• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen beim Säubern Zapfanlage...

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat eine Zapfanlage günstig erwerben können. Das Teil ist anscheinend zwei bis drei Jahre nicht benutzt worden aber voll funktionstüchtig. Vielleicht hat jemand von euch selber eine Zapfanlage zuhause und kennt sich aus. Wir würden das Teil gerne diesen Monat noch für ein Gartenfest fitmachen.
- Was ist bei Säubern und Instandhalten alles zu beachten?
- Wie werden am besten die Schläuche gespült
- Welche Reinigungsmittel sind zu empfehlen?
IMG-20260425-WA0007.webp
IMG-20260425-WA0008.webp
IMG-20260425-WA0009.webp
IMG-20260425-WA0010.webp

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Moin, wie ist denn das Bauchgefühl wie das Teil "damals" weggestellt worden ist? Wenn gereinigt okay, wenn nicht dann viel Freude. Ne im ernst da ist ja nicht viel Leitung dran. Hahn und Keg kannst Du komplett zerlegen und mit Spüli und Bürste oder Ultraschall reinigen. Das Schlauch/Leitungsgebumsel reinigt man eigentlich mit Schwammkugeln mit passendem Durchmesser und BreviTabs oä. Dafür gibt es Gerätschaften die die Tabs auflösen und mit der Reinigungsflüssigkeit dann die Schwämme durch die Leitungen hin und her schiessen. Das kann man auch alles selber basteln. Sind halt diverse Gewinde und Verschraubungen, da ist wahrscheinlich nichts M xx oder Gardena ;-) Prost vom Flaschenkind. Ich hab die Nummer mehrmals mit der hessischen Kneipenaufsicht durchgekaut, da ich in die Richtung nicht ausgebildet bin die Reinigung und Reinigungsprotokolle aber trotzdem selber geführt habe. Wenn der Vogel die Zapfe nicht beanstanden konnte, dann wurde es die Minze auf dem Tresen. "Die steht in Erde". "Ja, ist halt ne Pflanze frisch Blätter für Cocktails." "Aber wenn Ihnen was von der der Erde in die Gläser rieselt, Erde ist unhygienisch. "

@Utti und @sollinggrill haben ja auch einen gut gepflegten und top trainierten Hermann - die können vllt auch Wissen & Erfahrung beitragen?
Es gibt spüladapter um Gardena anzubinden. Das würde ich kaufen. Nach dem Gebrauch damit durchspülen.
Ansonsten empfehle ich noch den Kauf eines Kompensatorhahns. Damit lässt es sich besser Zapfen.
Es gibt eine Tabelle um den richtigen Druck einzustellen. Die empfehle ich ebenfalls. (Temperatur und Schlauchlänge spielen da ne Rolle)
Grüße und lass laufen.

Es gibt spüladapter um Gardena anzubinden. Das würde ich kaufen. Nach dem Gebrauch damit durchspülen.
Ansonsten empfehle ich noch den Kauf eines Kompensatorhahns. Damit lässt es sich besser Zapfen.
Es gibt eine Tabelle um den richtigen Druck einzustellen. Die empfehle ich ebenfalls. (Temperatur und Schlauchlänge spielen da ne Rolle)
Grüße und lass laufen.
Mit ein bisschen Glück hat er schon einen Kompensatorhahn, der rechte auf dem einen Bild, ohne macht das bei der Leitungslänge auch bei korrekten Druck nicht ganz so viel Spass.
Da gibt es einen schönen Adapter auf den ein Gardena Anschluss passt, ebenso für den Zapfkopf.
Den Zapfkopf und Zapfhahn kann man einzeln gut zerlegen und intensiv reinigen (zur Not Spülmaschinen Tab oder Gebissreiniger). Die Reinigungskugeln sollten zu der Bierleitung passen (innen 7 oder 10mm) sind entsprechend größer, dann ohne Zapfhahn rein und Gardena dran, dann mit Leitungswasserdruck durchsschiessen.
Ich habe mir eine kleine Pumpe für die Bohrmaschine gekauft, dann kann ich schön mit Reiniger und einem Eimer im Umlauf spülen.
Schau mal in die gängigen Shops, da gibt es auch die Dichtringe für die Zapfköpfe und das fetten nicht vergessen (Schankhahnfett)
Ich Zapfe de oder Gastro-Brennecke.
:anstoޥn:

Mit ein bisschen Glück hat er schon einen Kompensatorhahn, der rechte auf dem einen Bild, ohne macht das bei der Leitungslänge auch bei
Ich konnte da keinen raus machen. :)
Aber ohne möchte ich nicht mehr Zapfen wollen.
Wird das Fass in dem Schrank eigentlich gekühlt?

Ich konnte da keinen raus machen. :)
Auf dem einen Bild, Innenaufnahme mit Fass, liegen zwei Zapfhähne, der Rechte könnte einen Kompensator haben (liegt halt sehr Unglücklich um es zu beurteilen)

Aber ohne möchte ich nicht mehr Zapfen wollen.
War bei meinem gebrauchten Nasskühler auch das erste was ich dazu gekauft habe, trotz ca. 5m innenliegender Kühlschlange in 10mm.
Wobei ich bei den ungekühlten Fässern halt auch mit hohem Druck arbeiten muss, da ist das mit dem Fasskühlschrank schon besser, wenn es denn bei einem Fass bleibt, dauert halt bis das runtergekühlt ist.

Wird das Fass in dem Schrank eigentlich gekühlt?
Wenn der Kühlschrank noch läuft ja, hinter dem Fass sieht man den Verdampfer an der Rückwand.

Auf dem einen Bild, Innenaufnahme mit Fass, liegen zwei Zapfhähne, der Rechte könnte einen Kompensator haben (liegt halt sehr Unglücklich um es zu beurteilen)
Ich glaube, dass es keiner ist. Der steht ja ab und dementsprechend müsste er Hahn schräger liegen. Aber wir werden es erfahren 😅

Wenn der Kühlschrank noch läuft ja, hinter dem Fass sieht man den Verdampfer an der Rückwand
Stimmt hast Recht, nicht gesehen.

Erstmal vielen Dank an alle für den ganzen Input und die vielen Ratschläge. Morgen werde ich ein kurzes Zeitfenster haben, da werde ich mich mal um die Zapfanlage kümmern...

Mein Plan wäre es in ein leeres Bierfass eine Mischung aus warmen Wasser und Spülmittel zu füllen. Dann Gaskartusche dran und durch spülen. Anschließend mit warmen Wasser durchspülen.

Den Zapfkopf und Zapfhahn kann man einzeln gut zerlegen und intensiv reinigen (zur Not Spülmaschinen Tab oder Gebissreiniger).
Das wäre auch mein Plan gewesen. Kann ich die Teile auch in die Spülmaschine packen?

Vielen Dank an alle und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Mein Plan wäre es in ein leeres Bierfass eine Mischung aus warmen Wasser und Spülmittel zu füllen. Dann Gaskartusche dran und durch spülen. Anschließend mit warmen Wasser durchspülen.
Wie willst du das befüllen?
Da müsstet du erst den KEG zerlegen, weil da eine Kugel drin ist, die den Rücklauf verhindert. Und im leeren Fass ist ja auch noch ne Pfütze Bier drin.
Mit einer leeren 5 l dose geht das. Aber dazu bräuchtest du dann noch einen Degen.

Guten Abend,
ich empfehle einen Reiniger, der auch Eiweißrückstände entfernt.
Es gibt für Hobbybrauer jede Menge gute Shops im Internet, die so ziemlich alles incl. Reinigungsmittel vertreiben z. B. mashcamp.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht der Wirt.

Das wäre auch mein Plan gewesen. Kann ich die Teile auch in die Spülmaschine packen?
Macht keinen Sinn, auseinander nehmen und in eine Schale mit warmen Wasser/Reinigungsmittel legen und einwirken lassen, dann mit der Bürste dran.

