• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen an die Portland (XXL) Gemeinde

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

plane und grüble derzeit am Bau eines eigenen Sportplatzes.
Eigentlich wollte ich mir einen Vertikalsmoker / Grill mauern. Bis ich vor einiger Zeit über den Portland bzw den Portland XXL gestolpert bin.
Nun haben sich bei mir einige Fragen aufgetan die ich auch nicht mit der Suche klären konnte.

1. Kann man, oder hat schon jemand einen Portland eingemauert und oder isoliert. Gäbe es dabei technische
Probleme ??

2. Kann man den Portland zum Kalträuchern verwenden, wie muß, sollte er modifiziert werden. ?

Schon mal Danke für eure Antworten
Viele Grüße aus dem schönen Unterallgäu
 
Gibt es hier wirklich keinen der seinen portland stationär betreibt oder irgendwie verbaut hat ?:rolleyes::rolleyes::o
 
Für mich war ein großer Vorteil des XXL, dass er eben nicht schwer ist und portabel bleibt.

Evtl. haben viele Andere auch so gedacht.

Wenn ich den Platz hätte, dann hätte ich einen isolierten Smoker mit dicken Wänden.
 
Bei mir ist es genauso wie bei @Frank.
Ich bin froh, dass der XXL noch einigermaßen portabel ist. Das ist z.B. einer der ganz großen Vorteile des kleinen Portland.
Den kann ich bei Bedarf auch ins Auto packen und an jeden beliebigen Einsatzort fahren.
Beim großen ist das schon problematisch.
 
OK das leuchtet mir ein,
Platz hätte ich eigentlich reichlich, sind eher rationelle Gründe :pfeif:
Nein wäre einfach mit einem HBO eine "einfache" und schnelle Komplettlösung, ohne größeren Arbeitsaufwand.
Zumal der Portland ja keine Intensivbetreuung braucht.
Mal schauen so ganz sicher bin ich mir noch nicht, bin eher so in der Findungsphase.

Danke !
 
Da magst Du schon recht haben :D aber ich will was stationäres.
Ich habe keine große Lust, das Teil jedes mal aus der Hütte zu schleifen, zumal da so um die 15m Rasen dazwischen liegen.
Muß da nochmal in mich gehen. Es sollte auf alle Fälle ein Vertikalsmoker werden, so kann ich ihn auch gut als Räucherofen verwenden.
Habe mir auch schon mal ein gemauertes Exemplar entworfen das genau an die GN-Größe angepasst ist.
Ist hald eine Menge Arbeit und nicht so komfortabel zum betreiben. :hmmmm:. Mit dem Portland wäre das relativ schnell durch. ;)
 
Er ist sehr gross und flexibel , das passt .
Stell den XXL auf Räder oder Rollen, dann musst Du nix zerren oder schleifen :D
 
1. Kann man, oder hat schon jemand einen Portland eingemauert und oder isoliert. Gäbe es dabei technische
Probleme ??

2. Kann man den Portland zum Kalträuchern verwenden, wie muß, sollte er modifiziert werden. ?

Also, wenn du den Portland einmauerst, oder nur dir einen Smoker selber mauerst, der Aufwand ist doch der Gleiche...bist auf die Tür...
Ich benutze den normalen ElFuego...den kann man sich unter den Arm klemmen und zur nächsten Grillparty mitnehmen ;)

Zum Kalträuchern: Kauf/bau dir einen Kaltrauchgenerator, dann kann man den problemlos auch zum Kalträuchern nehmen.

Grüße!
 
So sieht der Fahrwagen an meinem EL aus.
CIMG0911.JPG


Ich geh mal davon aus, dass dir der XXL in kurzer Zeit zusammenrostet wenn du den einmauerst. Dafür ist ganz einfach das Blech nicht gemacht und auch nicht gedacht.
Ofensätze zum einmauern gibt es jede Menge - kosten halt auch ein Vielfaches.
 

Anhänge

  • CIMG0911.JPG
    CIMG0911.JPG
    861,3 KB · Aufrufe: 884
Hallo zusammen.

Ich hab folgende Frage an die XXL Besitzer.

