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Frage zur Mischung alter Kalkmörtel (Der letzte Ofenbauer)

Creation2017

Militanter Veganer
Hallo liebe Ofenfreunde,

ich bin gerade dabei meinen ersten Pizzaofen zu bauen.
Iich hoffe ich kann hier jemanden finde, der mir bei der Mischung des Kalkmörtels des "letzten Ofenbauers" helfen kann.

Ich möchte ebenfalls den alten Kalkmörtel zum Pizzaofenbau benutzen.
[3 Teile Sand
1 Teil Kalk (Kalkmischung 1 Teil Hydraulischer Kalk, 2-3 Teile gelöschter Kalk]

Ich hoffe jemand kennt sich da etwas aus. :)

1.Frage: Welchen Sand kann ich verwenden? (Ich hätte gewaschenen feinen Spielsand da, oder lieber quarzsand kaufen?)

2. Frage: Wie dringend ist der hydraulische Kalk notwendig? Kann ich die Mischung auch nur mit Sand und Weißkalkhydrad, also dem abgelöschten Kalk mischen? Der hydraulische Kalk ist in meiner Umgebung leider nicht zu bekommen. Oder gibt es den vielleicht in bereits gelöschter Form, aber mit gleicher "Wirkung" zum beimischen?
Oder aber kann ich ihn durch etwas anderes wie z.b. durch Portlandzement ersetzen , der auch hitzebeständig ist, oder vertägt sich das dann nicht mehr?


"Nachtrag: Habe gerade noch einen Branntkalk für den Garten gefunden beim raiffaisenmarkt.
Der heißt Raiffeisen gartenkraft Branntkalk
und besteht aus:

Zusammensetzung

60 % CaO Calciumoxid

30 % MgO Magnesiumoxid

90 % basisch wirksame Bestandteile, bewertet als CaO (Neutralisationswert)

Ist der dafür nutzbar?"

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)


Liebe Grüße
 
Hallo @Creation2017,
willkommen im Club :ballaballa:
Ehrlich, keine Ahnung von der Mischung.
Aber einen Tipp. Besorge Dir hydraulisch abbindenden Ofenmörtel. Bisher bekannte und verifizierte Namen sind: Rath Universal Super und Monolith E. Der Sack zu ~25,- €
Dazu gehst Du zum Baufachmarkt, nicht OBI, Bauhaus, etc. in Deiner Nähe und äußerst Deinen Wunsch. Ist entweder vor Ort da, oder liegt im Hauptlager.
Ist im Grunde nichts anderes, was Opa da verbaut hat. Nur industriell hergestellt, funktioniert garantiert und es gibt an der Stelle keinen Ausschuss. Nur weil irgendein Depp das mit der Mischung nicht hinbekommen hat.
 
@Rooster1
Danke für deine Antwort. Schade, dass du mir nicht weiterhelfen kanns. Der Rath Mörtel kostet eher 38€/25KG. Und ich würde gerne diese Mischung ausprobieren.
Dazu ist nur die Frage, ob ich den ungelöschten Kalk ersetzen kann oder ob der "Raiffeisen Gartenkraft Branntkalk" mit dem angegebenen Inhaltsstoffen auch verwendbar ist. Wenn ja dann probiere ich es einfach aus....
Würde halt bevor ich ne nicht ungefährliche Sauerei damit anfange gerne Bescheid wissen, ob das der richtige Branntkalk ist.
 
Wenn du nur Weißkalkhydrat nimmst braucht der min. 6Monate um sich in Kalkstein umzuwandeln, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Hydraulisch abbindender Kalk dazu bindet schneller ab und den solltest du bei jedem Baustoffhändler bekommen, Alternative im Netz bestellen.
Gewaschener Flußsand wäre gut, Alternative gewaschener Mainsand und gelben Sand.
Quarzsand geht gar nicht da bekommst du keine Bindung.
Keine Ahnung wo du herkommst und was es bei dir gibt da du nichts ins Profil geschrieben hast.
 
Nicht sechs Monate vorbereiten sondern Mauern und dann sechs Monate warten bis er quasi fest ist und nicht mehr verbrennt.
 
@wyatt
Weil es mir jetzt wohl doch zu unsicher ist. Sowas gilt ja hier im Forum als großes Experiment^^
Man muss das anscheinend 6 Monate trocknen lassen, aber ich will eigtl noch diesen Sommer ne Pizza essen^^

Ich war in allen Baumärkten (die haben das online und in baumärkten die mindestens 200 km von mir entfernt sind auf lager). Bei Baywa...
Aber ich habe es sogar noch im Internet gefunden:
http:/ /baunativ. de/product_info.php?products_id=2154&language=de


Aber da ich selber keine Ahnung von der Mischung habe, das ablöschen nicht ganz ungefährlich ist und ich auch niemanden finde, der sich damit auskennt, nehm ich denke ich jetzt einfach nen Feuerbeton für meine Vollklinker.


Ich möchte erst etwas nach oben mauern und dann eine Kuppel in Form eines Tunnels bauen. Weißt du ob ich da ne Bewehrung mit reinmauern kann/soll? Oder bekomme ich dann risse, wenn sich das Metall ausdehnt?

