• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen: Feuerplatte für Monolith Classic Pro

Raivel92

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe bisher keine Möglichkeiten auf einer Feuerplatte viel zu grillen, außer die "kleine" Platte in meinem Gasgrill.
Jetzt habe ich mir vor einem Monat den Mono Classic Pro 1.0 geholt und gesehen, dass es dafür eine Feuerplatte zum nachrüsten gibt.
Da knapp 300 Euro allerdings ein stolzer Preis sind, habe ich vorab einige Fragen die ihr mir Vielleicht über Erfahrung oder sogar Besitzer beantworten könnt.

Wie wird der Monolith für diese Platte eingeregelt? Meine Befürchtung ist, dass die Platte mit einer Ladung Kohle "nur" 1 Stunde heiss ist (nachlegen wird ja vermutlich schwer). Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Kommen alle Schieber dauerhaft komplett auf oder wie erfolgt die Regelung?
Wird die Platte in allen Ebenen ausreichend heiß, im Vergleich zu einer Feuertonne?
Wie muss die Platte gepflegt werden (Stichpunkt: Edelstahl laut Hersteller) ?

Haltet ihr es grundlegend für eine sinnvolle Erweiterung für z.B Grillpartys usw. Ich möchte mir eigentlich ungern eine Tonne mit Platte in den Garten stellen.

Vielen Dank schon mal.
moni.JPG
 
Hallo, hab die original Feuerplatte im Einsatz.
Kein Edelstahl, normaler Stahl also. Nach dem Brutzeln mit Öl abreiben und gut ist.
Wärmeverteilung zum Rand kühler,macht auch Sinn.
Lässt sich mit Schieber und Ventil gut regeln, am Anfang natürlich volle Pulle.
Sauschwer,ist das Ding,macht aber richtig Spaß.
Brennt definitiv länger als ne Stunde.

Gruß Bauerbrömmelkamp
 
Bei einem Grillkurs habe ich schon Mal auf der von dir genannten Grillplatte von Monolith gegrillt.
Die Temperatur kannst du etwas über den Schieber bzw. das Deckelventil regeln, aber nicht so feinfühlig wie es bei einem geschlossenen Kamado möglich wäre.

Das Teil hat verschiedene Temperaturzonen, wobei die Außenbereiche eher zum warmhalten gedacht sind da diese außerhalb des Grills liegen.
Bei dem Grillkurs haben wir darauf Garnelen Spieße gemacht, am Anfang sehr nah an den Lüftungsregler gelegt zum anbraten von beiden Seiten und dann auf den äußeren Bereich zum Garziehen (ähnlich wie man es bei einem Rumpsteak macht).

Fand das Teil schon interessant aber preislich war es mir etwas zu teuer da ich es vielleicht 1-2 im Jahr in Verwendung hätte.

Habe mir dann eine normale Feuerplatte mit 45cm Durchmesser gekauft die eigentlich für einen 47er Kugelgrill gedacht war, die passt eins a bei meinem Kamado (kein Monolith).

IMG-20190429-WA0005.jpg
 
Hallo, nutze seit einem halben Jahr eine runde Guß Grillplatte von Outdoorchef im Mono Classic. Die hat den gleichen Durchmesser und Dicke wie das org. Mono Teil war aber seinerzeit mit 40 EUR deutlich günstiger. Macht wirklich Spass auf der glatten Seite zu grillen, Reinigung ist aufgrund der Größe von knapp 40 cm auch machbar.
Die große Plancha von Mono wäre mir deutlich zu schwer und sicher verursacht die Reinigung und das anschliessende Einölen einen Aufwand. Ist ja nicht aus Edelstahl. Dafür ist der Preis aber doch recht hoch. Ich wüßte auch nicht, wo ich die Riesenscheibe lagern könnte...Mein persönliches Fazit: Grillplatte ja, aber große Plancha ist eher was für Großevents.
 
Zurück
Oben Unten