Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Steine kann man nicht !kleben!....Ich möchte schamott auf vollziegel (wand) kleben.
Vielen Dank für deinen Aussagekräftigen Kommentar.Steine kann man nicht !kleben!....
Ich bin mir als mehrheitlicher Leser, sicher dich verstanden zu haben was dein Wille ist, nicht verstehen habe ich bei der Idee mit Kalk auf Klinker "kleben" zu wollen! Kalke binden im Gegensatz zu Zementen nicht ab, sondern sie carbonatisieren...den "Erfolg" haste ja schon gehabt. Woher kommt das Ansinnen Kalk und keinen Flexkleber zu nehmen?Vielen Dank für deinen Aussagekräftigen Kommentar.
Ich bin mir sicher das die Mehrheit versteht was und wie ich es meine, eben eine Wand aus Klinker mit Schamottplatten ca. 20x12x3cm verkleiden.
...noch eine Frage, welchen Kalk hast Du verwendet? Und um was für Ziegel/Klinker handelt es sich?Hallo erstmal an alle.
Mein Problem ist folgendes.
Ich möchte schamott auf vollziegel (wand) kleben.
Habe es mit der Kalk/sand Mischung versucht und leider keine Verbindung zur Wand bekommen.
Was mach ich falsch.
Danke schon mal
Das Vorhaben is eine Art Spanferkelgrill-/plaz zu bauen....noch eine Frage, welchen Kalk hast Du verwendet? Und um was für Ziegel/Klinker handelt es sich?
Bis hierhin verstanden...kann es sein das dein "Mörtel" alt ist? Also schon seiner hygroskopischen Neigung nachgegangen ist? Dein Problem der Materialmischungen im Hinblick auf Wärme abfangen/ speichern wird nicht so ganz einfach zu lösen sein...grundsätzlich würde ich flexible Mörtel hinter der Schamott aber als Idee nicht verwerfen, gerade das Problem, etwas auf Klinker zu kleben ist tricky...Das Vorhaben is eine Art Spanferkelgrill-/plaz zu bauen.
Quasi 3 Wände aus voll Klinker gemauert und diese wollte ich eben mit schamottplatten verkleiden im einen wärmespeicher zu haben.daneben soll ein holzbackofen gebaut werden.das ganze hier in Kroatien.
Erst habe ich feuerfesten mörtel genommen, dieser wurde zwar hart aber hat sich weder mit der schamottplatte noch mit dem Klinker verbinden. Auch beim HBO hab ich den ersten Kreis Schamott auf schamott gemauert, auch keine Bindung. Dann kam eben die Idee mit Sand und kalk zu mauern was auch keinen Erfolg gebracht hat.
Flexkleber hält die hohen Temperaturen nicht aus würde ich behaupten.
Ich bin mir sicher: Du hast meinen Kommentar nicht so verstanden wie er gemeint war....Vielen Dank für deinen Aussagekräftigen Kommentar.
Nebenan willst Du einen HBO bauen. Du brauchst auf jeden Fall hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel. Was es da in Kroatien gibt.Ich möchte schamott auf vollziegel (wand) kleben.