Danke :)
 
Sowas gilt ja hier im Forum als großes Experiment^
Pillepalle wenn du es so machen wie der letzte seines Standes dann mach es und lass dich nicht belabern.


Man muss das anscheinend 6 Monate trocknen lassen,
Nur wenn du ohne Hydraulischen Kalk mauert.


Ich war in allen Baumärkten
Vergiss die du musst zum Baustoffhändler....da bekommst du Hydraulischen Kalk.


das ablöschen nicht ganz ungefährlich ist
Weißkalkhydrat ist gelöschter Kalk in Pulverform der ist fertig zum verarbeiten.


ich denke ich jetzt einfach nen Feuerbeton
Kenne ich mich nicht aus und ohne Sandzugabe wirst du den auch nicht verarbeiten können.


Aber da ich selber keine Ahnung von der Mischung habe,
Dabei könnte ich dir behilflich sein.


Weißt du ob ich da ne Bewehrung mit reinmauern kann/soll?

Danke

Würde ich nicht machen, Beton und Eisen passt aber bei gemauerten Steine wird es wohl nicht passen.


Oder bekomme ich dann risse, wenn sich das Metall ausdehnt?
Das Metall wird ja aussen gar nicht warm genug um sich auszudehnen aber deine Kuppel/Tunnel dehnt sich durch das Feuer im Ofen aus und schön sind Schäden vorprogrammiert.
 
Ich kann dir auch sagen was der Hydraulische Kalk für eine Bezeichnug haben muss weiß aber nicht ob ich das morgen noch schaffe da es Freitag erst mal nach Wülmersen geht.
Wenn nicht erinnere mich nächste Woche nochmal dran.
 
@wyatt
Nur wenn du ohne Hydraulischen Kalk mauert.

Das ist gut zu wissen!! :)

Vergiss die du musst zum Baustoffhändler....da bekommst du Hydraulischen Kalk.
Weißkalkhydrat ist gelöschter Kalk in Pulverform der ist fertig zum verarbeiten.

Habe bei Baywa "gräfix 22 Weißkalkhydrat CL 90-S" gekauft. [https://www.baywa-baustoffe.de/b2c/de/Baustoffe-und-Werkzeug/Rohbau/Zement-Kalk/Kalk/gräfix-22-Weißkalkhydrat-CL-90-S/p/000000000000662421]

Ja das ist ja der gelöschte ungefährlichere. Hydraulischen habe ich sogar doch noch gefunden, einmal als Dünger bei Raiffeisen (habe bei Gutefrage nachgefragt, der eine meinte kann man verwenden, ganz normal ablöschen, der andere meinte das sei nur als Dünger zu verwenden) und hier:

[http://baunativ.de/product_info.php?products_id=2154&language=de]

Ich weiß aber nicht, ob das die richtigen Materialien sind...




Kenne ich mich nicht aus und ohne Sandzugabe wirst du den auch nicht verarbeiten können.
Doch, den kann man einfach mit Wasser anrühren. Feuerzement heißt er (von Kaminat)


Das Metall wird ja aussen gar nicht warm genug um sich auszudehnen aber deine Kuppel/Tunnel dehnt sich durch das Feuer im Ofen aus und schön sind Schäden vorprogrammiert.

Ich weiß nicht wie du "außen" dachtest. Ein Landschaftsgärnter meinte in den Spalt der sich beim Kuppel bauen auftut einfach in jeder Reihe ne dünne Stange durchlegen. Aber ich habe da zweifel, wegen der Ausdehnung und habe das auch bisher kaum bei jemandem gesehen.



Falls das passt mit dem Weißkalkhydrat und dem hydraulischen Kalk vom Link, dann wäre noch die Frage mit welchem Sand. Quarzsand und gewaschener Spielsand sollen ja anscheinend nicht funktionieren. (Beim Quarzsand habe ich vom Landschaftsgärtner ne andere Meinung. Der meint das würde auf jeden Fall gehen)
Und die Frage wäre dann noch beim mischen der 2 Teile (Sand, ungelöschter Kalk, gelöschter Kalt) in welcher Reihenfolge gemischt werden muss.

Erst den hydraulischen Kalk ablöschen (das Pulver ins Wasser und nicht andersrum) wahrscheinlich und dann erst mit Sand und gelöschtem Kalk vermischen?


Danach wären dann alle Fragen "schon" geklärt :D




Danke für deine Hilfe :)
 
So das sind mal klare Aussagen Danke,
will eigentlich auch selber mischen, einfach günstiger, bekomme heute noch eine Info von einem 75 jährigem Maurermeister mal hören was er sagt.
Sonst nehme ich Lehm.:anstoޥn:
 
So das sind mal klare Aussagen Danke,
will eigentlich auch selber mischen, einfach günstiger, bekomme heute noch eine Info von einem 75 jährigem Maurermeister mal hören was er sagt.
Sonst nehme ich Lehm.:anstoޥn:

Lehm finde ich auch gut. Aber bekomm ich in meiner Umgebung leider auch nicht. Und habe jetzt schon Vollklinker da.
Möchte jetzt eigentlich mal anfangen :D

Wenn mein geposteter hydraulischer Kalk und Weißkalkhydrat richtig dafür sind und ich weiß in welcher Reihenfolge und mit welchem Sand ich mischen kann, dann würde ich die Mischung ausprobieren.

