• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen an unsere Petrijünger

Dieter K

Fleischmogul
Hallo,
ich habe mich relativ kurzfristig zum Grillen von 4 Forellen auf der Kugel entschieden.
Gekauft habe ich sie in der Metro (italienische Aquakultur, normal kaufe ich sie bei einer Fischzucht im Nachbarort)- sorry!
Nun meine Frage: Muss ich sie entschuppen? Im Netz findet man die unterschiedlichen Meinungen!
Kann jemand einem Fisch-Nerd erklären, wie ich am einfachsten die Kiemen entferne?
 
Schuppen: Nein, die Haut wird ja nicht mitgegessen.
Kiemen: Drin lassen.
System Kiss: Keep it simple and stupid
oderKeep it simple, stupid :)))
 
also geschuppt habe ich sie noch nie................... und die Haut immer mitgegessen
 
Wenn du Steckelfisch machst mit Paprikabutter usw ist die Hauz das beste und die Schuppen machen sie schön knusprig.

Ich mache die Kiemen auch immer raus. Einfach rausreißen und Reste abschneiden.
 
man entfernt die kiemen, weil es ansonsten einen bitteren geschmack gibt.hier ein kleines video:
 
wie heißt es bei pp: Scheißegal.
wo soll der bittere Geschmack herkommen und vor allem wo soll er hin gehen?
Ich räuchere jetzt immer mit Kiemen. Es gibt kein Unterschied.
 
Hallo leute, ich danke Euch recht herzlich für eure Antworten!
Die Forellen gingen gestern über den Grill (ungeschuppt in Fischhaltern), das Fleisch hatte eine super Konsistenz, wart aber etwas fad.
Ich dachte ich hätte mich genau an dieses Rezept gehalten:http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Gegrillte-Forelle-3
Aber anscheinend war es doch zuwenig Salz/Pfeffer.
Vielleicht hat ja einer von euch noch ein gutes Rezept, das er empfehlen kann!
 
moin aus Kiel,
3-4 Std. in gesättigter warmer (das löst mehr) Kochsalzlösung liegen lassen.
Da braucht es keine Gram/Liter angaben. Viel hilft viel. Unten liegt noch ungelöstes Salz.
Dann trocknen und dann räuchern.
 
moin aus Kiel,
3-4 Std. in gesättigter warmer (das löst mehr) Kochsalzlösung liegen lassen.
Da braucht es keine Gram/Liter angaben. Viel hilft viel. Unten liegt noch ungelöstes Salz.
Dann trocknen und dann räuchern.
Genau so mache ich das auch immer!

wie heißt es bei pp: Scheißegal.
wo soll der bittere Geschmack herkommen und vor allem wo soll er hin gehen?
Ich räuchere jetzt immer mit Kiemen. Es gibt kein Unterschied.
...das heißt Piepegal! :pfeif:
Aber ich mache die Kiemen auch nie raus.
 
Danke, das mit dem Räuchern ist schon klar, das mache ich immer in meinem Räucherofen.
Mir ging es tatsächlich um das Würzen von Forellen/Fisch, den ich im ganzen grillen will.
 
Hallo,

ganz klar nicht schuppen!
Kiemen mache ich persönlich raus, muss aber nicht sein.

Gruß Mike
 
ich weiß ja nicht wie ihr Forellen ausnehmt, ich schneide den Bauch komplett auf, schneide einmal die "Zunge" aus und dann kann ich mit der "Zunge" die Kiem und alles ander auf einmal entfernen... zumindest bei Forellen mach ich das so ;-)
Die Frage ob Kiemen oder nicht stellt sich mir also nie
 
Zurück
Oben Unten