Ich stehe vor dem Problem dass ich ein BBQ für etwa 60 Leute organisieren soll. (ob das danach dann öfter der Fall sein wird steht noch in den Sternen deswegen diese Lösung)

Und Zwar wolle ich Fragen ob den XXL schon mal jemand längere Zeit auf 60 70 Grad hat laufen lassen.
Die Geräte aus meiner Signatur stehen zur Verfügung. Ich würde im Ei alles Räuchern was ich brauche und die Long Jobs, dann zum Dämpfen in den XXL geben.
Wenn alles fertig ist, hätte ich das gerne da drin bei 60 bis 70° gelagert, bis ich es benötige.
Ich hab schon einiges gelesen über diesen 11 Stufigen Feindruck Regler und eben nur mit einem Brenner und die Schale voll Wasser.
Aber wie weit runter kann der XXL denn tatsächlich?
Hat da jemand Informationen oder Bock es zu testen und mir dann mitzuteilen? Das wär großartig.

PS: Kombidämpfer steht leider nicht zur Verfügung, ich hab schon alles gegeben, aber 1000 Euro ist einfach derzeit zu viel für ein Gerät welches ich eventuell nicht weiter benötigen werde
 
Hallo zusammen.

Ich hab folgende Frage an die XXL Besitzer.

Ich stehe vor dem Problem dass ich ein BBQ für etwa 60 Leute organisieren soll. (ob das danach dann öfter der Fall sein wird steht noch in den Sternen deswegen diese Lösung)

Und Zwar wolle ich Fragen ob den XXL schon mal jemand längere Zeit auf 60 70 Grad hat laufen lassen.
Die Geräte aus meiner Signatur stehen zur Verfügung. Ich würde im Ei alles Räuchern was ich brauche und die Long Jobs, dann zum Dämpfen in den XXL geben.
Wenn alles fertig ist, hätte ich das gerne da drin bei 60 bis 70° gelagert, bis ich es benötige.
Ich hab schon einiges gelesen über diesen 11 Stufigen Feindruck Regler und eben nur mit einem Brenner und die Schale voll Wasser.
Aber wie weit runter kann der XXL denn tatsächlich?
Hat da jemand Informationen oder Bock es zu testen und mir dann mitzuteilen? Das wär großartig.

PS: Kombidämpfer steht leider nicht zur Verfügung, ich hab schon alles gegeben, aber 1000 Euro ist einfach derzeit zu viel für ein Gerät welches ich eventuell nicht weiter benötigen werde
Hallo,
Ich habe es nicht geschafft ihn runter zu regeln. Habe das Regelventil.
Meine Lösung ist die Tür einen Spalt offen zu lassen.
 
Hallo,
Ich habe es nicht geschafft ihn runter zu regeln. Habe das Regelventil.
Meine Lösung ist die Tür einen Spalt offen zu lassen.
Oh schade meine Hoffnung war riesig nachdem die Frau am Grill ihn mit einem Brenner auf niedrigster Stufe ohne Inhalt und ohne Regelventil, nach 45 Minuten auf 65 Grad hatte. :cry:
 
Oh schade meine Hoffnung war riesig nachdem die Frau am Grill ihn mit einem Brenner auf niedrigster Stufe ohne Inhalt und ohne Regelventil, nach 45 Minuten auf 65 Grad hatte. :cry:
Ich habe mich mit der Problematik nicht weiter auseinander gesetzt, da ich es nur brauche wenn ich Wiener räuchere für eine Stunde.
 
Also falls es jemanden interessiert...

Ich habe meinen XXL jetzt bekommen und direkt einen Leertest beim Ausbrennen gemacht.
Dazu hab ich mein Inkbird I BBQ 4T und drei Fühler benutzt. Unten, Mitte, Oben.

Eine Flamme auf Minimum, alle Schieber sowie Kamin offen = 64°,72°,64°
Beide Flammen Vollgas, alle Schieber sowie Kamin zu = 189°,210°,194°
 
Ja, besser für mich. 150° zum Dämpfen werde ich allemal zusammen bekommen und um was es hauptsächlich ging sind die 65 bis 70° zum warm halten großer Mengen Fleisch für Partys usw.
Deswegen wurde er angeschafft. Ich hatte etwas Bammel, da viele sagen sie hätten es nicht geschafft ihn auf 65° laufen zu lassen. Aber sobald das leer möglich ist, ist es befüllt allemal möglich. da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.
Zumal noch nicht mal Wasser im Spiel war, welches zusätzlich Energie ziehen würde.
 
Hallo XXL-Jünger,
bin auch am überlegen mir den Portland XXL zuzulegen, aber die Tür geht in die falsche Richtung auf. Ist es denkbar, den XXL ohne Riesenaufwand auf Türanschlag rechts umzubauen?
Danke schonmal :sun:::elfuego_klein::
Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten