• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen an WOKit Powerblock Besitzer.

saksaul

Bundesgrillminister
Guten Tag,

ich habe bisher jahrelang auf einem Weber Q100 Gasgrill direkt gegrillt und bin selbst kein „Woker“.
Allerdings interessiere ich mich seit längerem für das Kochen in einem Gusseisen Bräter (Kazan) auf einem Raketenofen.

Leider darf ich auf meinem Balkon nicht mit offener Flamme / Holzkohle hantieren. Daher bin ich auf der Suche nach einer gasbetriebenen Alternative.
Nach langer Recherche bin ich auf das Produkt WOKit Powerblock von der Firma brennermanufaktur aufmerksam geworden. Ist nicht günstig, dafür „Made in Germany“ und macht einen zuverlässigen Eindruck. Kurzum wenn das Produkt meine Anforderungen erfüllen würde, würde ich es wahrscheinlich kaufen.

Gibt es hier im Forum „aktive“ Besitzer / Nutzer von diesem Powerblock die Ihre Erfahrung mit mir teilen wollen?
Die primäre Frage ist natürlich ob der Powerblock als Ersatz für den Raketenofen dienen könnte und das Kochen in einem Gusseisen Bräter darauf möglich ist. Die zweite Frage ist ob die Feuerstärke auf den WOKit stufenlos einstellbar / regelbar ist.
 
Die primäre Frage ist natürlich ob der Powerblock als Ersatz für den Raketenofen dienen könnte
weiss nicht, habe keinen Raketenofen.

und das kochen in einem Gusseisen Bräter darauf möglich ist.
bei kleiner Flamme langsam erhitzen, dann sollte bei Gusseisen nichts passieren. Aber bitte nicht leer erhitzen.

Die zweite Frage ist ob die Feuerstärke auf den WOKit stufenlos einstellbar / regelbar ist.
ja. In der Praxis verwendet man aber nur die Voll- oder Minimaleinstellung. Dort rastet der Drehregler auch ein.
 
der WOKit Powerblock hat 14kW! und ist nicht mit Raketenofen zu vergleichen. Raketenofen hört sich nur so stark an, aber wenn du die Leistung umrechnest kommen da meist werte unter 5kW raus. Also an Stärke wird es dir beim WOKit Powerblock nicht fehlen, ich befürchte dass du umgekehrt nicht genug runter regeln kannst um z.B. im Kazan langsam das Fleisch mit Kartoffeln schmoren zu lassen...
Außerdem brauchten für Gusseisen keine punktuelle Flamme wie für den Wok. Im Kazan wirst du kein unterschied spüren, zwischen Wokbrenner und Hockerkocher.
Wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann auf jeden fall einen Wokbrenner z.B. den Powerblock holen, man kommt seehehr schnell auf den Geschmack vom Woken...
Und bevor jemand fragt, ja ich habe einen Raketenofen, Kazan, Wokbrenner (KB5) und Hockerkocher :rolleyes:
 
Hallo Schliti,

Also an Stärke wird es dir beim WOKit Powerblock nicht fehlen, ich befürchte dass du umgekehrt nicht genug runter regeln kannst um z.B. im Kazan langsam das Fleisch mit Kartoffeln schmoren zu lassen...

Das war bisher auch meine Befürchtung.
 
@ Schliti, @ dj3cw,
Habt Ihr außer einem Wok schon mal eine Grillplatte oder Gusspfannen ala Lodge oder Petromax auf dem Powerblock betrieben?
Gibt es für den WOKit brauchbare Abdeckhauben?
Ist der eurer Erfahrung nach Feuchte empfindlich. Was passiert wenn da mal Regen drauf fällt oder Flüssigkeiten beim Kochen überlaufen? Kann der das abhaben?

Wie "hungrig" ist der WOKit, kommt man mit einer 5 kg. Gasflasche weit? Weiß einer von euch wie viel Gas der WOKit pro Stunde verbraucht. Habe leider nirgends diese technischen Daten finden können.
Danke für eure Rückmeldungen!
 
Habt Ihr außer einem Wok schon mal eine Grillplatte oder Gusspfannen ala Lodge oder Petromax auf dem Powerblock betrieben?
Plancha aus Guss ja, kein Problem. Kasan oder Gusspfannen nicht, dafür habe ich einen Kasanofen

Gibt es für den WOKit brauchbare Abdeckhauben?
Ist der eurer Erfahrung nach Feuchte empfindlich. Was passiert wenn da mal Regen drauf fällt oder Flüssigkeiten beim Kochen überlaufen? Kann der das abhaben?
Der Wok ist sehr unempfindlich und aus Edelstahl. Ich habe extra einen Kellerraum für BBQ Zeugs, brauche keine Abdeckhaube. Stülpe doch einfach eine Plastikkiste vom Baumarkt drüber

Wie "hungrig" ist der WOKit, kommt man mit einer 5 kg. Gasflasche weit? Weiß einer von euch wie viel Gas der WOKit pro Stunde verbraucht. Habe leider nirgends diese technischen Daten finden können.
Kenne nicht den Verbrauch, frage einfach Markus Seidt und mach dir nicht so viele Gedanken. Zum Woken verwendet hält die Flasche ewig. Bei einer Plancha gibst du nur kurzzeitig Vollgas
 
@ Schliti, @ dj3cw,
Habt Ihr außer einem Wok schon mal eine Grillplatte oder Gusspfannen ala Lodge oder Petromax auf dem Powerblock betrieben?
Gibt es für den WOKit brauchbare Abdeckhauben?
Ist der eurer Erfahrung nach Feuchte empfindlich. Was passiert wenn da mal Regen drauf fällt oder Flüssigkeiten beim Kochen überlaufen? Kann der das abhaben?

Wie "hungrig" ist der WOKit, kommt man mit einer 5 kg. Gasflasche weit? Weiß einer von euch wie viel Gas der WOKit pro Stunde verbraucht. Habe leider nirgends diese technischen Daten finden können.
Danke für eure Rückmeldungen!

Gußplatte brauch ich nicht, da ich einen OHG hab, ich verwende eine normale Eisenpfanne auf dem KB5 (aber sehr selten) meistens nur um Frikadellen zu braten, damit es zuhause nicht so Stinkt.

Verbrauch ist so eine Sache, du fährst ja nicht die ganze Zeit Vollgas.
Aber rechnerisch wird der bei 14kW etwas mehr wie 1kg/h fressen. Bei Propan sind es ca. 13kWh/kg
Wenn du platz hast würde ich eine 11kg Flasche holen.
 
Die Hitze ist punktuell, das könnte zum Problem werden. Regelbar ist das denke ich schon.. Warum fragst nicht den Hersteller? Um 1000 € wird er wohl Auskunft geben.

Ich koche im DO auch auf dem Wokbrenner ohne Problem. Das Wokit Ding wäre mir zu teuer.
 
Plancha aus Guss ja, kein Problem. Kasan oder Gusspfannen nicht, dafür habe ich einen Kasanofen


Der Wok ist sehr unempfindlich und aus Edelstahl. Ich habe extra einen Kellerraum für BBQ Zeugs, brauche keine Abdeckhaube. Stülpe doch einfach eine Plastikkiste vom Baumarkt drüber


Kenne nicht den Verbrauch, frage einfach Markus Seidt und mach dir nicht so viele Gedanken. Zum Woken verwendet hält die Flasche ewig. Bei einer Plancha gibst du nur kurzzeitig Vollgas

...ohhhhh, der Titan sieht ja geil aus!!! Wie ein erweiterter Braai aus Edelstahl! Geiles Teil!
 
Zurück
Oben Unten