Fragst du den Maurermeister was er von der Mischung des letzten Ofenbauers hält?
 
Lehm finde ich auch gut. Aber bekomm ich in meiner Umgebung leider auch nicht. Und habe jetzt schon Vollklinker da.
Möchte jetzt eigentlich mal anfangen :D

Wenn mein geposteter hydraulischer Kalk und Weißkalkhydrat richtig dafür sind und ich weiß in welcher Reihenfolge und mit welchem Sand ich mischen kann, dann würde ich die Mischung ausprobieren.

Fragst du den Maurermeister was er von der Mischung des letzten Ofenbauers hält?
Normaler Maurersand ( en Dreggadr - ein Schmutziger ) das gleiche wie früher im Sandkasten der klebt zusammen wenn er feucht ist, bei uns in den Kiesgruben bekommt man ihn umsonst wenn du eine Wanne voll für den Sandkasten holst.
Ich brauche halt eine Mischung wo keine 6 Monate warten muss, hab hunger .
Die Mischung von dem Ofenbauer ist sicher OK
Ich meld mich wenn ich mehr weiß
 
Der Mörtel soll nicht trocknen sondern abbinden. Dafür nimmt er beim Mörtel mit Kalkhydrat Kohlenstoffdioxid aus der Luft auf. Das geht nur bis zu einer bestimmten Mauerwerkstärke, deshalb sind in alten Burgmauern von mehreren Metern Dicke in der Mitte noch weiche Mörtel zu finden, was bei einem Ofen jedoch keine Rolle spielt. Der Mörtel mit hydraulischem Kalk erhärtet nach ein paar Tagen Luftlagerung auch unter Wasser.

Durch die Verwendung von Kalkhydrat bleibt der Mörtel elastischer als bei hydraulischen Kalken oder Zement, das ist beim Ofen so gewollt. Mischungsverhältnis ist 1 Raumteil Kalk und 3 Raumteile Natursand.

Gruß
Dirk
 
Ich brauche halt eine Mischung wo keine 6 Monate warten muss, hab hunger .

Wenn man dn hydraulischen Kalk beimischt muss man nicht warten meinte
@wyatt

Das sehe ich aber auch so. Möchte auch möglichst bald ne Pizza :D



Durch die Verwendung von Kalkhydrat bleibt der Mörtel elastischer als bei hydraulischen Kalken oder Zement, das ist beim Ofen so gewollt. Mischungsverhältnis ist 1 Raumteil Kalk und 3 Raumteile Natursand.

Gruß
Dirk

Okay Danke. Aber bei der Mischung "1 Raumteil Kalk und 3 Raumteile Natursand." muss ich ja 6 Monate warten ohne den hydraulischen Kalkanteil von 6-7%.
Sind denn für die Mischung meine weiter oben geposteten Artikel die richtigen?

- Gräfix Weißkalkhydrat CL 90-S
- Otterbein CALCIDUR NHL 2 ( Gibt es auch in NHL 3,5 und NHL 5, sagt mir nichts)
(Hatte oben nen falschen Link. Hier ist der zum hydraulischen Kalk[http://baunativ.de/product_info.php?products_id=2154&language=de]
 
Den Weißkalkhydrat kannst du nehmen und bei dem Hydraulischen Kalk brauchst du den NHL5
Hier 2 Bilder von dem was ich benutzt habe.

20180419_104250.jpg




20180419_104338.jpg




Die Mischung bekommst du später muss jetzt weg.
 

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@wyatt Danke für deine Antwort doch noch heute!!! Dann kann ich den noch bestellen heute :)

Weißkalkhydrat hab ich schon da :)


Und zur Mischung:

75% Sand
18,75% Weißkalkhydrat
6,25% Hydraulischer Kalk

So wurde sie ja vom "kleinen Pizzabäcker" im anderen Thread verwendet. Hast du @wyatt ein anderes Mischungsverhältnis verwendet?




Dann ist nur noch die wichtige Frage offen wie ich mischen muss. Erst den hydraulischen Kalk vorsichtig ablöschen (im Schubkarren oder Stahlwanne) und dann erst alles zusammen mit Wasser mischen?






Und wünsche dir viel Spaß in Wülmersen :)
 
Das Mischungsverhältnis aus dem ersten Beitrag ist schon korrekt. "[3 Teile Sand
1 Teil Kalk (Kalkmischung 1 Teil Hydraulischer Kalk, 2-3 Teile gelöschter Kalk]"

Branntkalk muss noch gelöscht werden, der hydraulische Kalk oder das Kalkhydrat ist schon trocken gelöscht worden und wird nur noch mit Sand und Wasser vermischt.
 
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