• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Mischung alter Kalkmörtel (Der letzte Ofenbauer)

Nochmal es muss nichts und zwar gar nichts abgelöscht werden ... Wasser in die Mischmaschine dann 1,5 Schaufel Weißkalkhydrat rein, 1,0 Schaufel Hydraulischer Kalk rein, 1Kelle Zement und 9 Schaufel Mauersand dann lange genug mischen lassen fertig.
Achte auf meine Angaben mit Schaufel und Kelle.

Top Danke euch fü dann Fahr :driver: ich mal und besorg das Zeug das Wochenende naht.
Und dir Creation weiterhin gutes gelingen.

Was ist da gefährlich dran??? 150 Liter Faß, bißchen Wasser rein, Kalk vorsichtig drauf und Wasser drauf, alles langsam und vorsichtig und umrühren
Ich schreibe es jetzt zum letzten mal ... bei den beiden Kalksorten, Hydraulischer Kalk und Weißkalkhydrat, muss nichts aber auch gar nichts gelöscht werden die sind genau wie Zement Verarbeitungs fertig und damit habe ich auch fertig, wer es noch immer nicht verstanden hat tut mir dann leid. :(

Nochmal es muss nichts und zwar gar nichts abgelöscht werden ... Wasser in die Mischmaschine dann 1,5 Schaufel Weißkalkhydrat rein, 1,0 Schaufel Hydraulischer Kalk rein, 1Kelle Zement und 9 Schaufel Mauersand dann lange genug mischen lassen fertig.
Achte auf meine Angaben mit Schaufel und Kelle.

Danke! Dass nicht abgelöscht werden muss beruhigt mich :)
Dann hast du in dem Fall ein etwas anderes Mischungsverhätnis benutzt als der Ofenbauer, aber wichtiger ist ja dass es bei dir funktioniert hat.
Als Zement nen ganz normalen Portlandzement oder?

Hoffe mein hydraulischer Kalk kommt morgen *.*

Kann man eigentlich irgendwo deinen Ofen sehen @wyatt ? Falls du ihn hochgeladen hast war ich zu doof ihn zu finden^^

Hmmm, Flusssand zum Mauern... :hmmmm:

...Gewaschener Flußsand wäre gut, Alternative gewaschener Mainsand und gelben Sand...

Der ist für Beton ausgezeichnet, für Mörtel ist gebrochener Sand besser,
sagt man...

...Wasser in die Mischmaschine dann 1,5 Schaufel Weißkalkhydrat rein, 1,0 Schaufel Hydraulischer Kalk rein, 1Kelle Zement und 9 Schaufel Mauersand dann lange genug mischen lassen fertig...

Wenn ich mich recht erinnere, geht beim letzten seines Standes Zement gar nedd...

grüssle

@ottob
Zu dem Zement: habe auch schon von jemandem gehört, dass er normalen Portlandzement für einen Tandoori Ofen genommen hat. Allerdings wurde darüber noch eine Lehmschicht aufgetragen. Portlandzement ist halt auch feuerfest

"Bei Gebrauchstemperaturen > 250 °C muss Feuerbeton eingesetzt werden. Er kann Temperaturen bis ca. 1200 °C bei Portlandzement und bis 1700 °C bei Tonerdezement längere Zeit ausgesetzt werden und findet daher im Feuerungs- und Hochofenbau Anwendung.
Unterschieden werden nach Feuerfestigkeit bzw. Anwendungstemperatur:"

Ich denke die Flexibilität kommt vom Kalk und eine Kelle ist ja in der Mischung ein so geringer Anteil der kaum ins Gewicht fällt. Die Mischung unterscheidet sich ja ohnehin von der Mischung des Ofenbauers.

Zu dem Sand frage ich mich aber auch noch. Habe da die Meinung von wyatt. Dass der gewaschene Sand nicht geht (habgrade 2 säcke von dem da). Ein Bekannter Landschaftsgärtner meinte Quarzsand würde sich sehr gut eignen (also die komplett gegensätzliche Meinung zu der von wyatt war es glaube ich).

Und zu dem gewaschenen Sand meinte er, dass er nicht so sauber ist, wenn er in Form bleibt nachdem man ihn in eine Form gepresst hat. Würde also gehen wenn man einen "dreckigen Sand" braucht.

