• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen über Fragen ...

schorsche

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,
nachdem mich dieses Forum nun seit Tagen in seinen Bann gezogen hat, möchte ich mich ( meine Grills ) kurz vorstellen und habe gleich ein paar Fragen, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Ich besitze einen OTS 57 und seit ein paar Tagen einen Q200. Beim OTS würde mich interessieren, ob man ihn zu einem OTG aufrüsten kann, d.h., ob es den Aschebehälter nachzukaufen gibt und ob man den mit dem OTS verbinden kann. Zweites Problem wäre, ob ich mit dem Q200 irgendwie Hähnchen oder Braten grillen kann, da er ja nur einen Brenner hat und indirektes grillen schwer möglich ist. Oder könnte man den Brenner zur Hälfte mit einer Aluschale oder ähnlichem abdecken, um die Hitze unter der Dame wegzunehmen. Der Q ist noch absolut jungfräulich und ich habe schon überlegt ihn bei ebay reinzustellen und auf den Q300 zu sparen, andererseits habe ich den Grill günstig geschossen und das war immer noch ne menge Kohle für einen armen Studenten. Ihr merkt, ich brauche Leute die den Q200 loben, mir sagen, dass der Kauf inklusive Grillwagen für 200,- Euro kein Fehler war und ich irgendwie mit dem Teil indirekt Grillen kann :lol:
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Vielen Dank,
allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. Ich werde wohl an meinem Blechteller unterm Grill hängen bleiben müssen. :cry:

Danke für den Tipp! Ich frage mich nur, ob ich zur Befestigung ein Loch in meine Kugel bohren muss. Vielleicht ist mein OTS auch zu alt für die Umrüstung? Es ist noch der mit den Holzgriffen :-?

Oh Gott, ich muss noch so viel lernen! Was ist denn das One Touch Reinigungssystem? Mein OTS hat unten drei Lüftungsräder, die leicht seitlich versetzt sind aber ansonsten glaube ich in der Mitte keine Öffnung. :-? Vielleicht hilft ein Bild.
1981_IMG_0777_2.jpg

:(

Pech gehabt, das ist ein altes Modell ohne das "One Touch" Reinigungssystem.
Da lässt sich das Upgrade Kit nicht montieren.

Das "One Touch System" hat unten 3 "Flügel" die sich mit einem Hebel hin und her schieben lassen :

onetouchcleaningsystem_s.jpg

164672_3.jpg

Allerdings lässt sich bei Deinem Modell gerade beim Indirekten Grillen und Smoken die Temperatur um einiges genauer regeln. ;)

DM

Laß den OTS so wie er ist, die Temperaturregelung über die WSM-Ventile ist wesentlich exakter als die über das Reinigungssystem One Touch. Da hat DM obwohl er ja eigentlich bekennender Ofengriller ist absolut recht.

Alles klar, ihr habt mich überzeugt, ich lasse den Grill so wie er ist. Das einzig nervige ist halt die Asche durch die Lüfter zu kehren bzw. mit einer geraden Schippe die Asche aus einer runden Kugel zu bekommen ;) .
Nun bleibt jedoch die Frage nach der indirekten Grillmöglichkeit mit meinem Q200. Hat jemand Vorschläge für mich, oder soll ich das Ding wieder verkaufen, weil man die meisten Leckereien damit nicht grillen kann. Könnte man bei einem Q durch eine gewagte Konstruktion :evil: auch ein Raucharoma hinbekommen, braucht ein Huhn einen Sitz und der Braten einen Korb?
Bitte helft mir, ich würde ihn so gerne behalten und gegen den Tefal Elektrogrill :burn: tauschen, aber dafür sollte er mehr Möglichkeiten bieten, als ein Steak und eine Wurst zu grillen.

Wo sieht unser tougher Outdoor-Anwalt und Weber Experte denn hier nen OTS ? :patsch:
Setzt die Schutzbrille ab und schau nochmal genau hin. :P

DM
Wie soll ich ihn denn sonst nennen, wenn schorsche ihn so nennt? Wenn Du größten Wert darauf legst, dann nenn ich ihn höchstens "OTS ohne OT", klingt aber irgendwie "ofengrillerisch" ;-)

Zurück
Oben Unten