• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen bzw. Erfahrungsberichte zu Nette Lette Smoker

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ich schwärme ja schon seit einer Ewigkeit von einem eigenen Smoker...
Mit dem Borniak konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und etliche Gerichte auf den Teller bringen.
Es läuft mit ihm sehr stresslos und es schmeckt auch alles sehr gut. Dennoch ist noch immer der Wunsch nach einem ECHTEN Smoker da...

Da jetzt mein 40er naht, ich mir was besonderes gönnen möchte und der Holzofenshop -10% Rabatt auf den Letten hat, wird es sehr interessant und ich komm wieder mal ins grübeln!!!
Wenn ich mir was kaufe, dann soll es was vernünftiges sein, womit ich auch noch in sehr vielen Jahren meine Freude haben werde.

Das Teil meiner Begierde wäre der Nette Lette - Premium ReverseFlow Grill Smoker 20" Long Kombi mit Räucherturm / 6,2 mm -> Link zur Webseite

Premium-ReverseFlow-Grill-Smoker-20-Long-Kombi-mit-Raeucherturm-62-mm_309-1.jpg


Was haltet ihr von dem Sportgerät?!? Hat das, oder ein ähnliches, zufällig jemand und kann davon berichten?!?

20" soll ja besser sein als der 16". Garraum Fläche ist für uns ausreichend und im Räucherturm lässt sich auch so einiges anstellen...

Bin was Smoker angeht ein echter Neuling. Hab mich schon viel belesen und auch schon viele hilfreiche Tipps hier in Erfahrung bringen können.

Dennoch hab ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

  • Welches Hitzeleitblech sollte ich nehmen und wozu ist es gut? 1mm Edelstahl oder 4mm Stahl?
  • Macht bei diesem Teil eine zweite Ebene in der Garkammer Sinn?
  • Es ist ja ein ReverseFlow Smoker. Wie funktioniert das dann mit dem Räucherturm (2 Schornsteine)?
  • Sind Gegengewichte am Garkammer Deckel notwendig???
  • ...
Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen!!!
 
Ich hab den 20er long ohne Turm und ohne Reverseflow. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Einen Turm kaufe ich vielleicht noch nach, obwohl ich den nur einmal im Jahr brauche, wenn überhaupt. Hitzeleitblech hast du bei nem reverseflow sowieso ein dickes drin. Ansonsten würde ich dir zum normalen 4mm Blech raten, Es ist eben und bietet dir dann die Möglichkeit die Hitzeverteilung durch abdecken Der Löcher noch genauer einzustellen.

Gruß Jens
 
  • Welches Hitzeleitblech sollte ich nehmen und wozu ist es gut? 1mm Edelstahl oder 4mm Stahl?

Wenn dann das 4 mm, obwohl, du hast ja das "Umlenkblech" für Reverse... eigentlich brauchst du kein Leitblech ! Dieses dient nur zur besseren Hitzeverteilung wenn man keinen Reverse hat .
  • Macht bei diesem Teil eine zweite Ebene in der Garkammer Sinn?
Ich würde es nehmen, da der Räucherturm (brauchst du den ??) etwas niedirigere Temp hat als die Garkammer, eher für Räuchern von Fisch, Schinken u.s.w. . Zweite ebene = mehr Fläche im Garraum.
  • Es ist ja ein ReverseFlow Smoker. Wie funktioniert das dann mit dem Räucherturm (2 Schornsteine)?
Du entfernst die Reverse Platte, verschließt den Schornstein (an der SFB) und öffnest den Trurm, dann geht die Hitze durch den Garraum und dann durch den Turm, kühlt dadurch natürlich etwas ab.

Empfehlung von mir, egal ob mit Turm oder ohne:

2. Ebene
Gummierte Räder, wenn nicht schon dirn
2. Thermo an der Garkammer
Feuerrost für den Garraum, um dort ggf. normal zu Grillen, bzw. für Spieß-Grillen
Spieß, zumindest Vorbereitung (weiß nicht genau ob das beim Turm geht) dann kannst du auch Rotieren Grillen (Gyros, Vögel jeglicher Art u.s.w.
6 mm Roste !! die 4ér sind ein bisschen dünn
Feuerhaken und Ascheschieber aus dem Progamm Modern, sind wertiger als Standart !!!

hoffe habe nichts vergessen...

