• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen bzgl. Neuerwerb Oberhitzegrill

mgosx

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in der Rubrik richtig, da es speziell um Fragen zum Oberhitzegrill geht.

Vor ein paar Monaten habe ich Beefer + alternative Oberhitzegrills entdeckt und bin von der Idee recht begeistert.
Nach heutiger Reinigung habe ich festgestellt, dass mein aktueller Gasgrill demnächst seinen Geist aufgibt, so dass ein neuer Grill her muss.
Leider sind trotz vielen Lesen hier im Forum und im Internet einige Fragen offen geblieben und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen diese zu beantworten:

1. Oberhitze nur zum Beefen oder auch für Würstchen, Gemüse etc. geeignet
wir legen neben dicken Rindersteaks meist noch als Vorspeise oder für die Kinder Bratwürstchen oder als Beilage Maiskolben etc. auf.
Ist dies auf der untersten Schiene und mit minimaler Hitze auch bei einem Oberhitzegrill möglich oder sind diese dafür nicht geeignet?

2. Grösse
Ich habe zwar noch weitere Grills (für Parties oder so) aber ich suche dennoch einen „Hauptgrill“, mit dem ich auch mal 6-10 Leute gemütlich abends verköstigen kann.
Also an die Beefer-Fraktion:
ist ein typischer Beefer mit seinen ca. 16x26 cm dafür geeignet oder ist dieser nur als Ergänzung (Spezialist) oder für 2 Personen-Grillen sinnvoll?

Also welche Grösse würdet Ihr empfehlen „Standardbeefer“ oder doch lieber einen Wegrill / eine Beefer XL-Variante anschaffen?

3. Meine aktuellen Favoriten sind:
  • Beefbox Pro ca. 400 €
  • Beeftec® HOTBOX C900 ca. 350 €
  • Wegrill Young 3 (Modell 2017) ca. 500 €
  • Beefbox TWIN ca. 570 €
hat jemand mit den Beefboxen Erfahrung?

Ich bin für jede Einschätzung dankbar.

Grüsse Mark
 
Oberhitze Grill sehe ich primär als Zweitgerät. Würstchen und Gemüse geht auch aber ist umständlich.
Selbst Doppelgeräte wie OFB oder Twin und Co. sind dafür nicht unbedingt besser.

Für regelmäßig 6-10 Leute ist ein Doppelgerät aber sicher von Vorteil, für 2-4 geht ein Single.
Entweder Fleisch in Trangen aufschneiden oder Sous Vide vorbereiten....Da kommst auch mit einem Single weit.

Bei mir ist mein OFB die Ergänzung zum Summit ;) Grundsätzlich ist auch die Weber Sear Station 1A. Oberhitze Grill ist natürlich immer ein Augenschmaus, die Gäste sind immer wieder von dem Flammen begeistert...

Ich würde den Oberhitze Grill immer als Ergänzung sehen.

Bei den neuen Geräten würde ich wahrscheinlich das günstigste nehmen, Beefbox und Beeftec sind augenscheinlich doppelwandig und haben einen Rothenberger drinne, aktuell sind 349€ ein Kampfpreis...
 
Hi Mark,

die Hotbox C900 von Beeftec macht schon einen sehr soliden Eindruck, zu einem fairen Preis (hatte mir das Teil heute Mittag auf youtube und der Homepage angeschaut). Die zwei Jungs waren hier von Anfang an im Forum dabei - dementsprechend groß wird auch die Erfahrung mit Brenner usw. sein. Ebenso haben Sie es hinbekommen, den
Oberhitzegrill nach der gültigen Norm zuzulassen.

Und an diesem Punkt kommen wir dann zu der anderen Firma (Beefbox), mit denen ein Kumpel bereits Kontakt hatte. Das Teil ist noch nicht zertifiziert, wurde aber schon zum Verkauf angeboten. Zwar haben die da ein CE-Zeichen draufgeklebt aber dies reicht bei einem Gasgrill eben nicht aus (Thema: Baumusterprüfung).

Ausprobiert habe ich beide noch nicht. Daher kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen...aber mein WeGrill Young hat schon Bratwürstchen, Maiskolben, Fisch, Muscheln, Garnelen usw. gesehen...kein Problem!!! Die Größe reicht mir mit 2,5 Mann vollkommen aus...die klassische Beefer Größe würde mir wahrscheinlich auch ausreichen.
Für 6 bis 10 Mann wirds auch auf dem WeGril eng. Um entspannt zu grillen, darfst du dir wahrscheinlich zwei hinstellen :clap2:
 
Danke Euch 2,

das mit der Baumusterprüfung finde ich schon mal super interessant, eigentlich hätte ich das bei Beefbox und Beeftec genau anders herum geschätzt (wegen Version 2 etc.), so ist dann aber Beeftec sicherlich die interessantere Version.

Fleisch in Trangen aufschneiden machen wir eh des öfteren und Sous Vide steht mittelfristig auch auf dem Plan. Von daher kein Problem.

Was meinte Du () denn mit Würstchen grillen ist umständlich? Klar für eine ganze Meute sind andere Grills besser geeignet, aber abends in kleiner Runde mal schnell 3-4 Würstchen vor dem Fleisch auf einem tiefen Rost sollte doch ohne Probleme gehen?