Naja das nur nebenbei. Ich werd sobald mein hydraulischer Kalk kommt mal ne kleine Mischung machen mit meinem gewaschenen Spielsand und schauen, ob die hart wird, falls ja nehm ich die Mischung. Falls nein hol ich mir nen Mauersand :)

Hmmm, Flusssand zum Mauern... :hmmmm:
Hm...ja bei uns heißt der Mainmauersand oder auch Fliesensand und ist ein einfach gewaschener Flußand was sonnst noch mit drin ist weiß ich nicht genau, klebt hervorragend beim Mauern.
Ist halt von Region zu Region anders.

Wenn ich mich recht erinnere, geht beim letzten seines Standes Zement gar nedd...
Er hat aber auch nicht wirklich sein Rezept verraten und das bisschen war nur das er etwas Anfangshärte bekommt...und es ist meine Mischung für die ich mich selber entschieden habe.
Sie funktioniert bei mir sehr gut und jeder darf sie gerne verwenden muss sich aber im klaren sein das es auch seine eigene Entscheidung ist und man den anderen für nicht verantwortlich machen kann.

Ein Bekannter Landschaftsgärtner meinte Quarzsand würde sich sehr gut eignen
Vergiss es einfach und wenn du nicht weißt was man bei euch zum Mauern für einen Sand nimm Frage beim Baustoffhändler oder einen Maurer aber keinen Landschaftsgärtner.
Das mit dem Sand habe ich oben nochmal erklärt.

ch werd sobald mein hydraulischer Kalk kommt
Hast du den NHL5 genommen ?

Kann man eigentlich irgendwo deinen Ofen sehen
Nein das war lange bevor ich hier eingetreten bin.

Vergiss es einfach und wenn du nicht weißt was man bei euch zum Mauern für einen Sand nimm Frage beim Baustoffhändler oder einen Maurer aber keinen Landschaftsgärtner.
Das mit dem Sand habe ich oben nochmal erklärt.

Hast du den NHL5 genommen ?

Ich hab drei Säcke gewaschenen Sand, ich werd mit dem mal ne Probemischung machen und schauen ob es gut aushärtet und stabil wird.

Ja, den NHL5 hast du mir ja empfohlen. Ich hab jetzt dieselben Materialien, die auch du in deiner Mischung verwendet hast, bis auf einen anderen Sand. Der hydraulische Kalk ist leider noch nicht angekommen :)

Also funktioniert bisher super mit der Mischung. Die haftet auch sehr gut. Danke an @wyatt !!!

Der gewaschene Sand war kein Problem. Wird alles hart. Bald kommt die Frage wie ich das Ofenrohr am besten befestige (und natürlich wo, darüber wurde ja schon viel diskutiert: vorne oben/ hinten oben/ hinten an der Rückwand)

Tja Ofenrohr :hmmmm: da Frage ich mich immer warum sich manche da antun ?
Auf einen gemauerten Ofen kommt Auch ein gemauerter Kamin und fertig ;)

Tja Ofenrohr :hmmmm: da Frage ich mich immer warum sich manche da antun ?
Auf einen gemauerten Ofen kommt Auch ein gemauerter Kamin und fertig ;)

Hatte ich mir auch schon überlegt...
Zum einen weiß ich aber nicht wie das von der Stabilität auf meinem Tunnel so wäre... Der Rundbogen stabilisiert sich ja vor allem dadurch dass er komplett ist oder :D
Und runde/glatte Rohre sollen anscheinend einen besseren Zug haben. Hätte ein Ofenrohr mit 16 cm Durchmesser. Das wäre halt einfacher als ein Kamin mit den Maßen 14x14cm denke ich. Bis auf die Befestigung....

(Oder ich überlege mir echt irgendwas hinten raus als Abzug)

Hier zwei Bilder:

IMG_20180430_204300.jpg

IMG_20180430_180315.jpg

Anhänge

• IMG_20180430_204300.jpg
    IMG_20180430_204300.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_20180430_180315.jpg
    IMG_20180430_180315.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 1.163
OK. Dann links und rechts einfach ein Wiederlager Mauern und der Tunnel bricht nie zusammen, egal wie viel Kamin oben drauf gemauert wird.
Der letzte seinen Standes würde sich im Grab umdrehen wenn er sieht das du einen Edelstahl oder sonstiges Ofenrohr oben drauf setzen willst :-) und du weißt auch wie er die Abluft geregelt hat.
Hinten zwei Öffnungen die über einen Fuchs nach vorne in den Kamin gehen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ausser das es kein besseres System gibt :anstoޥn:

Zurück
Oben Unten