• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Mischung alter Kalkmörtel (Der letzte Ofenbauer)

Hallo erstmal an alle.
Mein Problem ist folgendes.
Ich möchte schamott auf vollziegel (wand) kleben.
Habe es mit der Kalk/sand Mischung versucht und leider keine Verbindung zur Wand bekommen.
Was mach ich falsch.

Danke schon mal

Vielen Dank für deinen Aussagekräftigen Kommentar.
Ich bin mir sicher das die Mehrheit versteht was und wie ich es meine, eben eine Wand aus Klinker mit Schamottplatten ca. 20x12x3cm verkleiden.
Ich bin mir als mehrheitlicher Leser, sicher dich verstanden zu haben was dein Wille ist, nicht verstehen habe ich bei der Idee mit Kalk auf Klinker "kleben" zu wollen! Kalke binden im Gegensatz zu Zementen nicht ab, sondern sie carbonatisieren...den "Erfolg" haste ja schon gehabt. Woher kommt das Ansinnen Kalk und keinen Flexkleber zu nehmen?

Hallo erstmal an alle.
Mein Problem ist folgendes.
Habe es mit der Kalk/sand Mischung versucht und leider keine Verbindung zur Wand bekommen.
Was mach ich falsch.

Danke schon mal
...noch eine Frage, welchen Kalk hast Du verwendet? Und um was für Ziegel/Klinker handelt es sich?

...noch eine Frage, welchen Kalk hast Du verwendet? Und um was für Ziegel/Klinker handelt es sich?
Das Vorhaben is eine Art Spanferkelgrill-/plaz zu bauen.
Quasi 3 Wände aus voll Klinker gemauert und diese wollte ich eben mit schamottplatten verkleiden im einen wärmespeicher zu haben.daneben soll ein holzbackofen gebaut werden.das ganze hier in Kroatien.
Erst habe ich feuerfesten mörtel genommen, dieser wurde zwar hart aber hat sich weder mit der schamottplatte noch mit dem Klinker verbinden. Auch beim HBO hab ich den ersten Kreis Schamott auf schamott gemauert, auch keine Bindung. Dann kam eben die Idee mit Sand und kalk zu mauern was auch keinen Erfolg gebracht hat.
Flexkleber hält die hohen Temperaturen nicht aus würde ich behaupten.

Das Vorhaben is eine Art Spanferkelgrill-/plaz zu bauen.
Quasi 3 Wände aus voll Klinker gemauert und diese wollte ich eben mit schamottplatten verkleiden im einen wärmespeicher zu haben.daneben soll ein holzbackofen gebaut werden.das ganze hier in Kroatien.
Erst habe ich feuerfesten mörtel genommen, dieser wurde zwar hart aber hat sich weder mit der schamottplatte noch mit dem Klinker verbinden. Auch beim HBO hab ich den ersten Kreis Schamott auf schamott gemauert, auch keine Bindung. Dann kam eben die Idee mit Sand und kalk zu mauern was auch keinen Erfolg gebracht hat.
Flexkleber hält die hohen Temperaturen nicht aus würde ich behaupten.
Bis hierhin verstanden...kann es sein das dein "Mörtel" alt ist? Also schon seiner hygroskopischen Neigung nachgegangen ist? Dein Problem der Materialmischungen im Hinblick auf Wärme abfangen/ speichern wird nicht so ganz einfach zu lösen sein...grundsätzlich würde ich flexible Mörtel hinter der Schamott aber als Idee nicht verwerfen, gerade das Problem, etwas auf Klinker zu kleben ist tricky...

Vielen Dank für deinen Aussagekräftigen Kommentar.
Ich bin mir sicher: Du hast meinen Kommentar nicht so verstanden wie er gemeint war....

Ohne Foto.. was hast du vor?
Ohne Beschreibung... was soll es werden?

Ich möchte dir gerne bei der Lösung deines Problems helfen...
Aber etwas mehr Info wäre schön. Auch bezüglich deiner handwerklichen Fähigkeiten....
Aus deinen bisherigen Beiträgen lässt nicht viel ableiten....
Also: schilder und bebilder dein Problem und ich bin mir sicher es wird Lösungsvorschläge hageln. ...

LG Matthias

Danke an euren Tips und der Bereitschaft zu helfen.
Zum einen soll es ja ein Grillplatz werden und daneben ein HBO
Beides soll aus Schamott gebaut bzw. Verkleidet werden.ich versuch mal bilder hochzuladen.
20220719_081253.jpg
20220714_104352.jpg

Nebenan willst Du einen HBO bauen. Du brauchst auf jeden Fall hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel. Was es da in Kroatien gibt.
Keine Ahnung.gif

Steht nur keramisch abbindend auf der Tüte, lass es stehen.
Und mit dem Zeug würde ich es versuchen. Klebt nämlich wie Hulle. ;)

Zurück
Oben Unten