Du brauchst sowieso die Gardena-Anschlüsse da ist es mit einer Bohrmaschinenpumpe und Eimer viel einfacher, siehe die Ausführungen von @Utti.
Wichtig sind die Reinigungskugeln durchzujagen, die mechanische Komponente ist wichtig!
Wenn dein Kühlschrank noch kühlt (und da sind die alten halt sehr Robust) ist an deinem Setup eigentlich der Rest unkaputtbar von daher lohnt die Investition.
War das Fass eigentlich dabei? da ist gut Pfand drauf :-)
https://www.bauhaus.info/bohrzubeho...MIn5iYjvC7lAMVRBiiAx1OTgTNEAQYBiABEgJjJ_D_BwE

War das Fass eigentlich dabei? da ist gut Pfand drauf :-)
Ich glaube nicht...
Die Zapfanlage gehört ja gar nicht mir sondern einem Freund. Ich übernehme nur das Säubern und wieder Instandsetzen.

Du brauchst sowieso die Gardena-Anschlüsse da ist es mit einer Bohrmaschinenpumpe und Eimer viel einfacher, siehe die Ausführungen von @Utti.
Ich mache mich da morgen mal kundig. Heute schaffe ich nix mehr 😅
Mit Gardena-Anschlüssen meinst du die Kupplungen?

ch mache mich da morgen mal kundig. Heute schaffe ich nix mehr 😅
Mit Gardena-Anschlüssen meinst du die Kupplungen?
https://www.ich-zapfe.de/hygiene/reinigung-zapfanlage/reinigungsadapter/
die Messingadapter kommen an die Schanksäule statt dem Schankhahn (also dem rechten auf deinem Bild der andere dazugehörige Teil bleibt immer verbaut) den passenden Gewindedurchmesser beachten dazu den Gardena-Adapter.
https://www.ich-zapfe.de/hygiene/kellerverbindungsstueck/a-962/
wenn du den an den Schlauch statt Kegzapfkopf schraubst, brauchst du noch einen zweiten Gardena-Adapter, meines Erachtens die sinnvollste Lösung.
Schankhahn und Zapfkopf einzeln reinigen.
Für die wichtige Reinigung des Zapfhahns am Abend nach dem letzten Bier ohne Demontage des Zapfhahns kauf dir in der Apotheke eine große Spritze für kleines Geld (Bierauslass ausspülen) oder
das teure Teil.
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/blasebalg-fuer-schankhahnreinigung-mit-rueckschlagkugel/a-5198/
Du kannst da auch komplette passende Sets kaufen usw.

Servus beinand und erstmal ein herzliches Dankeschön für das ganze Feedback und die vielen Tipps.
Leider hatte ich die letzten Wochen sehr viel um die Ohren, dass ich nicht dazu gekommen bin eure Vorschläge umsetzen.

Das mit der Bohrmaschinenpumpe habe ich umgesetzt.

Erster Durchgang mit warmen Spülmittel.
20260529_101847.webp

Zweiter Durchgang mit warmen Spülmittel und Schwammkugeln.

Dritter Durchgang mit warmen Essigwasser.

20260529_100919.webp

Vierter Durchgang mit warmen Essigwasser

Ab hier war das zurück gespülte Wasser sauber.

Fünfter Durchgang mit warmen Wasser.
20260529_115854.webp

Eine Frage noch zu den Dichtungen am Zapfhahn. Beim Spülen ist mir aufgefallen, dass am Zapfhahn die Anlage sifft, bzw. Wasser verliert. Welche Dichtungen verwende ich hier am besten?
20260529_130046.webp
20260529_130052.webp

Nochmals vielen Dank für den ganzen Support und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Beim Spülen ist mir aufgefallen, dass am Zapfhahn die Anlage sifft, bzw. Wasser verliert. Welche Dichtungen verwende ich hier am besten?
Ich würde das Material nehmen, das in Deine Dusche verbaut ist. Sollte es trotzdem tropfen, etwas dicker und weicher.

Zurück
Oben Unten