In grösserer Runde lohnt es sich ja auch parallel noch einen Holzkohlengrill anzufeuern.

Gruss Mark
 
die Geräte ballern von oben halt selbst bei kleiner Hitze noch genug, und du musst dann fleißig die Wurst drehen sonst wird's schnell brandenburger Art ;)
Aber ja es geht schon, aber nicht optimal. Die Geräte wurden für einen anderen Einsatzzweck konzipiert. Aber probiere es gerne aus, vielleicht bist du ja voll begeistert.

Kaufen, Fleisch holen, ausprobieren! :)
 
ich habe mich mit dem Thema auch ausgiebig beschäftigt. Vielleicht mal einen kurzen Blick auf meine Sichtweise:

Beefer: Platzhirsch und Marktbereiter. Der Beefer One ist aber trotzdem weit weg von toll. fummelige Höhenverstellung, schwer zu reinigen, klein und Eng. und schon recht euer. Beim One Pro haben Sie das Reinigungsthema und die Höhenverstellung verbessert, Größe bleibt gleich, nochmal 100€ teurer. all das kann man auch auf den Beeftec, Beefbox, Steakgriller und wie sei alle heißen anwenden.
Beefer XL mit 36kg und 140€ für mich nicht einen Gedanken wert.

WeGrill: waren ja Ultra schnell nach dem Beefer da. Wegrill Young preislich sehr interessant, leider nur 2 Keramikfelder, Folding hat 3, ist aber teurer. Wegrill Young3 ist eigentlich das Optimum, ausreichend Platz, großer Brenner, recht günstig. Großer Nachteil: die Höhenverstellung ist viel zu grob. da muss man nachhelfen. Ich habe mir nen Folding gekauft, weil ich keinen Young3 bekommen konnte und der Folding mir zu nem guten Kurs überlassen wurde. 20€ für den Schlosser und der Wegrill ist der für mich perfekte OHG. Außerdem kommt mir der Fakt, dass er zusammenklappbar ist, sehr entgegen, da ich keinen Platz habe, wo er fest für immer stehen kann.

OTTO O.F.B. schon ein geiles teil. wäre ich in der Early Bird Phase auf ihn aufmerksam geworden, hätte ich bei Kickstarter zugeschlagen. Er ist schick, ausreichend groß, 2 getrennte Brenner, super Höhenverstellung, eigentlich ein geiles Teil. Problem: das Konzept mit der Fettschale unterm Rost hat schon zu einigen schweren Fettbränden geführt, ich will da nicht jedes mal Wasser reinkippen. außerdem ist er schon sehr teuer.

ein OHG kann nur Add-on sein, als Hauptgrill würde ich mir so ein Teil nie kaufen. Aufgrund des eingeschränkten Einsatzgebietes war mir wichtig, dass er günstig ist und man auch mal ein Porterhouse oder Tomahawk reinbekommt - und das bekommt man nur beim Wegrill.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß
Ben
 
Die Hauptaufgabe von einem OHG ist das Krusten... sprich eine schöne Kruste auf das Grillgut zu zaubern, ohne dass der Gargrad vom Grillgut sich verändert.
Ich schreibe extra Grillgut, da ich z.B. Spieße mit Fisch oder anderen Meeresgetier eigentlich genauso gerne drauf mache, wie ein fettes (genauer gesagt fetthaltiges) Stück Fleisch.
Die Frage ist jedoch was du primär grillen willst...
Ich habe neben dem WeGrill Folding auch einen Napi mit Sizzle Zone.
Bei fetthaltigem Fleisch nutze ich den WE ansonsten auch gerne die Sizzle Zone, da mir dort das Fett gerne anfängt zu brennen
Die Flammen und dessen Geschmack hab ich ungerne am Fleisch.

Was für einen OHG es final werden soll... keine Ahnung... ich bin mit meinem Zufrieden, kann dir aber nicht sagen, ob ein anderer ggf. besser wäre.
Die Temperatur von den OHG sollte sich (bis auf die el.Versionen) auf gleichem Niveau befinden.

Fahre doch am besten mal in einen Laden und schaue dir die Verschiedenen Versionen an.
Praktisch finde ich, wenn die höhe schnell und einfach veränderbar wäre, denn je dichter du an die Keramik bist, desto schneller hast du die Kruste. So zumindest mein Empfinden.
Beim WE ist vorne die Blende tiefer, wie der Brenner, weshalb ich teilweise tiefer einschieben muss, als ich es gerne hätte...

Was auch praktisch ist.... du musst das Rost zum Fleischdrehen fast ganz rausziehen (es sei denn du senkst das Rost schnell im OHG ab) .... beim Drehen tropft dann immer Fett runter...
Der We hat da eine gr. Schublade... so bleibt der Boden sauber ;-)
Ähnliche Lösungen gibt es aber auch von anderen Herstellern.
 
Wenn man in Bremen, Hamburg oder Umgebung einen Beefer oder einen WeGrill kaufen möchte wo kann man beide Geräte sich an sehen ?
 
Zurück
Oben Unten