LG
Wupp

p.s. hast aber ein dickes Ding ausgesucht ;-) 'respekt'
 
Servus!

Danke für Eure Antworten!!!

Bei der Smokergröße, wie schwer lässt sich der Deckel öffnen? Brauch ich da ein Gegengewicht dran???

Wie fuktioniert das mit dem Räucherturm bei ReverseFlow? Einfach die Klappe etwas öffnen?
 
Das mit dem Turm, kann ich dir nicht beantworten.

Denke bei Reverse ist nix mit Turm... nur wenn du ihn normal benutzt, also den Schornstein entgegen der SFB nutzt.

Ach ja, eine Ablage an der SFB ist auch nicht falsch :-)

**mal hoch schieben, evtl. kann dir ja jemand weiterhelfen **

LG
Wupp
 
Deckel wiegt schon bisschen was. Ich bin 183 cm groß und normal gebaut. Mir macht das nix aus. Den Krieg ich mit einer Hand gut auf.
Einerseits denk ich mir, wär schon nicht schlecht...
Andererseits schauts auch nicht so prickelnd aus...
 
schauts auch nicht so prickelnd aus...
:muhahaha: ist halt ein Stahlklotz um die 300 KG, schwarz, ggf. bisschen rostig, staubig auf jeden Fall..... was sieht daran "schön" aus

/ironie aus...

LG
Wupp
 
:muhahaha: ist halt ein Stahlklotz um die 300 KG, schwarz, ggf. bisschen rostig, staubig auf jeden Fall..... was sieht daran "schön" aus

/ironie aus...

LG
Wupp
Also wenn Du das Bild oben anschaust ist das Baby schon sehr fesch. Hat echt was von ner Lock und mit den Eichengriffen un den Brettern...
Das hat schon was!!!

Gibt ja auch Nette Letten mit extrem verschnörkselten Metallverzierungen. Glaub antik nennen sich die. Ist mir aber zu much...
 
War blanke Ironie Andi ....
 
Servus!

Ich schwärme ja schon seit einer Ewigkeit von einem eigenen Smoker...
Mit dem Borniak konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und etliche Gerichte auf den Teller bringen.
Es läuft mit ihm sehr stresslos und es schmeckt auch alles sehr gut. Dennoch ist noch immer der Wunsch nach einem ECHTEN Smoker da...

Da jetzt mein 40er naht, ich mir was besonderes gönnen möchte und der Holzofenshop -10% Rabatt auf den Letten hat, wird es sehr interessant und ich komm wieder mal ins grübeln!!!
Wenn ich mir was kaufe, dann soll es was vernünftiges sein, womit ich auch noch in sehr vielen Jahren meine Freude haben werde.

Das Teil meiner Begierde wäre der Nette Lette - Premium ReverseFlow Grill Smoker 20" Long Kombi mit Räucherturm / 6,2 mm -> Link zur Webseite

Premium-ReverseFlow-Grill-Smoker-20-Long-Kombi-mit-Raeucherturm-62-mm_309-1.jpg


Was haltet ihr von dem Sportgerät?!? Hat das, oder ein ähnliches, zufällig jemand und kann davon berichten?!?

20" soll ja besser sein als der 16". Garraum Fläche ist für uns ausreichend und im Räucherturm lässt sich auch so einiges anstellen...

Bin was Smoker angeht ein echter Neuling. Hab mich schon viel belesen und auch schon viele hilfreiche Tipps hier in Erfahrung bringen können.

Dennoch hab ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

  • Welches Hitzeleitblech sollte ich nehmen und wozu ist es gut? 1mm Edelstahl oder 4mm Stahl?
  • Macht bei diesem Teil eine zweite Ebene in der Garkammer Sinn?
  • Es ist ja ein ReverseFlow Smoker. Wie funktioniert das dann mit dem Räucherturm (2 Schornsteine)?
  • Sind Gegengewichte am Garkammer Deckel notwendig???
  • ...
Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen!!!
Gönn Dir doch was.
Mein Kumpel hat sich auch so ein Teil..etwas kleiner..aber mit dicken Blech gegönnt.
Ist glücklich und in der Lernphase.
Als Nicht-Smoker-Besitzer sind 2 Dinge wichtig...
1. geeigneter Standort...das Ding qualmt auch mal :-)
2. der Zeitfaktor...man muss Zeit haben und sich nehmen!
 
