• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen beim Säubern Zapfanlage...

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat eine Zapfanlage günstig erwerben können. Das Teil ist anscheinend zwei bis drei Jahre nicht benutzt worden aber voll funktionstüchtig. Vielleicht hat jemand von euch selber eine Zapfanlage zuhause und kennt sich aus. Wir würden das Teil gerne diesen Monat noch für ein Gartenfest fitmachen.
- Was ist bei Säubern und Instandhalten alles zu beachten?
- Wie werden am besten die Schläuche gespült
- Welche Reinigungsmittel sind zu empfehlen?
IMG-20260425-WA0007.webp
IMG-20260425-WA0008.webp
IMG-20260425-WA0009.webp
IMG-20260425-WA0010.webp

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Ich würde das Material nehmen, das in Deine Dusche verbaut ist. Sollte es trotzdem tropfen, etwas dicker und weicher.
Mhm, was meinst Du Hanf, fermit? Da das im "echten Leben" ein Wrtunsgstelle ist und regelmäßig zerlegt werden muss, sitzt da bei allem was ich kenne ein O Ring als Dichtung. Erkenne da aber auch keine wirklichen Dichtflächen. Ist ein Hersteller oder gar eine SK Nummer im Hahn eingestanzt? Dann findest du vielleicht Listen und Zeichnungen oder Fotos von zerlegten Hähnen

Nur weils Da gerade so rumliegt, wir sind uns schon alle drüber einig, die Kohlensäurepulle im Betrieb aufrecht stehen muss, hoffe ich.
Das ist schon klar. Wenn flüssige Kohlensäure in den Schlauch gelangt wäre das blöd.

Eine Frage noch zu den Dichtungen am Zapfhahn. Beim Spülen ist mir aufgefallen, dass am Zapfhahn die Anlage sifft, bzw. Wasser verliert. Welche Dichtungen verwende ich hier am besten?
SK Nummer vom Hahn feststellen und entsprechend das dafür richtige Teil bestellen, ansonsten sollte da ein O-Ring aus Rundmaterial hinein gehören, da gibt es günstige Sortimente, einfach daraus den passenden auswählen.
Ich würde aber in einen guten Kompensatorhahn investieren.
:anstoޥn:

Zurück
Oben Unten