecker hinbekomme!
Gruß Thorsten
 
Hamburger-Jung;1304582Dafür bin [B schrieb:
ich [/B]Ochse auch noch 2h unterwegs gewesen mit Hin- und Rückfahrt.

Da bist Du sicher nicht der Erste!
Ich habe mir erst im Laufe der Jahre angelesen und beibringen lassen, was ich auf die Roste lege.

Später lacht man irgendwann mal drüber!

Aber trotz alledem: Ein Ochsenkotelett ist ein tolles Stück Fleisch: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hohe-rippe-vom-ochsen-grillen-oder-schmoren.161141/

Andere Beispiele gibt es noch reichlich hier im Forum!
 
Wie schon gesagt, das untere ist ein Cote de Boeuf oder Ochsenkotelett.
Dies ist für mich einer der besten Stücke am Rind. Es ist nur deshalb günstiger da nicht wie beim T-Bone und Porterhouse kein Filet mit drannen ist.

T-Bone und Porterhouse unterscheiden sich im übrigen hauptsächlich durch den Filetanteil.

146126d1294682690-porterhouse-quicky-fuer-zwischendurch-porterhouse-vs.-t-bone.jpg


Irgendwo im Netz findet sich auch noch eine genaue beschreibung der Stücke. Wo angegeben wird wie gross minimal das Filet sein muss damit aus einem T-Bone ein Porterhouse wird.
 
Für die Männerrunde am nächsten Samstag habe ich heute ein paar Kleinigkeiten eingekauft. Ein paar Gaumenschmeichler (T-bone und Porterhouse) so um die 700 - 800g pro Stück.
Jetzt bekomme ich etwas kalte Füße was die Lagerung im Kühlschrank angeht.
Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, die Teilchen in Pergamentpapier zu wickeln und gestapelt im Kühlschrank bei 5°C zu lagern. Oder doch besser vakuumieren? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Anhang anzeigen 399964
Anhang anzeigen 399965

WO hast du sowas leckeres gekauft. Komme ja auch aus dem Norden und bin noch auf der Suche nach deutschen Dry Aged.
Gruß
 
Vielen Dank noch mal an ALLE für die Hilfestellungen, Tipps und Aufklärungsarbeit!

@hbbbq
Die Bezugsquelle gebe ich natürlich gerne Preis.
Schlachterei Thomsen Kiel
Ich hätte es auch verlinkt, bin mir aber nicht sicher ob das regelkonform ist.
Gibs einfach in die Suchmaschine ein und staune über die Bilder;)

Schöne Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten