• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen an die „alten Hasen“ in Sachen Smokerbau

ReneBab

Fleischesser
Fragen an die „alten Hasen“ in Sachen Smokerbau,

wir entrosten unseren Smoker nur mit Flex und Bohrmaschine:( es wird also nicht sooo sauber wie Sandstrahlen werden,nun die fragen:
Bilderr gibs hier:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/juhu-smoker-bau-geht-los.222710/page-2

1.muss man danach noch entfetten?wenn ja wie,was,warum?:confused:


2.was ist in unseren Fall besser Ofenlack oder die Farbe aus dem GSV-Forum?:confused:


Ich weiß das Sandstrahlen das beste ist soll bei uns aber über 200€ kosten:mad: und das ist zu viel da ja noch das Projekt Grill-Platz-Außenküche-Ramster-Lounge:o kommt und meine Göga am liebsten sofort brotbacken will.;)

Danke und LG Rene´
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

wenn Du es ganz sauber haben willst:

Den Restrost mit Phosphorsäure* runterwaschen.

Entfetten mit Nitro-Verdünnung.

GSV Farbe ist langfristig besser, weil das Leinöl das Metall auch ohne Pigmente schwärzt.

Innen nichts tun. Bzw. einmal mit Orangenreiniger knallheiß auswaschen. Später mit Speiseöl innen einreiben und Feuer an.

* Augen und Haut schützen. Wind immer im Rücken.

Ganz Alterativ: Keine Chemie und einfach Leinölfirniss pur drauf und anheizen:

p1010600-jpg.707661


Details:

http://www.grillsportverein.de/foru...smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-45

Da ist kein einziges Farbpigment drauf.. Der Turm ist unten inzwischen auch dunkel. (Pappenbrenner von außen)

Grüße

Christian
 
OP
OP
R

ReneBab

Fleischesser
danke,danke also nur das ich das richtig verstanden hab:sauber machen so gut es geht, gsv-farbe druf und gut ??reicht auch ?:confused:
innen nur fett und rauch.:-)
ok so ist der plan.:D

lg rene
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
danke,danke also nur das ich das richtig verstanden hab:sauber machen so gut es geht, gsv-farbe druf und gut ??reicht auch ?:confused:
innen nur fett und rauch.:-)
ok so ist der plan.:D

lg rene

Jupp

Sauber machen, ordentlich entfetten und GSV Farbe drauf. Bei GSV Farbe kannst dir die Phosphor Dusche sparen.

Innen nur Schmauch..

Die GSV Farbe wird im Übergang SFB /PIT und auf Teilen der Kochfläche immer wieder abbrennen. Macht nichts: Einfach am nächsten Tag abfegen und nachpinseln. Das Metall wird durch die Temperaturen und das Öl sowieso dunkel. Zur späteren Konservierung einfach Leinölfirniss pur auftragen.

Grüße

Christian
 
OP
OP
R

ReneBab

Fleischesser
Ok so ist genau wie ich es mag.:D
einfach und simpel.
danke noch mal und lg aus buxtehude
rene
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo Christian,
was ist Gsv Farbe?
Hast du mal einen Links?
Gruß
Udo
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Männers,

die Farbe vom Waldwuser ist super,die hab ich bei mir auch aufgetragen.
Allerdings muß man beim Einbrennen der Farbe etwas vorsichtig sein,sonst ist sie am ersten Tag wieder ab!
Ansonsten eine Top Erfindung!!!

Gruß,-Andi
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo Andi,
wie meinst du das, vorsichtig beim Einbrennen?
Was hast du für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Udo
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

lasst den ersten Anstrich je nach Außentemperatur zwischen 4 Tagen (20°C) und zwei Wochen (5°C) antrocknen. Eventuell muss eh zweimal gepinselt werden, weil der erste nicht gleich 100% deckt.

Dann am besten mit Grillies drei Feuerchen machen. Je eins in der SFB; PIT und Turm. Temperatur beim ersten Mal nicht über 200°C.

Beim nächsten Mal dann Vollgas. Und ggf. nachpinseln an Stellen die besonders heiß geworden waren (Kochfläche; Übergang von SFB zur PIT)


Grüße

Christian
 

smokerudo

Grillkönig
Danke,
Christian.
Habe mir den Thread über die GSV Farbe
durchgelesen. Eine super Sache.
Werde es im Frühjahr ausprobieren.
Grüße
Udo
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Christian hat es genau richtig geschrieben.
Ich hatte beim ersten mal die Temperatur etwas zu hoch,und vor dem ersten Einbrennen schon zwei mal Farbe aufgetragen,dadurch ist gleich ein Teil wieder abgefallen.
Einfach nachstreichen und gut ist's.

Gruß,Andi
 
Oben Unten