Gönn Dir doch was.
Mein Kumpel hat sich auch so ein Teil..etwas kleiner..aber mit dicken Blech gegönnt.
Ist glücklich und in der Lernphase.
Als Nicht-Smoker-Besitzer sind 2 Dinge wichtig...
1. geeigneter Standort...das Ding qualmt auch mal :-)
2. der Zeitfaktor...man muss Zeit haben und sich nehmen!

Servus!

Danke für Deine Antwort!!!

Hab schon mal eine Anfrage geschickt. Mal schaun, was dabei raus kommt...

zu 1.) Das wäre aktuell unser Carport bei all den anderen Spielzeugen. Grundstück ist 3000m² groß. Nachbarn sind sehr tollerant!!!

zu 2.) Da bin ich aktuell am arbeiten. Hatte bisher immer nur Stress und das soll jetzt anders werden!!! Für den Smoker muss ich mir einfach Zeit nehmen!!!
 
Servus!

Danke für Deine Antwort!!!

Hab schon mal eine Anfrage geschickt. Mal schaun, was dabei raus kommt...

zu 1.) Das wäre aktuell unser Carport bei all den anderen Spieleugen. Grundstück ist 3000m² groß. Nachbarn sind sehr tollerant!!!

zu 2.) Da bin ich aktuell am arbeiten. Hatte bisher immer nur Stress und das soll jetzt anders werden!!! Für den Smoker muss ich mir einfach Zeit nehmen!!!
Super Ansätze :thumb2:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Nach mehrmaligen E-Mail Kontakt mit Herrn Berg vom Holzofenshop haben wir soeben unseren ersten :smoker: bestellt 🙈
 
Dann beginnt nun die Zeit mit dem Warten .... geht aber auch vorüber ;-)

LG
Wupp
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Nach mehrmaligen E-Mail Kontakt mit Herrn Berg vom Holzofenshop haben wir soeben unseren ersten :smoker: bestellt 🙈
Ein Mann der schnellen Entschlüsse... :thumb2:
 
Ein Mann der schnellen Entschlüsse... :thumb2:
Naja...
Jeder der mich kennt weis, das ich mir da eigentlich nicht so leicht tue. Überlege Wochenlang bevor ich mir was kaufe. So ein Smoker geistert ja schon seit Jahren in meinem Kopf herum...
 
Ein netter Lette war der Grund meiner Anmeldung hier 2013 und es nie bereut, sowohl
als auch.
Die Zeit des Smokens war fantastisch. Aber zu letzt wurde es immer seltener und ich
verkaufte ihn im letzten Jahr.

Dir wünsche ich viel Spass, unvergessene Momente und Stunden.

Es wird auch mal die Zeit kommen, in der nix funktioniert. Nicht einschüchtern
lassen, Erfahrungen sammeln und weiter geht es.
 
Hi.
Gute Entscheidung.
willst du uns am deiner Zusammenstellung teilhaben lassen?

Gruß Jens

Dankeschön!!!

Bestellt habe ich jetzt:

1 x PREMIUM REVERSEFLOW GRILL SMOKER 20" LONG KOMBI MIT RÄUCHERTURM /6,2MM
1 x zusätzliches zweites Edelstahl Thermometer am Garraumdeckel
1 x Grillrost 2.Ebene mit 6mm Edelstahl
1 x Heizkammer rechts
1 x Beistelltisch "Exklusiv" 840mmx410mm
1 x Feuerrost für Garkammer mit 10mm Stahlstangen
1 x Hitzeleitblech - gerades Blech 4mm Stahl
2 x Deckelabstandshalter
1 x Drehspieß (ohne Motor) mit 12mm Durchmesser
1 x Ausbesserungsfarbe Original 400ml

Mit dem 2ten Thermometer sollte er dann so aussehen:

23755297_1289601807812591_8767737355902819439_n.jpg


Ansonsten wie das Bild im ersten Post mit Beistelltisch.
 
Zurück
Oben Unten