• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen rund um´s Kisterl !!

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin gerade auf dem besten Weg mir so ein Kisterl zu bauen.
Auch nach durchlesen der einschlägigen Threads, hätte ich noch offene Fragen an die Kisterlprofis.

Wie tief sollte so ein Kisterl sein, bzw. wie hoch sollte der Mindestabstand vom Deckel zum Gargut sein.

Reichen ca. 4cm Steinwoll Dämmung aus oder sollte es lieber etwas mehr sein.

Danke für euere Hilfe. :anstoßen:
 

Tür Ringer

Dry Aging Fan
5+ Jahre im GSV
Ich setz mich mal dazu...es interessiert mich auch!!!

lg aus Gera
Thomas
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Aha, die Herren Sarggarer bekommen Zuwachs. :-D
 
OP
OP
faq

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV

Wiskey

iSi
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ok! Du kannst sicher mit der Höhe von 0,5 auf 0,3 Meter gehen...

Du musst nur aufpassen, wie du dann die Kiste beheizt...

Umso weniger Abstand zu den Flammen, umso leichter gibts dunkles Fleisch...
Wenn du bei mir in den Alben schaust siehst du das ich max. 2,3 Scheiter aufgelegt habe und habe da schon mit Jehova abdecken müssen, um keine schwarzen Flieger zu bekommen...

Ich würde nicht weniger wie 40cm Abstand halten!

Lg Tom

:anstoßen:
 

kamari

Veganer
Oh mein Gott, ich muss raus aus der Sonne........ ich hab gelesen:

Fragen rund um´s Klistier :pfeif::fahne:
 
G

Gast-693UG8

Guest
Jepp - in der Höhe würde ich auch 40-50 cm einplanen, sonst geht BCC z.B. gar nicht - viel Spass beim Bauen :anstoßen: !
 
OP
OP
faq

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Habe jetzt am Wochenende schnell mal was getestet.

Sollte ein recht einfacher Weg sein um ein kleines Kisterl zu bauen.
Wie gesagt handelt es sich um einen "Versuchsaufbau" :pfeif:
Ich lass mal Bilder sprechen.
6466336632663662.jpg


3565393465356465.jpg


3837313531636636.jpg
 

Anhänge

Bescherbär

Vegetarier
Ich setz mich acuh mal dazu. ein GN 1/1 -Kisterl war auch meine Idee einer einfachen Realisierung eines Mini-Kisterls....
 
OP
OP
faq

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich werde das Kisterl auch mit dem GN-Behälter bauen.
evtl. "verlängere" ich das ganze in der Höhe um 10cm mal sehen.

War mir auch zu einfach mit den Gn-Behältern, aber die Sache funzt. ;-)
 

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
5+ Jahre im GSV
Ich würde auch zu 30cm oder mehr Abstand raten, dann wirds nicht so leicht schwarz... wenn du mal weniger oder was kleineres reingibst kannst ja was unterstellen damit du nicht zuviel Abstand hast.
 

johome

Grillkönig
Panzerband, Steinwolle und etwas Edelstahl ?



:thumb2:

Mal sehen, wo das noch hinführt...
 

moguai

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hm, diese GN-Einsätze wollte ich auch nutzen, aber nur als Einsätze. Habe auch schon einige Kisten mit Paralelogramm Feuerschale gesehen, oder mit Schienensystem. Das wäre dann aber ja das Gegenteil von dieser Puristen-kisterl:hammer:

Wenn wir uns an dieses GN-maß halten finden wir vielleicht ja jemanden, der uns die Edelstahlwannen in Serie fertigt und was günstiger wird?!
 
OP
OP
faq

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Panzerband, Steinwolle und etwas Edelstahl ?

:thumb2:

Mal sehen, wo das noch hinführt...
etwas Edelstahl !!! :bash:

das ist ein Original "Rieber" Behälter :D

Wo das noch hinfürht ??? zum "VOLKSKISTERL" :prost:

Werde auf alle Fälle den Abstand zur Kohlewanne um 15cm vergrößern.
Gn-Behälter haben aber leider höchstens eine 20cm Tiefe.

Habe aber schon einen Lösungsansatz, dazu muß ich aber den Prototypen erst mal in Holz packen. Hoffe ich komme am Wochenende dazu.
 

johome

Grillkönig
Ich korrigiere mich mal,

etwas hochwertiger Edelstahl... ;)
Der Spülmaschinenbehälter hat ja eine Aufweitung kurz unter dem Rand, da könnte ein Stacker, wie bei einem Go Anywhere mit Rotisserie, reinpassen.
Da würde ein Streifen Edelstahlblech und ein paar Schrauben reichen...

:prost:

Da bleibe ich mal dran...
 
OP
OP
faq

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Die zu geringe Höhe ist im Moment ein Störfaktor.

Will den Behälter mit einem 20cm Streifen aus Edelstahl erhöhen und ihn anschließend in Holz "Verpacken"

Dann sollte das ganze eigentlich soweit in Ordnung gehen.

Im moment bin ich noch auf der suche nach so einem Edelstahlstreifen.
 
Oben Unten